Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny am 24.10.2008, 11:50 Uhr

wie ist das da mit den punkten???

mein sohn (3.klasse) hat anfang der woche eine sachkundearbeit zurück bekommen.

bei einer aufgabe sollten sie zu den verschiedenen getreidesorten jeweils mindestens 2 verschiedene verwendungsmöglichkeiten schreiben. das hat mein sohn auch getan. bei den meisten hat er 3-4 verwendungsmöglichkeiten geschrieben. für die gesamte aufgabe gab es 7,5 punkte. nun hat mein sohn bei hafer drei sachen hingeschrieben, wovon die lehrerin eins als falsch angestrichen hat (für uns unverständlich). dafür hat sie einen punkt abgezogen und somit bekam er nur 6,5 punkte für diese aufgabe. aber er hat doch trotzdem zwei, in ihren augen, richtige antworten geschrieben.....

sunny

 
18 Antworten:

???????????????????????????

Antwort von Trini am 24.10.2008, 12:03 Uhr

Da hilft wohl nur eine Frage neben die Unterschrift oder bei Faru Lehrerin anrufen.
Was war denn die falsche Antwort???

Natürlich kann man nicht eine große Zahl von Antworten hinschreiben, und es dem lehrer überlassen, sich die richtigen rauszusuchen. Insofern hat die Vorgehensweise auch eine gewisse Berechtigung, aber wenn die Antwort eh strittig ist ... ? Frag nach.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die "falsche" antwort war hafemehl

Antwort von Sunny am 24.10.2008, 12:09 Uhr

wir haben der lehrerin einen brief geschrieben. mein sohn ist aber seit mittwoch krank, sodass ich noch nichts gehört habe.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Link

Antwort von Trini am 24.10.2008, 12:13 Uhr

http://www.kochatelier.de/Warenkunde/getreide_hafermehl.htm

Ausdrucken, mitgeben!!!

Trini

PS: Mit der HSU-Lehrerin meines Großen hatte ich auch die eine oder andere Diskrepanz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GENAU DIESEN text haben wir schon ausgedruckt

Antwort von Sunny am 24.10.2008, 12:16 Uhr

und dem brief an die lehrerin beigefügt. mal sehen, was sie dazu sagt. das ist nämlich genau der punkt, der zur 2- fehlt.

danke dir.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War ja auch der erste HIT bei Google

Antwort von Trini am 24.10.2008, 12:18 Uhr

Die lieben Lehrer sehen zu gern nur DIE Dinge als richtig an, die SIE vermittelt haben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"die lieben Lehrer"...hier mal wieder eine

Antwort von Henni am 24.10.2008, 13:22 Uhr

Hallo

ja, natürlich muss ich als Lehrerin auch mal die Dinge abfragen die ICH im unterricht gemacht habe,. Sicher kann man bi jedem getreide hinschreiben: MEHL als Verwendungszweck, und FALSCH ist es ja nciht, dennoch wird man in der SHcule sicher gelernt haben, dass das Mehl nun mla hauptsächlich aus Weizen gemacht wird und aus Roggen. Hafermehl exisitiert, würde ich aber auch cniht als Verwendungszweck mit nem Punkt belohnen, wenn cih vorher im unterricht tagelang über Haferflocken und z.B. Pferdefutter geredet hab! das SAGT man dann in der Schule meist dazu, dass es eben auf die ERARBEITETEN verwendungsarten ankommt. Bei Fisch oder Schaf würde ja auch kein normaler Mensch "mehl" als Antwort erwarten, obwohl es das gibt...FALSCH wäre es nciht, aber nen Punkt..achneeeeeeeee... das wäre von den "lieben Eltern" dann ein bisschen Haarspalterei, oder?

HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@henni

Antwort von Sunny am 24.10.2008, 13:25 Uhr

aber wenn es dafür keinen punkt geben sollte, kann denn dann dafür einer abgezogen werden? denn es ist ja nicht komplett FALSCH. die erforderten zwei antworten hat er ja auch aufgeschrieben.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Henni !

Antwort von montpelle am 24.10.2008, 14:39 Uhr

Du hast es auf den Punkt gebracht !

Ich habe vor einer Woche auch einen Test über "Getreide" geschrieben. Auch bei mir sollten die Kinder Produkte nennen, die aus den verschiedenen Getreidearten gemacht werden oder entstehen.
Ein Kind hat sowohl bei Weizen als auch bei Roggen einfach "Mehl" hingeschrieben. Im Rückblick auf unseren Unterricht habe ich bei beiden Antworten keine Punkte vergeben !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von Ebba am 24.10.2008, 15:36 Uhr

Ich denke, da hast Du was mißverstanden.
Wenn ich Sunny richtig verstanden habe, dann waren insgesamt 7,5 Pkte zu erreichen und hierfuer erwartet wurden jeweils zwei richtige Antworten.
Nun hat ihr Sohn bei den Verwendungsmöglichkeiten von Hafer 3 Antworten gegeben. Zwei, die offensichtlich der Vorstellung der Lehrerin entsprachen und eine, die sie nicht erwartet und als falsch bewertet hat. Fuer diese "falsche" Antwort hat es dann einen Punktabzug gegeben, trotz der beiden anderen Antworten, so dass nur 6,5 Punkte erreicht wurden.

Ich sehe das so: Wäre die Antwort wirklich falsch gewesen, dann wäre der Punktanzug gerechtfertigt, denn wie schon andere schrieben, man kann nicht möglichst viel schreiben in der Hoffnung, dass dabei schon was richtiges sein wird u. erwarten, dass die Lehrerin nur dies bei der Benotung beruecksichtigt.
Hier aber ist die Antwort nicht falsch. Es mag sein, dass die Lehrerin das nicht hören wollte, aber falsch ist es nicht. Und ich finde es auch nicht korrekt eine Aufgabe als nicht gelöst zu bewerten, wenn die Antwort zwar richtig ist, aber nicht dem entspricht, was im Unterricht besprochen wurde. Möglicherweise hat das Kind sich ja zu Hause mit dem Thema weiter beschäftigt und hat so mehr zu der Sache erfahren als in der Schule besprochen u. versucht das auch anzubringen. Oder sind Kinder, die selbst denken, in der Grundschule nicht erwuenscht?

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Henni !

Antwort von Ebba am 24.10.2008, 15:39 Uhr

Die Herstellung von Mehl aus Getreide wurde im Unterricht nicht thematisiert?
Das kann ich mir kaum vorstellen, scheint es mir doch als eine der wichtigsten und bekanntesten Verwendungsarten von Getreide ueberhaupt.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ReEbba

Antwort von Henni am 24.10.2008, 15:52 Uhr

MEIN Posting bezog sich aber auf das von Trini. Es kann also sein, dass ein Kind durchaus eine richtige Antwort nennt, aber keinen Punkt bekommt. Trini unterstellte ja, dass Lehrer nur das gelten lassen, was sie unterrichtet haben. und das STIMMT in gewissen Bereichen nun mla tatsächlich, weil es letztendlich für fast ne nichtmathematische Frage fast keine defintiv falsche Antwort gibt.
Beispiel: kann ein Schwein fliegen? erwartete Antwort eines erstklässlers: NEIN
Schüler "superschlau" aber schreibt JA, weil er grad einen bericht gesehen hat, in den ein Schwein in einen Flugzeug geflogen ist oder in einer Kanone durch die Luft geschossen und 30 m weit GEFLOGEN ist. SO kann dann immer JEDE Antwort irgendwie als richtig gelten.

Das mit der Punktevergabe ansonsten in dem Ausgangspostin verstehe cih auch cniht, ich vermute die Lehrerin ist Berufsanfängerin *g* Wenn cih schreibe "Nenne 2 Antworten", dann DARF man auch nur 2 Hinschreiben und wenn drei dort stehen gebe ihc ehrlich gesagt KEINEN punkt.Die Aufgabe ist dann einfach ungültig, so wie jeder stimmzettel! Zusatzpunkte vergebe ihc an anderen Stellen dann. Nenne mindestens 2 ist einfach doof formuliert!

LG

Aber: cih unterrichte in höheren klassen, da kann cih erwarten, dass die Aufgabe korrekt gelesen und erfüllt wird , und mir nicht Antworten zum Aussuchen angeboten werden, bei deren bewertung dann immer unklarheit herrscht!

LG HEnni

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ebba

Antwort von Sunny am 24.10.2008, 16:44 Uhr

genauso ist es.

wir haben vor der arbeit zusammen mit unserem sohn im internet recherchiert, was man alles aus den verschiedenen getreidesorten machen kann. hafermehl wurde im unterricht nicht besprochen und ich hab meinem sohn vorher auch gesagt, dass er zwar hafermehl hinschreiben kann, aber nicht haferbrot, da aus purem hafermehl kein brot gebacken wird.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@henni

Antwort von Sunny am 24.10.2008, 16:45 Uhr

ja, die lehrerin ist berufsanfängerin.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Henni !

Antwort von biggi71 am 24.10.2008, 18:16 Uhr

hallo,
wieso habe ich gerade bei dir nichts anderes erwartet???
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Henni !

Antwort von biggi71 am 24.10.2008, 18:16 Uhr

hallo,
wieso habe ich gerade bei dir nichts anderes erwartet???
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich dachte immer man lernt...

Antwort von sisyphos am 24.10.2008, 19:00 Uhr

...für das leben und nicht für die schule ,.....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ReEbba

Antwort von Ebba am 24.10.2008, 19:07 Uhr

/cit/
"Nenne 2 Antworten", dann DARF man auch nur 2 Hinschreiben und wenn drei dort stehen gebe ihc ehrlich gesagt KEINEN punkt.Die Aufgabe ist dann einfach ungültig, so wie jeder stimmzettel!
/cit/

Da hast Du natuerlich streng genommen recht. Ich denke aber, dass Du das zu irgendeinem Zeitpunkt mal Deiner Klasse auch so gesagt hast.
Ob man aber diese Erkenntnis - es ist definitiv nicht nach mehr als zwei Antworten gefragt - von Drittklässlern erwarten kann, mal vorausgesetzt, es wurde ihnen vorher nicht so gesagt?

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in unserer aufgabe hieß es aber: "MINDESTENS 2 antworten"

Antwort von Sunny am 24.10.2008, 20:16 Uhr

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.