Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 24.05.2012, 16:23 Uhr

wie hättet ihr reagiert - thema Geld!

Mein sohn ist 9 und hatte letztes wochenende kommunion. nun haben wir sein geld, welches er geschenkt bekommen hat, noch zuhause, weil wir erst ein sparbuch eröffnen müssen. dann wird das geld da draufgepackt.

nun hatte mein sohn heute (was mich sehr gewundert hat) ein Date mit zwei jungs, die normal aber nicht mit ihm spielen. er hat sich mit ihnen auf einem spielplatz getroffen.
kurz bevor er gehen wollte, nahm er das kuvert, in dem sein geld ist und wollte etwas rausnehmen. ich habe es ihm aber verboten und ihm eine flasche zu trinken mitgegeben.
wieso ich es verboten hab? ganz einfach.. die beiden jungs stammen aus zwielichtigen familien. die eltern beider kinder haben nicht viel für ihre jungs übrig, die laufen in kaputten klamotten rum, gehen damit auch zur schule, und da ich beide familien sehr gut kenne, kann ich gut einschätzen, wie das bei denen so abgeht. das wort asozial will ich jetzt aber nicht in mund nehmen, das ginge zu weit.

so, gerade eben kam mein sohn mit einem der jungs und meinte, er will geld haben, weil sie beide hunger haben. er braucht 10 euro.
ich hab es ihm wieder verboten und gesagt, er bekommt kein geld. ich möchte einfach nicht, daß die beiden jungs nur mit ihm spielen, weil er geld mitbringt.
ich hab ihnen dann zwei brote gegeben gegen den hunger, weil ich ja nicht so bin. hab ihnen auch ein stück erdbeerkuchen angeboten, das wollten sie nicht. die brote haben sie aber gegessen.
und ich hab ihnen noch zwei kleine flaschen wasser mitgegeben.

ist ja nicht so, daß ich ihnen nichts geben will, solange ich was zuhause hab, gebe ich gerne, aber geld????? da bin ich strikt dagegeben. Klar gehört das geld meinem sohn, aber ich möchte wirklich vermeiden, daß er nur des geldes wegen geduldet wird.

ich habe gerade nochmal mit meinem sohn geredet und ihm erklärt, daß ich ihm nicht generell verbiete, etwas zu kaufen, er kann gerne mit mir zusammen in den einkaufsmarkt gehen heute abend, aber nicht mit den beiden jungs. er meinte, er versteht mich, aber ich bin mir nicht sicher.

wie hättet ihr reagiert? hättet ihr erlaubt, daß er geld mitnimmt?
ich konnte gar nicht lange überlegen :(
ich hoff, ich hab nix falsch gemacht

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.