Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 24.05.2012, 16:23 Uhr

wie hättet ihr reagiert - thema Geld!

Mein sohn ist 9 und hatte letztes wochenende kommunion. nun haben wir sein geld, welches er geschenkt bekommen hat, noch zuhause, weil wir erst ein sparbuch eröffnen müssen. dann wird das geld da draufgepackt.

nun hatte mein sohn heute (was mich sehr gewundert hat) ein Date mit zwei jungs, die normal aber nicht mit ihm spielen. er hat sich mit ihnen auf einem spielplatz getroffen.
kurz bevor er gehen wollte, nahm er das kuvert, in dem sein geld ist und wollte etwas rausnehmen. ich habe es ihm aber verboten und ihm eine flasche zu trinken mitgegeben.
wieso ich es verboten hab? ganz einfach.. die beiden jungs stammen aus zwielichtigen familien. die eltern beider kinder haben nicht viel für ihre jungs übrig, die laufen in kaputten klamotten rum, gehen damit auch zur schule, und da ich beide familien sehr gut kenne, kann ich gut einschätzen, wie das bei denen so abgeht. das wort asozial will ich jetzt aber nicht in mund nehmen, das ginge zu weit.

so, gerade eben kam mein sohn mit einem der jungs und meinte, er will geld haben, weil sie beide hunger haben. er braucht 10 euro.
ich hab es ihm wieder verboten und gesagt, er bekommt kein geld. ich möchte einfach nicht, daß die beiden jungs nur mit ihm spielen, weil er geld mitbringt.
ich hab ihnen dann zwei brote gegeben gegen den hunger, weil ich ja nicht so bin. hab ihnen auch ein stück erdbeerkuchen angeboten, das wollten sie nicht. die brote haben sie aber gegessen.
und ich hab ihnen noch zwei kleine flaschen wasser mitgegeben.

ist ja nicht so, daß ich ihnen nichts geben will, solange ich was zuhause hab, gebe ich gerne, aber geld????? da bin ich strikt dagegeben. Klar gehört das geld meinem sohn, aber ich möchte wirklich vermeiden, daß er nur des geldes wegen geduldet wird.

ich habe gerade nochmal mit meinem sohn geredet und ihm erklärt, daß ich ihm nicht generell verbiete, etwas zu kaufen, er kann gerne mit mir zusammen in den einkaufsmarkt gehen heute abend, aber nicht mit den beiden jungs. er meinte, er versteht mich, aber ich bin mir nicht sicher.

wie hättet ihr reagiert? hättet ihr erlaubt, daß er geld mitnimmt?
ich konnte gar nicht lange überlegen :(
ich hoff, ich hab nix falsch gemacht

 
18 Antworten:

Re: wie hättet ihr reagiert - thema Geld!

Antwort von Heidschnucke am 24.05.2012, 16:51 Uhr

Hallo,

nein, ich hätte auch kein Geld mitgegeben und so reagiert wie Du.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hättet ihr reagiert - thema Geld!

Antwort von Jeckyll am 24.05.2012, 16:54 Uhr

ich hätte ähnlich reagiert.
Egal ob es Kinder aus "zweilichtigen" Familien (woher weiß man so was?) oder aus gut betuchtem Hause sind. Das Geld ist nicht dazu da um es in Eis, Döner oder Heftchen zu investieren. dafür ist das Taschengeld da. Von Geschenke geld wird etwas von Dauer gekauft. Ein Spiel, ein Fahrrad, etc. Und solange man nicht weiß was man will kommt das Geld auf ein Sparbuch. Das Geld wird nicht in der Schule rumgezeigt und auch nicht mit nach draußen genommen.

Wer Hunger hat bekommt was zu essen und fertig.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hättet ihr reagiert - thema Geld!

Antwort von Reni+Lena am 24.05.2012, 16:57 Uhr

Hätte es auch nicht erlaubt und genauso gehandelt wie du!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hättet ihr reagiert - thema Geld!

Antwort von wickiefan am 24.05.2012, 16:59 Uhr

schließe mich meinen Vorschreiberinnen an.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hättet ihr reagiert - thema Geld!

Antwort von Christine70 am 24.05.2012, 17:16 Uhr

ich hatte mal ne zeitlang kontakt zu beiden familien und so hatte ich den alltag mitbekommen. das ging dann soweit, bis ich ihnen geld leihen sollte. und das wären keine 10 euro gewesen, sondern viel mehr. da hab ich dann still den rückzug angetreten.

ich will nicht so ins detail gehen, das werdet ihr sicher verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hättet ihr reagiert - thema Geld!

Antwort von Christine70 am 24.05.2012, 17:18 Uhr

mein sohn ist jetzt nach hause gekommen und ich hab nochmal mit ihm geredet. ich hab auch gesagt, die beiden jungs können jederzeit zu uns kommen und hier spielen. dann bekommen sie auch was zu essen und trinkenoder auch mal ein eis. im grunde tun sie mir ja auch leid :( aber mit geld will und kann ich nicht aushelfen. er hat es verstanden.

und jetzt gehen wir ein eis essen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ebenso hätt ich es auch gemacht. ot

Antwort von sechsfachmama am 24.05.2012, 18:39 Uhr

S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenso hätt ich es auch gemacht. ot

Antwort von Merry am 24.05.2012, 19:15 Uhr

Hallo
ja, Du hast genau richtig reagiert.
Meine Tochter hatte auch Kommunion und jede Menge geschenkt bekommen, sie hat sich in meinem Beisein inzwischen einige brauchbare Dinge gekauft und der Rest kommt jetzt auf's Sparbuch, was schon vorhanden ist.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hättet ihr reagiert - thema Geld!

Antwort von RR am 24.05.2012, 19:42 Uhr

Hallo
ich hätte es genauso gemacht.

Hier in der Schule ist es bei Ausflügen oft Thema, man gibt so 2 € mit mal für Eis o. sowas. Mein Sohn weiß dass - falls was übrig ist - er es behalten darf. Meist hat er so 70-80 Ct. übrig. Dann wird er aber auch oft von anderen angesprochen - du hast noch Geld ? Kauf mir..... xy....

Dabei hatten die Kinder die ihn ansprechen oft sogar mehr Geld dabei als er. Sie teilen es sich halt nicht ein sondern kaufen drauflos.

Ich würde deinem Sohn auch vermitteln, dass man Geld grundsätzlich nicht verleiht/verschenkt auch an gute Freunde nicht!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hättet ihr reagiert - thema Geld!

Antwort von Patti1977 am 24.05.2012, 21:34 Uhr

ich find es gut so, anders hätte ich nciht gehandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hättet ihr reagiert - thema Geld!

Antwort von mycofie am 25.05.2012, 8:38 Uhr

Ich finde es auch gut so, wie du das gemacht hast. Hätte ich ähnlich gemacht, meine Kinder dürfen ihr Geld auch in dieser Weise nicht "verschenken". Schließlich sparen sie auch für was bestimmtes - nämlich den Nintendo 3DS den ich bisher nicht gekauft habe.

Meine Kinder haben 2x Geld von anderen Kindern geschenkt bekommen, bei einem bin ich mir sicher gewesen, der wollte damit sicher gehen, dass sie auch weiterhin seine Freunde sind. Ich habe meinen Kindern gesagt, dass sie das Geld wieder zurückgeben sollen und ich das nicht möchte. Sie können gerne ihre Karten mit anderen Kindern tauschen oder auch mal welche verschenken, aber Geld zurzeit noch nicht. Dafür verstehen sie den Wert noch viel zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hättet ihr reagiert - thema Geld!

Antwort von platschi am 25.05.2012, 10:10 Uhr

Ich hätte genauso gehandelt. Nicht umsonst sagt man beim Geld hört die Freundschaft auf. Wer zu uns kommt, der bekommt auch was zu essen und zu trinken und wenn man zusammen mit einem klassenkameraden was unternimmt, dann bekommt der auch mal ein Eis oder so aber um den anderen etwas zu kaufen würde ich meinem Sohn kein Geld geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hättet ihr reagiert - thema Geld!

Antwort von Eule2000 am 25.05.2012, 11:20 Uhr

Genau wie du. Ich würde das Geld aber auf ein Sparbuch packen. Mit 9 habesie noch gar keinen Sinn dafür, aber mit 17 freuen sie sich, wenn sie sich de Führerschein leisten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hättet ihr reagiert - thema Geld!

Antwort von safie am 25.05.2012, 14:46 Uhr

Ich hätte ihm/ihnen auch kein Geld gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hättet ihr reagiert - thema Geld!

Antwort von engelinchen am 25.05.2012, 14:50 Uhr

Ich hätte genauso reagiert wie du - bei uns steht erst mit 14 die Konfirmation an, und dann wird das Geld auch bis er 18 ist aufs Konto gepackt für den Führerschein, alles andere kommt nicht in die Tüte.

Nebenbei, wenn du schon sagst, sonst ineressieren sich die 2 Jungs auch nicht für dein Kind, da würden bei mir schon die Alarmglocken läuten - ist ja quasi genauso, als wenn man im Lotto gewinnt - plötzlich ist jeder dein Freund und will was abhaben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hättet ihr reagiert - thema Geld!

Antwort von Benedikte am 25.05.2012, 18:57 Uhr

also, wenn Du schreibst:

"die beiden jungs stammen aus zwielichtigen familien. die eltern beider kinder haben nicht viel für ihre jungs übrig, die laufen in kaputten klamotten rum, gehen damit auch zur schule"

dann wird mir mulmig. Einer meiner Soehne laeift auch staendig in kaputten Klamotten rum- in jede neue Jeans schneidet er extra Loecher. Und gerade in die Schule geht er damit. Trotzdem habe iich "viel fuer ihn uebrig".

Solche Werturteile finde ich sehr heftig.

Ansonsten-ich bin der Ansicht, dass KInder den Umgang mit Geld nur dadurcvh lernen, dass sie damit umgehen. Keine grossen Summen- aber meine derfen im RAhemn des TAsdchengeldes mit ihrem Geld machen, was sie wollen. Damit sie es lernen- ich kannes schon.

Von daher- auch wenn ich aus dem BAuch am liebsten wie Du enrschieden haette und ihm keins gegeben ahette- haette er bei mir einen TAschnegeldbetrag vom Geld erhalten.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hättet ihr reagiert - thema Geld!

Antwort von Gallileo am 25.05.2012, 19:05 Uhr

Du hast richtig gehandelt, ich hätte es auch verboten. Mein Sohn kommt die letzten Tage auch oft nach Geld fragen, damit er sich mit seinen Freunden was süßes oder ein Eis kaufen kann, er bekommt dann gerne 1 Euro (dafür bekommen sie bei unserem Dorfladen immer noch ne große Tüte Süßes), aber mehr nicht und auch nicht täglich.

Ich habe meinem Sohn auch gesagt, dass das nur geht, wenn die Freunde denn auch mal Geld holen und Süßes kaufen zum teilen und nicht nur er der Spender ist, dass hat er auch verstanden und funktioniert ganz gut.

Eis habe ich jetzt im Sommer sowieso meistens in der Truhe, da können auch gerne alle eins bekommen und wenn sie bei uns auf dem Hof spielen gebe ich auch gern ne große Flasche Selter und Becher mit raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du meine anderen beiträge gelesen?

Antwort von Christine70 am 27.05.2012, 22:09 Uhr

dann wüßtest du, daß ich die beiden familien auch privat kenne.

und mehr hab ich dazu nicht geschrieben

mein sohn hat auch zerrissene jeans, aber wenn er z. b. auf dem pulli mal einen fleck hat, wird der gewaschen und nicht noch 3 tage in die schule angezogen.

wie gesagt, ich kenn die familien.. ich urteile nicht unbekannterweise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.