Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Canning am 18.10.2016, 21:46 Uhr

SChulaufgaben angekündigt danach neuer Stoff dazu gekommen...

HAllo vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Mein Sohn ist in der 4 Klasse (Bayern) und laut Schule müssen die Proben jetzt mindestens 8 Tage vorher angekündigt werden, wurden sie auch ABER die Probe soll über Gemeinde (mit unserer Stadt) und Kinderrechte gehen. Nach der Ankündigung 7 Tage vor der Probe haben sie allerdings erst mit den Kinderrechten begonnen und zwei Tage vorher noch mal neue Informationen dazu, der Lernstoff Gemeinde wurde in der Woche in der Schule nicht mehr behandelt um vertieft zu werden.

Kennt sich jemand hier aus ob das okay ist, dass neuer Stoff so kurz vor der Probe noch dazu kommt?

 
17 Antworten:

Re: SChulaufgaben angekündigt danach neuer Stoff dazu gekommen...

Antwort von Miolilo am 19.10.2016, 5:03 Uhr

Das ist so in Ordnung. Natürlich kann nach der Ankündigung bis zur letzten Unterrichtsstunde vor der Arbeit neuer Stoff drankommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SChulaufgaben angekündigt danach neuer Stoff dazu gekommen...

Antwort von lilly1211 am 19.10.2016, 9:00 Uhr

Ja, das ist so ok.

Hier auch gerade 4.Klasse Bayern. Probe geht über Gemeinde, Kinderrechte und Bayern und Deutschland.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SChulaufgaben angekündigt danach neuer Stoff dazu gekommen...

Antwort von Canning am 19.10.2016, 9:42 Uhr

Danke dir :-) Mir ist schon klar dass mehrere Themen in eine Probe zusammen kommen, nur das nach der Ankündigung noch ganz neue Themen dazu kommen fand ich seltsam. Dazu kommt das er in eine GGS geht also bis 15.30 Unterricht hat und er nur am WE Hausaufgaben hat und die Hefte und Mappen auch erst dann mitgegeben werden.

Ich habe ihm schon eingeschärft unter der Woche alles mitzunehmen was nicht beim Lehrer abgegeben werden muss......es nützt doch nicht den Stoff kurz vorher zu vertiefen dass muss doch vorher passieren!?

ALso sitzt er nach der Schule nochmal 1,5 std. da und wiederholt mit mir

SEin Bruder geht in die gleiche Schule eine Klasse tiefer..........da läuft das alles anders ab, die Woche vor Proben (die ja nicht angekündigt werden) wiederholen Sie intensiv den Stoff ohne neue Themen nur mit evtl. anderen Sachlagen. MIt ihm langt es den Stoff ab und an abzufragen.....dabei ist er normalerweise der "Langsamere" der Beiden.

Schade dass das wohl im Ermessen des Lehrers liegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SChulaufgaben angekündigt danach neuer Stoff dazu gekommen...

Antwort von niccolleen am 19.10.2016, 10:06 Uhr

So tragisch ist das wirklich nicht. Herausforderungen wird es in der Schule immer geben, und die werden mit der Zeit weit weniger harmlos. Dann kann man sich immer noch melden. Vielleicht kommt dein Sohn eh ganz wunderbar damit klar, dass er alten und neuen Stoff lernt?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SChulaufgaben angekündigt danach neuer Stoff dazu gekommen...

Antwort von lilly1211 am 19.10.2016, 10:09 Uhr

Wie bitte?

Er sitzt nach der Schule 1,5 Stunden und wiederholt MIT DIR?

Sag bitte dass das nicht dein Ernst ist.

Wofür bitte soll das gut sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SChulaufgaben angekündigt danach neuer Stoff dazu gekommen...

Antwort von clarence am 19.10.2016, 10:25 Uhr

Kommt darauf an wieviel Lernstoff noch dazugekommen ist, aber bei uns ist das auch so, dass ev. noch ein kleiner Teil dazukommt. Da geht es ja mehr um die Ankündigung des Tests. Man kann ja sowieso nicht den ganzen Lernstoff auf einmal lernen. Den Lernstoff Gemeinde noch zu vertiefen ist doch nicht notwendig, wenn sie ihn schon mal durchgenommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SChulaufgaben angekündigt danach neuer Stoff dazu gekommen...

Antwort von lilly1211 am 19.10.2016, 10:29 Uhr

Ich verstehe gerade auch nicht was überhaupt das Thema ist, sorry.

Wir reden von HSU in der Grundschule. Und sie tut so als ginge es um die Vorbereitung aufs Staatsexamen.

Vor allem was hat die Mutter damit zu tun? Und JEDEN TAG 1,5 Stunden wiederholen? Ich habe andere Hobbies, mein Kind übrigens auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä? Normal

Antwort von und am 19.10.2016, 23:44 Uhr

...war doch schon immer so. Schon bei uns damals. Was soll daran nicht in Ordnung sein??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SChulaufgaben angekündigt danach neuer Stoff dazu gekommen...

Antwort von dhana am 20.10.2016, 6:19 Uhr

Hallo,

ich versteh die Frage auch nicht ganz - selbstverständlich darf nach Ankündigung der Probe noch neuer Stoff dazugenommen werden. Es geht ja darum das die Probe angekündigt werden muss - das die Lehrerin dazu sagt welchen Stoffrahmen das umschließen wird, ist nett, muss sie aber gar nicht machen.
Und nachdem ja in der 4. Klasse Bayern genau vorgegeben wird, wieviele Proben es pro Fach geben muss bis zum Übertrittszeugnis - wenn da jedesmal nach Ankündigung der Stoff nur noch wiederholt werden würde - wann würden die Kinder dann neuen Stoff lernen?
Bei uns war es so - es gab die Liste mit den den Terminen, am Jahresanfang einmal - und das wars. Welcher Stoff - alles Grundwissen durfte immer abgefragt werden - ansonsten der Stoff vom letzten Test bist zum nächsten. Und eigentlich war fast alles Grundwissen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SChulaufgaben angekündigt danach neuer Stoff dazu gekommen...

Antwort von Miolilo am 20.10.2016, 6:53 Uhr

Ab dem nächsten Schuljahr muss er in jedem Fach jederzeit den aktuellen Stoff drauf haben, denn er kann in jeder Stunde abgefragt werden oder gibt ne Ex. Da kannst du nicht mehr allew mit ihm lernen. Er muss selbstständig werden. Es ist also eine gute Vorbereitung. Er ist eben auch kein Drittllässler mehr, bei dem im Unterricht wiederholt wird ( was eh nicht so wirklich sinnvoll ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SChulaufgaben angekündigt danach neuer Stoff dazu gekommen...

Antwort von Canning am 20.10.2016, 7:35 Uhr

Danke für eure Antworten.

Habe mittlerweile mit 2 anderen Lehrern bei uns in der Schule gesprochen und hier wird es anders gehandhabt da wir eben eine GGS sind und keine "normale" Grundschule.

Da unsere Lehrerin aber aus einer anderen GS zu uns in GGS kam hat sie es nicht gewusst und es so gemacht wie in anderen GS üblich.....aber eben nicht bei uns.

Hier ist es tatsächlich so dass die Woche vor den Proben üblich ist, den Stoff nochmal zu vertiefen und kein komplett neues Thema dazu kommen soll.

Trotzdem Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn eine GGS?

Antwort von stjerne am 20.10.2016, 11:18 Uhr

Das kenne ich gar nicht (oder habe ein Brett vorm Kopf...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn eine GGS?

Antwort von Maxikid am 20.10.2016, 11:34 Uhr

Gebundene Ganztagsschule, tippe ich mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinschaftsgrundschule??

Antwort von AKAM am 20.10.2016, 12:53 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn eine GGS?

Antwort von niccolleen am 20.10.2016, 22:16 Uhr

Was, er geht in eine Ganztagsschule und muss nochmal 1.5h strebern, in der Grundschule?? Wann denn, am Abend?? Gibts auch irgendeine Zeit, wo er nur waechst und spielt?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SChulaufgaben angekündigt danach neuer Stoff dazu gekommen...

Antwort von Mia186 am 26.10.2016, 12:50 Uhr

Warum greift ihr Canning eigentlich alle so an?
Sie hat doch eine ganz normale Frage gestellt.

Es kann mir keiner erzählen dass sein Kind für eine Hsu Probe nicht zu Hause üben muss. Es ist immer sehr viel Stoff. Und wenn es sich in den Tagen vor der Probe dann halt mal 1,5 Stunden hinzieht dann ist das halt so. Und das ist übrigens auch nicht unnormal so, sondern so läuft es bei ganz vielen ab. Nicht jeder hat Überflieger als Kinder. Nach der Probe ist es dann ja auch wieder vorbei.

Also nichts für Ungut. Ich unterstütze meine Tochter auch vor den Proben. Mal ist eben mehr nötig und mal weniger. Je nach Menge des Stoffes. Aber ich stehe dazu.

Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SChulaufgaben angekündigt danach neuer Stoff dazu gekommen...

Antwort von EinTraumWirdWahr am 02.11.2016, 22:41 Uhr

Grundschule, HSU. Das sollte ja wohl ohne ständiges Lernen machbar sein! Diese angemeldeten Proben oder Tests gab es hier noch nie. Mein Kind hat jeden Test so geschrieben, wie er kam.

Meine Güte, wenn deinem Kind der Stoff schwer fällt, dann ist das eben so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.