Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 26.11.2009, 9:45 Uhr

wie geht man denn mit sowas um??

Mal ein Stück weit von der anderen Seite gesehen:
Temi hat auch einen Freund, der in der Vergangenheit sehr an ihm geklebt hat - also in der Pause hinter ihm herlief und Temi nicht auch mal mit anderen Kindern spielen ließ. Das fand Temi sehr belastend, eine Weile hat er auch sehr aggressiv auf den Jungen reagiert. Ich verstehe mich mit der Mutter des Jungen sehr gut, sie hat Temis Dilemma auch gut verstanden - und wir haben gemeinsam dann den Kontakt zwischen den beiden reduziert. Der andere Junge hat in der Zeit auch andere Freundschaften geschlossen, so daß er Temi jetzt besser auch mal in Ruhe lassen kann - inzwischen ist der Kontakt wieder eng und es klappt viel besser. Der andere Junge klammert zwar hin und wieder immer noch - aber inzwischen können beide mit der Situation umgehen. Sie sind allerdings inzwischen schon in der 3. Klasse - es hat bald zwei Jahre gedauert, bis es so entspannt wurde wie es jetzt ist.

Trotzdem: Natürlich muß Dein Sohn sich solche Aggressivität nicht gefallen lassen. Wahrscheinlich würde es ihm nicht so nahe gehen, wenn er auch andere Freunde hätte.

Neben den Vorschläge meiner Vorschreiberinnen, würde ich auch die Lehrerin einschalten. sie kann zusätzliche Kontakte auch fördern, indem sie z.B. die Sitzordnung ändert, mal andere Kinder mit Deinem in eine Arbeitsgruppe steckt, Beziehungen zu anderen Kindern fördert. Sie kann vielleicht auch sagen, ob ein anderes Kind auch noch auf der Suche nach Freunden ist und von der Persönlichkeit her gut (besser?) zu Deinem Sohn passen würde - dann kannst Du vielleicht gezielt Kontakte zu diesem Kind fördern.

Was ich meinen Kindern aber immer klargemacht habe: Eine Laufgruppe KANN Freundschaften begründen, MUSS es aber nicht. Temi ist zwei Jahre mit drei Mädels gelaufen, von denen außerdem keines in seiner Klasse war. Er kannte sie zwar vom Kindergarten und von nachbarschaftlichen Kontakten zwischen uns Eltern, aber es waren definitiv keine Freundinnen im engeren Sinne. Ich habe ihm immer erklärt, daß es beim Schulweg um die Sicherheit einer Gruppe geht - mit wem er auf dem Schulhof spielt, ist davon völlig unabhängig.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.