Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jayjay am 03.09.2009, 10:26 Uhr

wie ist das mit Üben vor einer Arbeit..

Hi,
bislang war es so, dass wir vorher durchgeguckt haben, ob es irgendwo Probleme gibt. Für Mathe hat meine Tochter diesmal daher so gut wie gar nix gemacht (einmal Probeaufgabe, ob sie es kann oder nicht - sie konnte es). Auf die Note gespannt - es ist fast alles möglich.
Diktate werden in der Schule viel geübt und sind zum Üben auch als HA auf. Und ja, da sieht´s manchmal "grusilig" (das Wort ist aus dem Diktat von vorgestern...) aus. Im Übungsdiktat schrieb sie plötzlich alles klein und haute auch sonst echte Macken rein. 9 Fehler in wenigen Sätzen - Hammer! Geübt haben wir, in dem sie den Text einmal fehlerfrei abschreiben sollte und ich ihr ein paar schwierige Lernwörter genannt habe.
Mehr nicht. Das meiste ist Konzentration bei ihr. So, Diktat kam also gestern zurück. Von 5 Fehlern waren mindestens 3, die sie mit 1000 x Üben auch gemacht hätte, weil sie absolut flüchtig sind (z. B. unsauber geschrieben).
Morgen steht noch ein Reli-Test und Montag Sachkunde-Test an. Da gehe ich mit ihr einmal alles durch und schaue, was sie weiß bzw. nicht weiß.

Sie ist in der 4. Klasse - und in der dritten haben wir es eigentlich genauso gehandhabt. Zu viel Üben würde bei ihr nur unnötigen Druck auslösen, aber keine Verbesserung, weil das Hauptproblem die Konzentration ist (okay, daran müsste sie mal ein wenig arbeiten...)

LG
Jayjay

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.