Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 01.12.2008, 7:23 Uhr

Nitendo DS/Playstation 3 zu Weihnachten

Hilfe,
mir graut vor Weihnachten.
Ich liebe die Zeit für mich und die Familie aber mir graut vor dem Konsumterror. Die Kinderzimmer sind bereits gut gefüllt mit Spielzeug,so dass ich keine Lust habe auf "noch mehr".
Meine Große (10) wünscht sich eine Playstation 3, der Kleine einen Nitendo DS. Auf der einen Seite könnte ich ja die ganze Verwandtschaft mit in das Geschenk mit einbeziehen, so dass z.B. der eine ein Spiel kauft, der andere Geld dazu gibt. So umgehen wir die Anhäufung von Spielen im Kinderzimmer. Auf der anderen Seite bin ich kein Freund von diesen Medien. Aber kann man sie fernhalten von den Kindern? Vielleicht kann man ein Zeitlimit setzen. Z.B täglich 30-60 Minuten ???
Zu Hause hat man vielleicht noch eine Kontrolle, aber wenn sie 4 Stunden bei Freunden sind - kann es vielleicht sein, sie spielen die ganze Zeit ?!?!?!?!?

Ich bin völlig ratlos.
Gebt mir doch bitte eine Hilfestellung und klärt mich mal auf, wieviel eine Playstation 3 wirklich mit allem Zubehör kostet oder auch der Nitendo DS!

Völlig ratlos
Beauschi

 
21 Antworten:

oder lieber eine WII ?!?!?!

Antwort von Beauschi am 01.12.2008, 7:27 Uhr

.
Was kostet die?
Was braucht man für Zubehör?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nitendo DS/Playstation 3 zu Weihnachten

Antwort von vivi2711 am 01.12.2008, 7:59 Uhr

Also, ein DS kostet normerlweise um die 140 Euros, ein Spiel um die 40. Aber im Moment gibt es sicherlich einige Angebote. Wir haben eine Wii, das macht der ganzen Familie Spass und ich finde , sie ist auch wirklich besser als PS oder so, weil du halt nicht stupide vor dem TV hockst und Knoepfchen drueckst, sondern Du Dich auch bewegst und mit einen Partner spielst.
Zu dem Zeitlimit: meine Tochter bekommt pro Tag 3 Steinchen, wobei ein Stein 30min wert ist. Sie kann sie den Tag ueber verteilt einsetzen und zwar fuer alles, was mit Elektonik zu tun hat. PC, DS, TV oder eben WII.
Viele wuerden sagen, dass 90 min am Tag zu viel ist, am Stueck ja, aber so verteilt. Meistens laueft es so: nach den Schule, Essen und HA spielt sie eine halbe Stunde DS oder Wii, dann im Laufe des Nachmittags eine halbe Stunde PC mit ihren Freunden und abends guckt sie Sandmann und Pipi Langstrumpf. Meistens faellt die halbe Stunde am nachmittag weg und sie merkt es noch nicht mal. Aber durch die Steinchen, mit denen sie sich Spielzeit " kaufen" kann, klappt das prima... So wird's nicht uebertrieben
Glaub' mir , ich bin auch kein Freund von diesen elektronischen Dingen, aber ich denke, es ist der Lauf der Zeit und solange sie auch noch gerne ein Brettspiel und Playmobil etc . spielen, sehe ich darin kein Problem
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nitendo DS/Playstation 3 zu Weihnachten

Antwort von Verona am 01.12.2008, 8:49 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat einen NIntendo DS zum Geburtstag gerade bekommen. Ich begrenze das ganze auf max. eine halbe Stunde am Tag. Das funktioniert gut weil sie viel Sport im Verein macht und viel mit Freundinnne spielt und da darf er nicht mitgenommen werden.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nitendo DS/Playstation 3 zu Weihnachten

Antwort von Mandy2 am 01.12.2008, 9:36 Uhr

Hallo,

meine Tochter (11) wünscht sich auch eine Play-Station, aber ich würd ihr keine schenken, eher ein Spiel dafür und die Play-Station geht in den Familienbesitz und dann würd ich die Zeiten auch sehr eingrenzen. Den DS hat meine Tochter mit 9 J. bekommen und da guck ich auch das sie da nicht so oft/lange mit spielt. Meist ist er interessant, wenn es ein neues Spiel gibt, dann gibt es Zeiten, da wird er kaum beachtet.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nitendo DS/Playstation 3 zu Weihnachten

Antwort von Silvia3 am 01.12.2008, 9:54 Uhr

Meine Töchter haben auch jede einen Nintendo. Am Anfang war das Ding furchtbar interessant. Die ersten Tage nach Weihnachten habe ich sie bis zum Umfallen spielen lassen, aber dann die Regelung max. 30 Min. pro Tag eingeführt. Nach spätestens drei Wochen war das Teil uninteressant. Inzwischen spielen sie phasenweise mal etwas mehr (da erlaube ich auch mal eine Stunde), aber meisten nehmen sie das Teil nur mit, wenn wir auf Verwandtenbesuch, zum Arzt oder auf Reisen gehen. Für diesen Zweck finde ich es absolut genial, weil sie da "ruhig gestellt" sind. Eine PS3 kann man nicht mitnehmen, unter diesem Gesichtspunkt ist der Nintendo einfach praktischer.

Zu Weihnachten werden wir uns eine Familien-WII mit den Sportspielen zulegen. Dazu gibt es vielleicht noch ein Mario-Spiel, weiß ich aber noch nicht. Wir haben auch lange überlegt, ob WII, PS2 oder 3 oder Xbox. Für PS2 sprach der Preis und die Ausgereiftheit der Technik. Dagegen spricht, dass es ein altes Gerät ist und es vielleicht bald nicht mehr unterstützt wird, d.h. bald keine neuen Spiele mehr kommen. Gegen die PS3 spricht der Preis, die kostet ja schon 400€ und dann kommt noch diverses Zubehör dazu und auch die Spiele sind sehr teuer (70 Euro und mehr). Die WII ist ein gutes Zwischending, nicht zu teuer (im Bundle mit Zubehör rund 250 Euro) und ich hoffe, dass wir auch die Bewegungsspiele fleißig nutzen und nicht nur stur davor sitzen. Außerdem ist es ein relativ neues Gerät, da wird es hoffentlich noch viele Jahre Zubehör und Spiele geben. Xbox kenn ich nicht und sagt mir irgendwie nicht zu, kann aber ein Vorurteil sein.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir wurde von der PS3 in dem Alter abgeraten weil

Antwort von Birgit67 am 01.12.2008, 10:04 Uhr

es da fast nur Spiele gibt die FSK 16 haben, d.h. das meiste sind irgendwelche Ballerspiele und die gnazen PS-2 Spiele gehen darauf nicht.

Bei uns war es gerade anderstrum, der Große Nintendo, der Kleine eher PS.

Wii finde ich einfach viel zu teuer - seh ich nicht ein, die PS-3 ist auch einiges teurer als die PS-2

Wir haben uns geeinigt, weil man Nintendo ja nur alleine spielen kann und ich generell von diesem Teil eigentich nichts halte, dann doch lieber eine PS mit der sie dann auch mal Abends eine DVD ansehen können wenn Eltern was anderes sehen wollen.

Die Spielauswahl ist groß, da ist für jeden was dabei. Also mir wurde zumindest für dieses Alter abgeraten von der PS-3 und meine Jungs sind 8 und 11

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zombiemäßig, oder?

Antwort von Henni am 01.12.2008, 13:35 Uhr

Hallo

sorry, und cih will auch wirklich cniht persönlich hier jemanden angreifen, aber gerade das BEispiel mit den "Ruhigstellen bei Verwandtenbesuchen" finde cih SOOOO schrecklich und zombiemäßig!
Meine Cousine hat auch so eine Tochter(11) die immer auf Familientreffen nur mit ihrem Nintendo DS oder wie der heißt rumrennt! Und ihr kleiner Bruder mittlerweile auch (er ist 8)Wie fruchtbar ist das denn? Ich kann mcih da aber mit meiner Cousine auch kaum drüber unterhalten, sie ist leider auch eine vonder "ach, sie spielen ja sonst SOOOO viel draußen" Fraktion. SCHRECKIICH!

Wir sehen uns eigetnlich auch nur 1-2 mal im Jahr, und meine beiden Kinder (4 und 8) freuen sich dann eigtnlich auch drauf, ihre "Cousinen" zu treffen..aber da die beiden dann neuerdings wirklich nur hinter dem Kästchen verschwinden ist es für meine kinder(die ganz altmodisch ein paat Autos und Puppen einpacken) dann schon richtig doof! Herrje, ihc weiß ja nciht wie es bei EUCH früher war, aber ich habe doch tatsächlich früher MIT meinen verwandten gespielt! JA!!!! Tatsächlich! Wir haben so altmodische Dinge wie barbie gespielt oder mensch ärgere dich nciht! Und es war TOLL!!!! Und wenn cih mla das einzige Kind war aus einem Familietreffen (bin Einzelkind) so hat sich doch tatsächlich immer mal jemand von den "alten" erbarmt , und mit mir was gespielt!


...manno...es gibt so bereiche da finde ich diese Dinge DERART übel...und Familientreffen gehören für ich absolut dazu...

Gefrustet Grüße von Henni, die NICHTS von alledem besitzt...ein Glück, auch wenns sicher noch kommt..aber eben garantiert nciht wenn andere Kidner in der Nähe sind!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zombiemäßig, nee?

Antwort von Mandy2 am 01.12.2008, 14:16 Uhr

Hallo,

es kommt ja auch immer ein wenig auf die Fam.-Situation an, meine Kinder sind auf einer Fam.-Feier die einzigen Kinder, die Cousinen sind schon Erwachsen, da wird schon irgendwann zum DS gegriffen, weil es für sie total langweilig ist. Würd ich sie vor die Wahl stellen, mit anderen Kindern oder mit dem DS zu spielen, würden sich beide immer für Spielgefährten entscheiden. Aber so ist es ihnen zwischen den Erwachsenen irgendwann langweilig.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nitendo DS/Playstation 3 zu Weihnachten

Antwort von Nathalie B. am 01.12.2008, 14:34 Uhr

Mein Sohn (7,5) hat einen DS lite zum 7.Geburtstag bekommen. Er hat sich zwar die Wii für Weihnachten gewünscht, das konnten wir aber abblocken, und da es nicht sein innigster Wunsch war, ging's.

Wir wollten auch nicht noch ein Spiel das beim Fernsehen im Wohnzimmer steht. Dazu kann er seinen DS zu Freunden oder auf Reisen (alle 2 Monaten) mitnehmen und wir finden eine grosse AUswahl an guten Spielen. Unsere Familien wohnen schon ab 500 km entfernt aufwärts... Da kann der DS die Reise schön verkürzen, auch wenn er "nur" die Hälfte der Zeit spielen darf (immer eine Stunde Pause dazwischen).

Zu Hause haben wir den Konsum so eingestellt, daß er jede Woche 7 grüne Gutscheine à 30 min für DS und 8 gelbe Gutscheine à 30 min für PC und TV bekommt, die er einlösen darf, wie er will, solange Pflichten (HAs, Zimmer aufräumen, etc..) erledigt sind und es vor 19.00 ist.

Mit diesem System fahren wir gut: wie mit Taschengeld muss er seine Einheiten verteilen, bzw. sparen, wenn er Freundebesuch erwartet und mit ihnen DS spielen will. Was seinen Besuch bei anderen Freunden betrifft: mit 2-3 Muttis sprechen wir immer vorher ab, ob die jeweiligen Kinder gerade spielen dürfen. Und wenn er bei anderen Freunden ist, muss ich akzeptieren, daß ich da keinen Einfluss habe aber da hält es sich in Grenzen.

Und meistens merken am Ende der Woche, wenn er die Gutscheine für die folgende Woche wieder bekommt, daß gut 2-4 gelbe Gutscheine noch übrig sind... also ganz mediensüchtig ist er noch nicht!

Viel SPaß bei der AUswahl.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nitendo DS/Playstation 3 zu Weihnachten

Antwort von Pemmaus am 01.12.2008, 14:42 Uhr

Meine Tochter hat ein Nintendo DS. Allerdings haben wir erstmal nur Gehirnjogging und Meine Tierarztpraxis als Spiele.

Am Anfang hat meine Tochter sehr viel gespielt. Aber jetzt hat sich das Ganze schon gegeben und sie holt ihn mal für eine halbe Stunde raus. Das aber auch nicht jeden Tag.

LG
Pem, die abends auch ab und zu mal das Ding quält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zombiemäßig, nee?

Antwort von Holly Friday am 01.12.2008, 17:04 Uhr

hi,

bin völlig hennis meinung. mein erster gedanke war auch: boah, ist das schrecklich, echt gruselig.
wieso spielen deine kinder denn nicht miteinander?
oder unterhalten sich mit den erwachsenen?
das ging doch früher auch.
bzw. auch heute noch:
mein sohn (8 jahre) ist mit 10 jahren abstand der jüngste in unserer grossfamilie.
und bei familienfesten freuen sich alle ihn zu sehen, mal ein schwätzchen mit ihm zu halten, sich von ihm etwas über seine freunde, die schule oder was-weiss-ich anzuhören und witze zu machen. und so geht das reihum.
und er liebt es auch und geht gerne zu diesen partys.
ich finde es auch brutal unhöflich, sich mit keinem zu unterhalten und so stumpf in der ecke rumzudaddeln, mal ganz nebenbei...

lg,
h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben

Antwort von ferkelchen am 01.12.2008, 18:33 Uhr

Hallo

bzw unsere Tochte eine DS lite und eine Wii. Es ist wie allen neuen, am Anfang mega interessant und dann liegt es in der Ecke. DS spielt sie mal 2 Stunden am Tag, dann wieder Wochen nicht.

Wii würde sie den ganzen Tag momentan spielen, da er neu ist, aber nach 60 min wird ausgemacht. Haben aber auch bisher nur die Wii Sport Spiele.

Sie ist fast 8 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nitendo DS/Playstation 3 zu Weihnachten

Antwort von Sabri am 01.12.2008, 22:52 Uhr

Hallo!
Helft mir mal, was ist der Unterschied zwischen einer Playstation und Nintendo DS? Ich dachte immer, das wäre das gleiche? Und was ist dann Wii?
Gruß, Sabri (mein Kind ist fast 7 und weiß es auch nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sabri

Antwort von mozipan am 02.12.2008, 8:20 Uhr

Playstation (egal welche Ausführung), X-Box und Wii sind Konsolen, die an den Fernsehapparat angeschlossen werden. Bei Playstation und X-Box wird normal mit Joypad gespielt beim Wii kann man mit der Steuerung Bewegungen in Echtzeit auf dem Bildschirm darstellen, das heißt z.B. Sportspiele wie Baseball und Tennis tatsächlich spielen indem man zum Schlag ausholt.

Und Nintendo DS lite (aktuelles Modell) ist der Nach-Nachfolger vom Gamboy, sprich ein Spiel mit kleinem Monitor (2 Monitoren) das man in der Hand hält. Der N-DS hat einen Touchscreen worauf man mit einem Stift spielen kann. Er kann aber auch auf die herkömmliche Art mit Steuerkreuz und verschiedenen Tasten gespielt werden, wie der Uralt-Gamboy halt auch.

Hoffe du blickst jetzt durch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sabri

Antwort von Birgit67 am 02.12.2008, 8:22 Uhr

also: Nintendo sind die kleinen Geräte kosten im Schnitt ohne Spiele ca. 134€ und das ist das wo einer spielt und 20 zuschauen bei Sportveranstaltungen und Co.

Playstation ist das Gerät das man an einen Fernseher anschließen muss, mit dem man Spiele machen kann die PC-Spielen gleichkommen. Man hat einen großen Bildschirm und kann zu zweit oder auch mehreren Spielen. Die neue Version ist die PS-3.- PS-2 bekommt man überall relativ billig so ca. 80€ mit einer Spielkonsole und ohne Speicherkarte, die PS-3 kostet neu ca. 300 - 400€, da ist die Auflösung besser und man kann die Blue-Ray-Disc (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben, wir haben es nämlich nicht) damit ansehen. allerdings sind die Großzahl der Spiele bei der PS-3 ab 16 und daher nicht so geeignet für Kinder zwischen 8 und 14

Wii ist das neueste, kostet auch so an die 400€ ist ähnlich wie PS, allerdings kann man direkt die Rolle der Spielfigur übernehmen ist sozusagen komplett im Spiel mit dabei. Und das Zubehör kostet auch einiges extra das man braucht um manche Spiele zu machen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Haenni

Antwort von Birgit67 am 02.12.2008, 8:25 Uhr

Das mit Spielen bei Verwandschaftsbesuchen kommt immer auf die Jahreszeit darauf an. Ich habe 2 Tage vor Weihnachten, es kamen seither 9 Kinder zwischen 1 und 15 Jahren. Dann ist drausen Mistewetter und bevor mir die Meute durch meine Wohnung tobt lasse ich sie Kino-Schauen. Ist mir lieber als alles andere.

In den anderen Monaten der Geburtstage die im Frühjahr und Sommer lieben sind die Kinder (abgesehen von der 1-jährigen) die ganze Zeit drausen am Spielen auf Spielplatz und Ort, da wir auf dem Dorf wohnen.

Erst mal abwarten bevor man so reagiert. Ich persönlich finde es auch echt ätzend wenn beim Hallenfußball in der Pause bei 15 Kinder der Nintendo ausgepackt wird anstatt dass sie sich miteinander beschäftigen - grauslig, denn wo viele Kinder und genübend Raum vorhanden ist braucht man das alles nicht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GUT SO ....

Antwort von Gabn am 02.12.2008, 9:10 Uhr

wenn das ein 7 jähriges Kind noch NICHT weiss.
Bin immer geschockt, wenn ich lese das schon 7 jährige diese Dinger haben.Bei uns auf dem Land ist das, zumindest in der 2. Klasse noch überhaupt kein Thema, da haben gerade mal 2 Kinder sowas.Ich weiss, das es kommen wird, und vor allem wenn ältere Geschwister da sind, kommt man als Eltern sicher nicht drumherum.Aber wenn ich immer sehe, mit welch glasigem Blick die Kids vor den Dingern sitzen wirds mir ganz anders.Daher finde ich auch die Idee mit den Gutscheinen sehr gut.
Diese Jahr wird bei uns jedenfalls noch nichts angeschafft.Und Junior ist auch noch nicht scharf drauf. Bin froh, dass ich (noch) ein weltfremdes Kind habe .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zombiemäßig, nee?

Antwort von schneggal am 02.12.2008, 9:49 Uhr

bei uns ist der Altersabstand zwischen den Cousinen auch 10 Jahre....na und? Wenn wir uns treffen spielen die beiden mit unsren Kindern gerne, malen was, oder sehen sich wenns nach einigen Stunden zwischen den ganzen Erwachsenen zu viel wird auch mal zu viert nen Film an....aber meinem Kind einen elektronischen Babysitter für die Zeit bei den Verwandten in die Hand zu drücken....ne...nie im Leben!! Wozu nehmt ihr das Kind dann mit zu Verwandschaftsbesuch? Welchen Sinn macht das dann? Weil es sich halt gehört, alle bei der Verwandschaft aufzulaufen?....ja klar, aber dann ist man da auch "miteinander"!

Meine Meinung....so möchte ich es zumindest für mich und meine Familie haben....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schneggal

Antwort von Mandy2 am 02.12.2008, 11:12 Uhr

Hallo,

also ganz ehrlich, die Cousinen sind bei uns alle über 20 und sind seltens mit dabei und wenn dann mir ihren Partnern, die müssen sich nicht um die Kinder kümmern und sich auch keine Kinderfilme anschauen, das wäre mir in diesem Alter sicher auch schwer gefallen. Wenn Du Dir das für Deine Fam. wünschst find ich das ok und vielleicht ist das auch ganz idyllisch, aber sicher nicht die Regel.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schneggal

Antwort von schneggal am 02.12.2008, 11:32 Uhr

bei uns sind si 19 und 21....und ja, die haben Partner dabei...die sitzen dann oft mit den Kleinen dabei und spielen mit....

Zwar auch nicht immer, aber ich muss ja meine Kinder auch bei Verwandtenebsuchen nicht immer bespielen, oder? So manchen "Erwachsenen-Talk" werden meine Kinder schon aushalten *gg

ja, vielleicht ist es idylisch....aber für mich eben normal

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mandy

Antwort von Namens-Fee am 03.12.2008, 9:18 Uhr

Warum sollte es nicht die Regel sein? Keiner verlangt von den Älteren, dass sie sich um die Kleinen kümmern MÜSSEN - sie unterhalten sich freiwillig miteinander, spielen zusammen usw.
Zwischen Cousin und Kusine und unseren Kindern sind auch rd. 10 Jahre, die sehen sich aber fats nie. Meistens sind es MEIN Cousin (> 30 Jahre), Bruder (40 Jahre), dessen Partnerin, meine Tante (>60 Jahre) oder andere Freunde und Bekannte, von denen jeder mal eine kurze Zeit bei den Kindern verbringt und ALLE haben ihren Spaß dabei.
Ich finde es auch einfach nur fruchtbar, die ganze Zeit in der Ecke zu hängen, mal ein Comicheft zwischendurch ist o.k., aber eben nicht die ganze Zeit.

Für uns ist das NORMAL ;-)

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.