Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 01.08.2010, 16:59 Uhr

Wie sind denn EURE Erfahrungen hinzügl. Ferienfreizeit?

Ich habe Ferienfreizeiten in allen Funktionen erlebt - und hätte das sicher nicht gemacht, wenn es keinen Spaß gemacht hätte. Ich war bei den Pfadfindern und habe die Sommerlager zuerst als Teilnehmer, dann als GruLei (Gruppenleiter), und zum Schluß auch noch mehrfach als Lalei (Lagerleiter) mitgemacht. War immer toll, ich habe viel gelernt und Freunde fürs Leben gefunden.

Schöner ist es sicher, wenn man sich schon kennt - das ist der Vorteil der Pfadis. Es kamen zwar auch immer "stammfremde" Kinder mit - aber für die Kinder, die regelmäßig unsere Gruppenstunden besucht haben, war es sicher leichter. Wobei es auch Kinder gab, die sich sofort in den für sie fremden Gruppen zurechtfanden - das ist auch typbedingt. Extremes Heimweh habe ich NIE erlebt. Ein guter GruLei bekommt auch ein stammfremdes Kind gut integriert, so daß kein Anlaß für große Heimweh- Attacken entsteht.

Wir waren immer 2 Wochen weg, gerne auch richtig weite Strecken.

Fumi ist in einer kirchlichen Gruppe - keine Pfadfinder, aber ähnlich, über die KJG organisiert. Die fahren zwar nicht so lange weg und auch nicht so weit, aber dafür öfter - drei bis vier Mal im Jahr übers lange Wochenende auf eine Hütte hier in den Alpen, die der Kirchengemeinde gehört. Sie mausert sich gerade vom Teilnehmer zum Leiterhelfer - einfach weil sie inzwischen zu den Älteren gehört. Ich würde mich freuen, wenn sie dabeibleibt und auch weiter geht - ihre ein Jahr ältere Cousine ist schon GruLei bei den Kleinen.

Den kommerziellen Angeboten stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Ich war selber mit 15 bei einem kommerziellen Anbieter - damals, als das noch etwas ganz besonderes war. Die Freizeit war schön und ich habe viel gelernt - es war im Winter und wir sind Tourenski gegangen - aber ich habe das Ganze doch eher als "Schule mit anderen Mitteln" als als Freizeit erlebt. Die Pfadfinderlager waren dagegen wirklich reines Vergnügen - sogar zu Zeiten, wo ich als LaLei die ganze Verantwortung trug. Das habe ich noch gemacht, als ich schon in Lohn und Brot stand, und habe dafür meinen Jahresurlaub geopfert - das hätte ich sicher nicht gemacht, wenn es keinen Spaß gebracht hätte.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Thema Ferienfreizeit ich hole es mal hoch

ich denke meine Antw. liest unten sonst keiner. Meine Tochter (7Jahre) hat dieses Jahr die 1. lange Freizeit mitgemacht, 1 Woche sonst waren es nur" 3 Tage. Dort wurde auch angegeben keine Handys, Messer und Süßigkeiten. Ich habe mich dran gehalten und man mag es kaum ...

von melli19 31.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferienfreizeit

Umfrage: In welchem Alter zum ersten Mal auf Ferienfreizeit?

Huhu wenn euer Kind/eure Kinder schonmal alleine weg waren, wie alt waren sie da, wie lange waren sie weg, was war es für eine Freizeit und wie weit war der Ort von euch weg? meine ist 6 1/2, fährt für 7 tage (6 Nächte) und der ort ist nur 25km von uns weg. Sie fährt auf ...

von Keksraupe 31.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferienfreizeit

Ferienfreizeit Burg Wernfels

Hallo ! Jetzt war ich schon ewig nicht mehr hier im Forum - *groß werden sie* - aber momentan beschäftigt mich was und hätte gern Ratschläge: Mein Sohn (9) fährt im August für 10 Tage mit CVJM auf die Burg Wernfels. Er hat von Anfang an gesagt, er möchte, und hat auch ...

von biggi. 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferienfreizeit

Ferienfreizeit - Bedenken - bitte um Meinungen

Hallo an alle, meine Tochter ist acht Jahre und geht in die 2. Klasse. Ich überlege, ob ich sie im Sommer für 1 Woche in eine Reiterfreizeit für Kinder ab 8 Jahre anmelden soll (Reiterhof Arras im Brombachtal). Der Hof macht einen guten Eindruck. Aber - meine Tochter war ...

von Makira 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferienfreizeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.