Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimaxi am 02.12.2008, 9:19 Uhr

Wie weit sind Eure Kinder?

Hallo,
ich schreibe hier sonst nicht,da meine Kids schon lange aus der Grundschule raus sind. Ich frage für eine Freundin.
Ihre Tochter ist in der 2 Klasse (NRW) dort wird das Buch Tinto benutzt, sind Eure Kinder auch erst auf Seite 20??Inzwischen werden in der Klasse die einzelnen Buchstaben wiederholt, Schreibschrift soll es gar nicht geben, das hat die Rektorin verboten und sogar einer Lehrerin mit Kündigung gedroht falls Sie die schrift anwendet.Die Kinder kommen irgendwie gar nicht weiter. Die Kleine will nicht mehr zur Schule weil da eh nichts neues gemacht wird, einige Kinder verlassen jetzt die Schule weil Sie total unterfordert sind. Wichtig wäre jetzt mal zu wissen wie weit andere Kinder in der 2 Klasse sind.
Danke für eure Antworte.
Gruß minimaxi

 
17 Antworten:

Wie???? Keine Schreibschrift?????

Antwort von Reni+Lena am 02.12.2008, 9:25 Uhr

Kann dir jetzt zu dem Buch Tinto leider nichts sagen, wir hatten es nicht und sind zudem noch aus Bayern. Allerdings kommt mir das ganze sehr komisch vor....Die Rektorin verbietet Schreibschrift????
Meine Tochter hat letztes Jahr in der zweiten auch zuerst die Buchstaben wiederholt, hat allerdings dabei paralell die Schreibschrift gelernt. Bis Weihnachten waren sie damit fertig und das Thema abgeschlossen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind Eure Kinder?

Antwort von like am 02.12.2008, 9:30 Uhr

Hm... klingt irgendwie nicht gut. Unsere haben jetzt gelernt, was Nomen und Verben sind und was man dementsprechend groß und klein schreibt. Sie haben nun auch Regeln aufgeschrieben, wie man eine Geschichte gestaltet. In Mathe rechnen sie einfache Aufgaben im Hunderterbereich und multiplizieren ein bisschen. Schreibschrift haben sie Anfang der Klasse 2 abgeschlossen und meine Tochter schreibt schon alles flüssig und ohne nachzugrübeln, wie der Buchstabe nun nochmal in Schreibschrift aussieht.
Aber das mit der Schreibschrift ist wirklich überlegenswert, ob man das wirklich braucht - meine großen Jungs sind beide im Gym zur Druckschrift zurückgekehrt, weil sie einfach ne Sauklaue haben und die Druckschrift bei ihnen sauberer aussieht und sie nicht so viele Beschwerden der Lehrer damit kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind Eure Kinder?

Antwort von Tanja & Hannah am 02.12.2008, 9:32 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 7 und in der 2. Klasse. Sie schreiben komplett in Schreibschrift, haben Nomen und Verben gelernt und den 1. Test darüber geschrieben, sie beginnen nun die Aufsatzlehre, indem sie aus einer Bildergschichte eine Geschichte aufschreiben müssen. Zu dem Buch kann ich Dir nichts sagen, wir haben das Piri Buch und sind dort auf Seite 65.

Das was Du da erzählst finde ich sehr merkwürdig und würde mein Kind auch in eine andere Schule bringen.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind Eure Kinder?

Antwort von schneggal am 02.12.2008, 9:38 Uhr

das klingt ja echt extrem...Lehrerkündigung wenn man Schreibschrift macht!? Kann ein Direktor einem Lehrer denn einfach so "kündigen" ?!? Ich dachte, sowas geht wenn dann nur vom KM aus und die werden nen Teufel tun eine Lehrkraft deswegen von der Schule zu nehmen....

Meine Zweitklässlerin sind in den Endzügen der Schreibschrift, auf welcher Seite sie in Arbeitsheften etc sind, kann ich dir nicht sagen, da meine nur mit Blättern arbeiten. Das Arbeitsheft und die Fibel bleibe in der Schule, die sehen wir vielleicht alle 2 Monate mal.
Im Moment wiederholen sie Einzahl und Mehrzahl, also dass zb aus einem A in der Einzahl ein Ä in der Mehrzahl wird und so weiter. Hauptwörter, Tunwörter, Wiewörter unterscheiden und Aufsätze über alles, was sie so erleben in der SChule, wie Theater, Projekttag, Ausflüge etc...

Mathe arbeiten sie mit dem Zahlentheater, also 100er Quadrat, wo finde ich welche Zahl, Vorgänger, Nachfolger, Nebenzehner, Zahlenstrahl, dazu Verdopplung, Halbierung im 100er Bereich, einfache Rechenaufgaben bis 100.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind Eure Kinder?

Antwort von Minimaxi am 02.12.2008, 9:41 Uhr

Die Rektorin war wohl irgendwo in England und findet es super toll in Druckschrift zu schreiben, ich denke nur das da auch was bei der Motorik zu kurz kommt. Meine Kids waren auch auf dieser Grundschule, nur gab es damals eine andere Rektorin. Jetzt ist es wohl auch so das alle "Alten" Leherinnen in den Vorruhestand gehen, wovon sonst nie die Rede war, die Konrektorin hat sich zurück stufen lassen und ist jetzt nur noch Lehrerin. Die Klassenlehrerin ist nach 12 Jahren Erziehungsurlaub wohl auch nicht fähig vernünftig zu unterrichten.
Mehrer Eltern wollen jetzt das die Kinder die Schule wechseln, aber da das mitten im Schuljahr geschehen soll muss die Rektorin das genehmigen und da verweigert Sie die Unterschrift. ich bin echt entsetz was da so ab geht zumal ich die Schule seit Jahren kenne und für die Kleine eine andere Schule wohl auch die Trennung von Ihrer aller besten Freundin bedeutet.
Das wird Ihr das Herz brechen. So ein Mist.
Danke für eure Antworten .
Gruß minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind Eure Kinder?

Antwort von 3wildehühner am 02.12.2008, 10:00 Uhr

wir sind auch aus nrw.
ich habe eine tochter in der 2. und eine in der 3. klasse.(und eine im kiga)

hier wird im 2. schreibschrift gelehrt-übrigens mit dem tinto schreiblehrgang lateinische ausgangsschrift.

im 1. hatten sie tinto für die buchstabenerarbeitung in druckschrift; das konzept an unserer schule ist nach sommer-stumpernhorst.

woher weißt du, dass die rektorin das verboten hat und einer lehrerin mit kündigung gedroht hart? warst du dabei????

ich finde aber auch nichts schlimmes daran, keine schreibschrift gelehrt zu bekommen- druckschrift kann man eh besser lesen und ich weiß zudem, dass viele kinder gerade mit der lateinischen ausgangsschrift probleme haben. auf der weiterführenden schule können sie schreiben, wie sie möchten und da haben mir schon einige bekannte lehrer gesagt, dass sie druckschrift lieber haben.

was bedeutet, dass die kinder gar nicht weiter kommen?
was machen sie denn genau?
hier ist es auch so, dass gerade meine 2. klässlerin sich langweilt; es gibt aber ebenso kinder, die haben probleme.
da ist es nur fair, wenn die kinder nichtverstandenes noch einmal wiederholen müssen.
bei meiner mittleren tochter dachte ich auch in der 1. klasse: oh mann, sind die langsam-und das waren sie auch; für meine tochter war es nicht so toll, so dass wir sogar mit der lehrerin über einen sprung nachgedacht hatten. wir haben es nicht getan.(auch, weil mir der soziale aspekt sehr wichtig ist)
die klasse meiner großen tochter war in der 1. klasse viel schneller. aber : am ende der 1. klasse war die klasse der
mittleren weiter als die der großen-und zudem hatten alle kinder alles gut verstanden! aus der klasse meiner großen wiederholten dann mehrere kinder, weil sie lücken hatten.

gerade im ersten drittel des schuljahres ist es überhaupt nicht schlimm, wenn noch wiederholt wird und lücken geschlossen werden-schließlich gibt es ein lernziel für die eingangstufe.

dann einen schulwechsel zu machen halte ich für die kinder nicht gerade prickelnd.

also, da denke ich mal eher: die kinder müssen auch mal lernen, langeweile auszuhalten und wie sie es schaffen hängt auch von der einstellung der eltern ab. (wobei es natürlich auch ausnahmen gibt, bei denen die kinder psychosomatisch u. ä. reagieren, aber das ist ja die ausnahme!)
ich betone meinen töchtern gegenüber immer, wenn sie über langeweile stöhnen, dass es verschiedene menschen gíbt und einige länger brauchen um gewisse dinge zu verstehen-und dass sie, wenn sie mal etwas nicht wissen, ja auch möchten, dass es ihnen erklärt wird bis sie es verstanden haben.

und wenn es so stört, warum sprechen die eltern nicht mit der lehrerin?

ach so, die 2. klasse bei uns rechnet im 100er bereich + und -; macht dazu textaufgaben.
in deutsch haben sie so ca. 10 schreibschriftbuchstaben; druckschrift sind jetzt alle durch -das wurde ja individuell gelernt.
dazu gibt es leseverständnistests, in denen die kinder fragen zu din a 4 großen texten bekommen und beantworten müssen.
in sachkunde hatten sie gerade bäume, davor katzen.

aber ich verstehe nicht, warum so viele eltern einen wettbewerb daraus machen, was ihre schule im vergleich zu anderen macht- schließlich ist das so abhängig von den kindern, die unterrichtet werden.
am ende werden wohl die meisten kinder das lernziel der eingangstufe erreicht haben-aber das sind noch fast 8 monate!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dazu mal eine "dumme"Frage"...

Antwort von Gabn am 02.12.2008, 10:22 Uhr

..MUSS man denn an den weiterführenden Schulen nicht Schreibschrift schreiben ? Bin selber schon 20 Jahre aus der Schule und hab mein erstes Grundschulkind, auch 2.Klasse (sind aus Baden-Württemberg)
dort ist Schreibschriftlehrgang jetzt beendet, Diktate dürfen freiwillig in Schreibschrift geschrieben werden.
Also kann man z.B. im Gymnasium Druckschrift schreiben ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dazu mal eine "dumme"Frage"...

Antwort von mozipan am 02.12.2008, 10:25 Uhr

Das war bei uns schon in den 80ern oder schon immer so, dass es auf den weiterführenden Schulen den Lehrern wurst ist wie man schreibt, so lange es lesbar und grammatikalisch richtig ist. Welche Schrift man verwendet bleibt einem selbst überlassen. Fände ich auch schlimm, wenn man das vordiktiert bekäme. Das ist doch nonsens.

In der Grundschule geht es ja darum beides (bei den meisten) zu erlernen und da ist es klar, das klasseneinheitlich geschrieben werden soll und nicht jeder wie er will. Später entscheidet der jeweilige selbst ob er Schreibschrift (schneller zu schreiben) oder Druckschrift (evtl. besser lesbar) schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dazu mal eine "dumme"Frage"...

Antwort von glückskugel am 02.12.2008, 10:30 Uhr

Klar darf man das. Da gibt es keine Vorschriften. Zumal es inzwischen einige GS gibt, die die Schreibschrift nicht mehr lehren. Druckschrift bzw. Schreibschrift ist sicher auch eine Frage der Geschwindigkeit. Viele können eben doch schneller in Schreibschrift schreiben. Lesbarer ist meistens die Druckschrift. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe gerade mal wieder einen Haufen Klausuren von Jurastudenten zur Korrektur. Ich freue mich immer, wenn mal jemand Druckschrift schreibt ;-)

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dazu mal eine "dumme"Frage"...

Antwort von 3wildehühner am 02.12.2008, 10:35 Uhr

also ich hatte jetzt 10-jähriges abi. und wir durften schreiben, wie wir wollten-die hauptsache war, dass man es lesen konnte!
und wie ich oben schon schrieb, kenne ich einige lehrer, die auch lieber druckschrift haben wegen der lesbarkeit.
ich selber habe lateinische ausgangsschrift gelernt und schreibe total gemixt-mal druck, mal schreibschrift-bei mir sehen sie buchstaben auch immer anders aus-schriftbild war noch nie meine stärke.
wenn es etwas wichtiges ist, schreibe ich deshalb druckschrift.
mein bruder hat z.b. die vereinfachte ausgangsschrift gelernt-als einziger seiner gymnasialklasse. der lehrer meinte immer, er könne das nicht lesen und mein bruder schreibt jetzt druckschrift.
also, so weit ich weiß ist zumindestens in nrw verbundene schrift auf der weiterführenden schule nicht pflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind Eure Kinder?

Antwort von mozipan am 02.12.2008, 10:35 Uhr

Unsere Tochter ist auch in der 2. Klasse und sie haben sowohl Druckschrift (damit wurde angefangen) als auch Schreibschrift innerhalb des ersten Schuljahres erlernt. Anfang des 2. Schuljahres fehlten bei der Schreibschrift noch 2 oder 3 Buchstaben, die dann noch durchgenommen wurden. Sie lesen jetzt Bücher und machen dazu Arbeitsblätter, wodurch das Leseverständnis geübt und getestet wird und es werden kleinere Aufsätzchen dazu geschrieben. Diktate gibt es auch.

In Mathematik rechnen sie im 100er-Raum. Addieren und Subtrahieren wird perfektioniert/intensivert und das Multiplizieren langsam begonnen. Es werden Textaufgaben gemacht und der Umgang/das Rechnen mit Geld geübt. Auch mit Geometrie haben sie begonnen. Formen erkennen und benennen. Grundflächen verschiedener Formen erkennen.

Im Sachkundeunterricht war zuletzt der Igel mit allem drum und dran an der Reihe. Darüber wurde auch ein Test geschrieben.

In Französisch werden immer wieder kleine Lebenssituationen, wie z.B. das Einkaufen behandelt.

In Kunst und Religion weiß ich nicht, was sie derzeit machen. Meine Tochter erzählt nicht immer viel aus der SChule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind Eure Kinder?

Antwort von 3wildehühner am 02.12.2008, 10:44 Uhr

ach ja, ich habe noch vergessen, dass sie immer wieder kleine aufsätze schreiben -entweder zu vorgegebenen bildern oder aus der phantasie zu einem vorgegebenen thema - und ein wenig mit grammatik (verben, nomen) begonnen haben.
und sie lesen viele gedichte und einige lernen sie auch auswendig.
und in mathe haben sie noch den umgang mit geld immer wieder zwischendurch und auch etwas geometrie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind Eure Kinder?

Antwort von Pemmaus am 02.12.2008, 11:11 Uhr

Das mit der Schreibschrift finde ich jetzt nicht sooo schlimm, dennoch schade. An der Schule meiner Tochter wird mit einer jetzigen 1. Klasse auch so ein Experiment gemacht...

Also, meine Maus ist auch 2. Klasse in Sachsen Anhalt. Schreibschrift hat sie von Anfang an parallel zur Druckschrift gelernt.

Deutsch: Sind sie gerade bei Einzahl, Mehrzahl, Gegenwart und Präteritum. Sie haben ihr erstes selbst ausgedachtes Märchen geschrieben und behandeln jede Woche ca. 20 Lernwörter. Sie müssen den Inhalt von Texten erfassen und Fragen dazu beantworten.

Ethik - befassen sie sich anscheinend gerade mit dem Tod, was ich nicht so pralle finde.

Mathe - sind sie im 100er Raum unterwegs. Plus und Minus. Allerdings auf einer Seite noch mit einer glatten Zahl, z. B. 75 - 30 oder so. Oder 80 - 9 oder ähnliches. Einmal die Woche ist Mathe am Computer.

Sachunterricht - Laub- und Nadelbäume. Igel. Straßenverkehr. Klassenregeln. Hecke. Was sie gerade machen, weiß ich gar nicht.

Das in etwa ist unser Stand.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind Eure Kinder?

Antwort von Minimaxi am 02.12.2008, 12:34 Uhr

Hallo,
na klar das schlimmste ist das mit der Schreibschrift nicht, aber es gibt ja auch noch viele andere Probleme.So liegen z.B. Kinder während des Unterrichtes auf dem Boden, weil sie keine Lust haben, meine Freundin war zum hospitieren in der Schule. Der Unterricht wurde damit begonnen das die Klassenregeln vorgelesen wurden, das wird seit 3 Monaten! jeden Morgen von einem anderen Kind gemacht, da geht schon mal eine Menge Zeit weg.Danach war Freiarbeit angesagt, 2 Kinder haben gar nichts gemacht außer durch die Klasse zu laufen, die Lehrerin hat nichts dazu gesagt. Ich habe die Klasse einmal zum Schlittschuhlaufen begleitet, ich sollte um 8 Uhr da sein um 9 Uhr kam der Bus, in der Zeit von 8 bis 9 Uhr wurde erklärt wie die Kinder in 2 er Reihen gehen, wie sie in den Bus einsteigen, wie sie die Treppe hoch gehen usw. das ganze dann ungefähr 5 mal, nach 10 Minuten hat kein Kind mehr zugehört.Zur Zeit versuchen 15 Eltern (von 23 ) ihre Kinder in eine andere Schule zu bekommen, bei allen verweigert es die Rektorin. Was mich auch verwundert, es ist ein großes Problem die Mappen der Kinder ein zu sehen (die die in der Schule bleiben), man bekommt einfach keinen Termin dazu.
Eine Handhabe hat man wohl nicht, die Pisa Studie wird es schon richten.
das Schulamt ist unterrichtet und dort meinte man nur ach ja diese Schule, wissen wir schon aber wir können nichts machen. Die ehemalige Konrektorin hat die Eltern gebeten über das Schulamt zu gehen, damit auch die anderen Lehrer etwas davon haben.
Gruß minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind Eure Kinder?

Antwort von 3wildehühner am 02.12.2008, 13:28 Uhr

das klingt so, als seien in der klasse einige kinder, die die regeln nicht einhalten-und das scheint die lehrerin durch das wiederholen der regeln verbessern zu wollen. aber so schlimm hört sich das für mich nicht an-während der freiarbeit ist es in den klassen meiner kinder auch recht unruhig-weil alle ja etwas anderes machen. das ist das prinzip der freiarbeit.
vielleicht ist es ja mit denm eltern der kleinen "läufer" auch abgesprochen?
und die rektorin verweigert den wechsel?
das kann so nicht sein. die schulbezirke sind aufgehoben und sobald der direktor der aufnehmenden schule bereit ist, das kind aufzunehmen, kann es dort hin.

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Aktuelles/Reportagen_zum_Schulgesetz/Umfrage_Schulbezirke/index.html

und: unfähige lehrer kannst du im übrigen überall antreffen-wer sagt euch denn, dass ein schulwechsel auch einen "besseren" lehrer bringt???

und die aussage, die das schulamt gemacht haben sol-das hast du persönlich vom schulamt gehört?
du musst bedenken, wieviel klatsch und tratschj bei so etwas dabei ist.
ich erlebe es hier in bezug auf eine schülerin-da werden die abenteuerlichsten geschichten erzählt. zufälligerweise kenne ich das kind seit einigen jahren gut und kann dann immer sagen, dass das getratsche riesiger quatsch ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dazu mal eine "dumme"Frage"...guckst du hier

Antwort von Henni am 02.12.2008, 19:01 Uhr

auf Seite 8 ist es geregelt, welches Bundesland was vorschreibt..


http://www.grundschulverband.de/fileadmin/grundschulverband/Download/aktuell/GSakt91_Bart_50907.pdf

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind Eure Kinder?

Antwort von Minimaxi am 02.12.2008, 19:35 Uhr

Hallo,
es ist wohl so das der Wechsel mitten im Schuljahr von der Rektorin genehmigt werden muss, nicht aber zu Beginn eines neuen Schuljahres . Theater gibt es in der Klasse schon seit die Kinder diese Lehrerin haben, es haben sich schon sehr früh Eltern zusammen getan um mit der Lehrerin bzw. der Rektorin über die Probleme zu sprechen. da das nicht immer so fair von statten ging hat meine Freundin sich da raus gehalten, weil sie gegen so eine Hetz Jagd war. Aber inzwischen spitzt sich die Lage in der Klasse und auch an der Schule zu.
Gruß minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.