Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 29.10.2016, 15:41 Uhr

Wie damit umgehen...? Schulübertritt

Hallo,

ich hab einen Sohn, der ähnlich tickt - nur immer so viel tun, das er halt irgendwie mitschwimmt. Mitarbeit naja, wenn es sein muss.
Seine Freunde und Fußball sind ihm wichtiger wie sonst irgendwas.

Wir haben ihn aufs Gymnasium - ohne viel zu tun, schwimmt er auch da mit - Noten Mittelmaß, auch wenn das erste halbe Jahr schwierig war, bis mein Sohn mal wusste wie der Hase läuft. Ihm ist die Anerkennung der Freunde (sprich Klassenkameraden) immer noch wichtiger, als alles andere - aber mit schlechten Noten ist man auch nicht gut angesehen - sprich er tut jetzt so viel, das er nicht bei den "Schlechten" dabei ist - durchfallen wäre ein Blamage - das will er dann doch nicht. Aber gute Noten geht auch nicht - dann wäre er ja ein Streber..... seufz - aber wir haben ja noch ein paar Jahre bis zum Abschluss.

Vom Gefühl her hatte ich auch immer den Eindruck er wäre in der Grundschule unterfordert - seine damalige Klassenlehrer war anderer Meinung - sie meinte er wäre so unmotiviert, für ihn wäre die Hauptschule die bessere Lösung.
Am Gymnasium meinte seine Klassenlehrerin allerdings nur - faul wäre er an jeder Schule - sie hat nicht den Eindruck er wäre überfordert.

Nachdem für meinen Sohn das Umfeld und die Freunde (Peergroup) so wichtig sind, hätte ich ihn nie auf eine andere Schulform gegeben - Notenmässig war es beim Übertritt grenzwertig - aber bis jetzt muss ich sagen es war der richtige Weg - weil er sich halt auch jetzt an seinen Freundeskreis anpasst.

In mancher Beziehung - du kennst dein Kind besser als jeder andere. Schau einfach mal wo du die Stärken und Schwächen von deinem Kind siehst - was ist wichtig, womit kann man motivieren. Bei uns ist es der Freundeskreis - also musste ich dafür Sorgen, das er in einem Umfeld landet, wo eine schulische Leistung auch einen gewissen Stellenwert hat.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.