Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 27.06.2012, 17:12 Uhr

wie hättet ihr reagiert?

mein sohn wollte sich heute von seinem taschengeld eine tüte gummibärchen kaufen. da er nicht wusste, wieviel die kosten, hat er sich nen 5 euro schein aus seiner sparbüchse geholt und ist mit ner freundin einkaufen gegangen. sie kamen dann mit zwei tüten gummibärchen, einer tafel schokolade, einer tüte schokolinsen zurück und wollten es (zu zweit) gleich essen.
allerdings war mir das ein bisschen viel an süßem für 2 kinder. sie haben jetzt eine packung bekommen.
allerdings meinte mein sohn, wenn er das gewusst hätte, hätten sie es gleich vor dem supermarkt gegessen. und eigentlich hat er ja recht! es war ja sein eigenes geld. hab jetzt irgendwie ein schlechtes gewissen,daß ich mich da eingemischt hab.

hättet ihr ihnen einfach die gesamten süßigkeiten zum sofortigen verzehr überlassen? so nach dem motto: dann futtert doch bis ihr bauchweh bekommt!

bin mal gespannt wie ihr in solchen situationen reagiert. das blöde an solchen situationen ist manchmal, daß ich da ein wenig vorschnell reagiere und erst hinterher denke, daß es vielleicht übertrieben von mir war. bin nur ich so eine rabenmutter?

lg anja

 
30 Antworten:

Re: wie hättet ihr reagiert?

Antwort von jalu am 27.06.2012, 17:22 Uhr

Ich hätte das einkassiert, erklärt warum mir das nicht paßt und ihm gesagt, dass er es an einem anderen Tag portionsweise wieder bekommt.
Im Grunde genau wie du.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hättet ihr reagiert?

Antwort von TinkaN am 27.06.2012, 17:25 Uhr

Ich hätte ihnen die Süssigkeiten gelassen und sie darauf hingewiesen, dass ihnen schlecht werden wird... und dann gewartet, bis ihnen schlecht wird. Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass die beiden alles verputzt hätten. Das ist doch viel zu viel...

Erklär deinem Sohn, dass du vorschnell reagiert hast und dass du die Menge der Süssigkeiten einfach übertrieben findest.

Was das mit "Rabenmutter" zu tun hat, verschliesst sich mir allerdings.

Viele Grüße,
Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hättet ihr reagiert?

Antwort von Fredda am 27.06.2012, 17:50 Uhr

Wenn abgemacht ist, dass er eine Tüte Gummibären kauft, ist eigentlich logisch, dass der Rest einkassiert wird ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hättet ihr reagiert?

Antwort von Saarmama03 am 27.06.2012, 18:26 Uhr

Ich hätte es auch weggenommen.Also nicht alles.Aber das geht echt nicht.Er hat es zwar von seinem Geld bezahlt,aber das geht trotzdem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hättet ihr reagiert?

Antwort von glückskinder am 27.06.2012, 18:52 Uhr

Ich hätte sie essen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hättet ihr reagiert?

Antwort von Suki am 27.06.2012, 19:38 Uhr

eine packung reicht für den moment. die anderen sachen sind ja nicht futsch, sie können sie ein anderes mal vernaschen.

ich würde es trotzdem nochmal erklären, nicht, dass ab jetzt wirklich heimlich gefuttert wird. ist ja nicht das ziel gewesen, ne?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hättet ihr reagiert?

Antwort von SylviaD am 27.06.2012, 20:28 Uhr

Also ich hätte ihnen von jedem etwas gegeben. Aber halt nur in geringen Mengen.
Denn ich finde 1 Tüte Gummibären für 2 Kinder schon viel zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sein Geld, seine Sachen..............er ist ja nicht mehr 3 Jahre alt.

Antwort von Charlie+Lola am 27.06.2012, 20:43 Uhr

Ich finde es schlimm wenn Eltern immer alles Regeln wollen. Meine hat ihre Süßigkeiten im Schrank wo sie drankommt. Da steht ein Korb und sie kann sich das sehr wohl selber einteilen.

Über ihr Taschengeld kann sie frei verfügen und es auch für Süßigkeiten ausgeben wenn sie will. Aber da ist sie meist zu geizig für.

Die hören schon auf bevor ihnen schlecht wird. Zumindest ist das bei uns so.
Wenn man zu sehr den Daumen da drauf hat passiert nähmlich genau das was man nicht will.

Das es heimlich geholt und gegessen wird. Und das will doch keiner.
Ich kann beratent daneben stehen aber ich muß auch mal glauben das sie das können.
Meine wird 8 und hat das gut im Griff, wenn der Korb leer ist wird Kindgerecht nachgefüllt.
Kekse mal für den Nachmittag oder was extra gibts von mir.
Süßigkeiten wenn noch genug zu Hause hole ich nicht, die muß sie selber holen.

Ich hätte versucht das einzuteilen ala ein bisschen von allem in 2 Schüsseln, aber nur eine Tüte, da hätte ich als Kind wohl dumm geschaut.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfach einkassieren

Antwort von AllesClärchen am 27.06.2012, 22:12 Uhr

finde ich keine gute Nummer. Einfach essen hätte ich sie auch nicht lassen.
Nachdem hier schon argumentiert wurde, er sei kein Dreijähriger mehr kommt aber kaum jemand drauf einfach mal mit Argumenten zu kommen.
Meine Kurze ist 5! und wenn ich begründen kann, warum ich das eben NICHT gut finde dann ist sie in der Lage darüber nachzudenken, was sie davon hält.
Gegenargumente dürfen natürlich gern auch gebracht werden. ;-)
Und gerade zuviel Süßes hat ja doch einiges an Gegenargumenten, Zähne, Übergewicht etc.
So habe ich das schon immer gehandhabt und bisher fahren wir gut damit.
Wenn Kinder verstehen warum etwas gut oder nicht gut ist handelt es sich nicht mehr um ein einfaches Verbot, sondern sie verstehen doch etwas besser, dass man es am Ende ja doch nicht so schlecht mit ihnen meint. ;o)

P.S.: Nur weil er angekündigt hat, nur eine Tüte Gummibärchen kaufen zu wollen kann man den Rest nicht einkassieren.
Es ist trotzdem sein Geld gewesen.
Wenn ich shoppen gehe und nehme mir vorher vor, EIN Paar Schuhe zu kaufen kassiert mir auch keiner den Rest ein, wenn es 3 werden.
Wenn ich das Geld zur Verfügung habe - was soll´s. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hättet ihr reagiert?

Antwort von mama.frosch am 27.06.2012, 22:15 Uhr

ja, ich hätte es den beiden gelassen. so ähnlich ist das momentan hier auch gerade phase. gilt aber die regel, nicht vorm essen und vor der schule.

eine rabenmutter bist du deswegen lange nicht, man kann auch eine entscheidung mal mit einer kurzen erklärung warum man sich umentschieden hat zurücknehmen. solang das nicht ständig ist völlig ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hättet ihr reagiert?

Antwort von mama.frosch am 27.06.2012, 22:17 Uhr

wenn aber auch die regel gilt, wovon ich jetzt ausgehe, dass kind sich vom taschengeld kaufen darf was es will solang es nicth gegen die familienethik verstößt?

äh, es war doch taschengeld, oder?
ansonsten hätte ich natürlich auch einkassiert, denn shoppen von MEINEM geld ist ja was anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sein Geld, seine Sachen..............er ist ja nicht mehr 3 Jahre alt.

Antwort von *Suse* am 27.06.2012, 22:17 Uhr

Mein Töchterchen ist 6 und kann sich sowohl ihre Süßigkeiten als auch ihr Geld gut einteilen. Und wenn sie mal übertreiben sollte, lasse ich sie. Sie wird draus lernen, wenn ihr von zu vie Süßkram schlecht wird. Meist hört sie drauf, wenn ich sage, übertreibe es nicht, das ist nicht gesund.
Wenn die Oma z.B. zu Besuch kommt und viel Süßes anschleppt, fragt Töchterchen mich, ob sie etwas davon sofort essen darf, und ich sage, ja, aber übertreib es nicht, den Rest leg in die Schublade. Das tut sie auch. Sie hat auch in ihrem Kinderzimmer Süßes, ich weiß nicht mal wieviel.
Mit ihrem Geld ist sie recht geizig.

In deiner Situation hast du vorschnellr eagiert ... Kinder müssen halt aus den Folgen lernen: 1. Taschengeld ist weg (ausgegeben). 2. Bauchweh wegen zuviel Süßem. ;)
Also beim nächsten Mal eher zurückhalten, würde ich empfehlen.

Das Dumme ist, dass du ja auch für den Freund mit verantwortlich bist und wenn der nach Hause geht und zuhause kotzt und die Mutter sagt, sag mal, wie viel Süßes erlaubst du denn den Kindern ... ist ja auch nicht angenehm dann. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hättet ihr reagiert?

Antwort von dhana am 27.06.2012, 22:21 Uhr

Hallo,

ich hab 3 Jungs - 13J, 10J und 7 Jahre - und ich misch mich nicht mehr ein, was sie mit ihrem Geld machen.

Klar, kommt es mal vor, das sehr viele Süssigkeiten gekauft werden, wenn ich sie direkt sehe, dann sag ich schon, das ich so viel nicht so toll finde.
Aber einkassieren - nein, gehört mir doch nicht. Und mal ehrlich - ich kauf mir auch mal was das zuviel ist und nicht so toll...
Und ganz ehrlich - so oft kommt das gar nicht vor, nachdem es nicht verboten ist, ist es ja auch unintressant.

Mir lieber als wenn sie es heimlich machen (müssen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

außerdem -

Antwort von mama.frosch am 27.06.2012, 22:23 Uhr

keine ahnung hab ja nur ein kind, aber evtl. ist auch das nur eine phase?
bis vor ein paar monaten war süßigkeiten selbst kaufen noch garkein thema; erst wurde das taschengeld gehortet, dann für große lego-wünsche gespart und jetzt werden seit wochen süßigkeiten gekauft. ist aber bei den freunden auch gerade so und sie geben sich dann auch gegenseitig mal ne tüte chips aus oder so. ich denke es wird die zeit kommen, wo das geld wieder für was anderes vorrangig genutzt wird.

da das kind in der schule bio-vollwertig verköstigt wird und sich auch ansonsten relativ vernünftig ernährt sehe ich da kein problem drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hättet ihr reagiert?

Antwort von desire am 28.06.2012, 5:51 Uhr

na ich hätt ihnen wohl von allem jeweils eine Schüssel hergerichtet...blind alles sofort reinfressen muss man ja nun nicht sag ich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Sohn hat recht

Antwort von Henni am 28.06.2012, 7:18 Uhr

ich hätte es zwar auch GESAGT aber ihn dennoch essen lassen was er will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein sohn hat fürs nächste Mal gelernt, das er es nämlich heimlich isst

Antwort von Claudia36 am 28.06.2012, 7:33 Uhr

Wenn die Kinder nicht übergewichtig sind dann kann man diese auch mal so viel Süßigkeiten essen lassen wie sie wollen.
Wenn dann der Bauch weh tut, Pech gehabt und daraus gelernt.
Wenn man immer alles verbietet können sie um einen keine eigenen Erfahrungen sammeln und zum anderen wird verbotenes immer interessanter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht gar nicht um Bauchweh oder Verbote

Antwort von Fredda am 28.06.2012, 8:31 Uhr

es geht darum, dass es eine Absprache gab und der Rest Süßkram eigentlich Wechselgeld hätte werden sollen.

Wenn euer Partner losgeht, mit 5.000 € in der Tasche und sagt, ich kaufe einen Fernseher und kommt wieder und hat vom Restgeld noch weiteres Spielzeug eingekauft, wäre das ähnlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht gar nicht um Bauchweh oder Verbote

Antwort von Ebba am 28.06.2012, 8:37 Uhr

Du würdest Deinem Partner das Zeug wieder abnehmen? :-)
Es wäre ja, verglichen mit dem Geschehen hier, sein ureigenes Geld gewesen.
Es handelte sich um das Geld des Kindes -Taschengeld-. Taschengeld sollte eigentlich dem Kind zur freien Verfügung stehn, auch wenn es damit vielleicht mal, in den Augen der Erwachsenen, unsinniges Zeugs kauft.

Ich denke, ich hätte den Kindern den Süßkram auch überlassen, auch auf die Gefahr hin, dass sie dann Bauchweh bekommen. Aber vmtl. wäre ich klammheimlich davon ausgegangen, dass sie den ganzen Berg ohnehin nicht schaffen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von anbeni am 28.06.2012, 8:45 Uhr

ich hab mir ganz fest vorgenommen, daß nächste mal NICHT so vorschnell zu reagieren.... das ist ja das , wo ich mich am meisten drüber ärgert. denn im grunde kann ich mich nicht beklagen, was den süßigkeitenkonsum angeht und auch mit seinem taschengeld geht er immer sehr sparsam um.

ganz ehrlich hat mich, glaub ich, ein wenig gewurmt, daß seine freundin es auch als so selbstverständlich hingenommen hat, daß sie jetzt den ganzen berg wegfuttern. sie fragt nämlich meistens nach was zu essen und zu trinken, egal wo sie ist und haut auch ziemliche mengen weg (hat auch nicht gerade ne sportliche figur...). mein sohn dagegen ist sehr schlank und bewegt sich viel. von daher wäre es nicht so schlimm gewesen, wenn er sich den bauch vollgehauen hätte mit dem zeugs

ich werd mit ihm heute mittag nochmal drüber reden. er darf sich den rest dann so einteilen wie er es möchte. und das nächste mal reden wir VOR dem einkauf drüber.....schließlich möchte ich auch nicht, daß er ständig die sachen heimlich macht. wobei auch das in den nächsten jahren nicht ausbleiben wird

tja, diese mamas: manchmal völlig uncool........ aber eben auch nur menschen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso muß er bei seinem Taschengeld sich absprechen?

Antwort von Charlie+Lola am 28.06.2012, 9:51 Uhr

meine spart ihr Geld immer mal wieder und wenn sie sich dann für 10 Euro Mist holt, holt sie sich für 10 euro Mist.

Ich würde das vorher nicht mit ihr absprechen. Wenn sie mit Geld zur Trinkhalle flitzt dann frage ich nicht vorher.

Wenn ich ihr extra Geld gebe damit sie sich was holen kann und ich ausdrücklich sage "kauf Dir davon eine was auch immer und ich kriege das Wechselgeld" dann ist es eine andere Sache.
Aber dem war ja nicht so.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sein taschengeld ..also kann er kaufen was er will*find

Antwort von wesermami am 28.06.2012, 10:35 Uhr

du machst doch mit deibnem geld auch was du willst, oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hättet ihr reagiert?

Antwort von Caot am 28.06.2012, 11:27 Uhr

Ich hätte ihm gesagt, das ICH nur möchte das er z.B. eine Tüte Gummibärchen sich zu zweit teilt und der Rest auf die nächsten Tage verteilt wird. ABER ich hätte ihm die Sachen belassen...er hätte sie in sein Zimmer gestellt...nur halt nicht aufgemacht. Damit hättest du auch gleich sehen können, ob das funktioniert.

Meine kaufen sich auch immer zu viel Süßi...die werden im Zimmer des Kindes gelagert ....es werden sich nur besprochene Mengen genommen....das klappt in der Regel bei uns ganz gut.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suse

Antwort von Saarmama03 am 28.06.2012, 11:55 Uhr

Es gibt Kinder denen ist Bauhweh usw egal.Das hält nicht davon ab irgendwann wieder so viel zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wesermami

Antwort von Saarmama03 am 28.06.2012, 12:01 Uhr

Isst Du auch alles direkt,wenn Du den Wocheneinkauf machst?

Egal wer es ist und welhes Geld.Man muss nicht alles direkt essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Charlie+Lola

Antwort von Saarmama03 am 28.06.2012, 12:40 Uhr

Kinder sollen aber auch lernen was sinnvolles zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wesermami

Antwort von mama.frosch am 28.06.2012, 13:33 Uhr

dsa stimmt.

und man kann das mit verboten lernen, oder durch erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sein taschengeld ..also kann er kaufen was er will*find

Antwort von Sternspinne am 28.06.2012, 13:56 Uhr

Ich finde es grundsätzlich ein Problem, dass man mit wenig Taschengeld sich eine Riesenmenge Süssis kaufen kann.

Aber ich hätte es wohl auch gelassen, oder zumindest versucht zu argumentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, aber das lernen sie nicht dadurch das Mama ihnen sagt wie es geht.

Antwort von Charlie+Lola am 28.06.2012, 14:36 Uhr

sie lernen dadurch das sie Fehler machen........wenn sie sich 5 mal die gleiche Scheiße gekauft haben die dann kaputt gegangen ist kaufen sie beim 6. mal diese nicht mehr.

Und was sinnvoll ist darf das Kind doch entscheiden, dafür bekommt es ja sein eigenes Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hättet ihr reagiert?

Antwort von karinikita am 29.06.2012, 23:02 Uhr

Ich weiß ja nicht, wie alt dein Sohn ist, aber er scheint so zwischen 7 und 9 Jahren alt zu sein. Erst mal, ich finde es gut, dass er so ehrlich zu dir war und dir mitgeteilt hat, was er alles von dem Geld bekommen hat (ein Riesen-Vertrauensbeweis!). Er wollte seine Freude über seinen Fang mit dir teilen aber hat gleichzeitig eine Reaktion von dir erwartet (ist das OK?- damit hat er Einmischung nachgefragt). Du hast ihm gesagt, nee (DAS IST NICHT OK!) und hast ihm EINEN TEIL vorenthalten und erklärt warum. Ich finde du hast gar nicht so falsch reagiert. Jetzt hat er ja trotzdem die Erfahrung gemacht, wieviel die unterschiedlichen Süßigkeiten kosten. (der Sinn von Taschengeld). Schließlich hast du ihm die Süßigkeiten nicht ganz weggenommen.
Warum soll man nicht eingreifen, wenn man etwas falsch findet? Allerdings lohnt es sich, ihn in diesem ungefährlichen Fall die Erfahrung ruhig allein machen zu lassen, daher hätte er die Süßigkeiten ruhig behalten können. Er sollte ja auch die Erfahrung machen können, wie lange die Süßigkeiten reichen. Entweder Süßigkeiten an einem Tag aufgefuttert und Geld weg oder über den ganzen Monat verteilt ein kleines Stückchen jeden Tag. Oder ob man das Taschengeld nicht besser für etwas Vernünftiges gespart hätte.
Offenheit ist ganz wichtig, besprich mit ihm seine Wünsche und Bedürfnisse. Es ist vielleicht besser zu beraten als zu bevormunden. Lass ihn seine Erfahrungen doch machen.

Ob ihr Regeln einführt, an zwei Tagen in der Woche gibt es nichts Süßes. ansonsten jeden Tag, ein wenig. (das klappt selbst bei unserer 4-jährigen Tochter schon recht gut: Ein-Was-Süßes aus dem Körbchen! außer an den D-Tagen: Dienstag und Donnerstag). Ist eure Sache - sind eure Regeln. Vielleicht einigt ihr euch darauf, dass er von dem Taschengeld doch nichts Süßes kaufen muss, er bekommt es ja von euch!

Klasse ist immerhin, dass er nicht alles allein genascht hat. Er hat es mit einer Freundin GETEILT. Das ist doch auch eine schöne Erfahrung - mit anderen zu teilen.
Früher oder später wird er auch erfahren, dass andere auch mit ihm teilen oder eben nicht. Daraus wird er vielleicht lernen, sich nicht ausnutzen zu lassen.
Du hast doch auch schon diese Erfahrungen machen dürfen oder nicht?
Jetzt ist dein Sohn dran.
Mütter sind auch nur Menschen und Fehler sind erlaubt, wenn man daraus was lernt! Das nächste Mal bist du schlauer...
lg karinikita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.