Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwerg1511 am 15.10.2016, 12:08 Uhr

Nichts mit Schule, sondern Schwimmbad

Ich frage mal hier, weil das von der Altersgruppe passt.

Ich war gestern mit meinem 7-jährigen Sohn im Schwimmbad. Er ist mit mir in die Damendusche gegangen, alleine in die Herren möchte er partout nicht (und ich kann da halt mal schlecht mit rein ).

Inzwischen zieht er beim duschen die Badehose nicht mehr aus, hier hat wohl schon das Schamgefühl eingesetzt. Ist aber völlig ok ist. Wir duschen nur das Chlor ab, richtig gewaschen wird Zuhause.

Mir ist jetzt gestern aufgefallen, dass doch einige, vor allem ältere Frauen, ziemlich seltsam geschaut haben, dass er in der Damendusche war. Bis wann habt ihr Eure Jungs mit in die Damendusche genommen? Wie gesagt, er möchte auf gar keinen Fall alleine in die Männerdusche.

 
49 Antworten:

Re: Nichts mit Schule, sondern Schwimmbad

Antwort von lubasha am 15.10.2016, 13:10 Uhr

Bei Frauenschwimmen dürfen die Jungs bis 8 incl. dabei sein. Mein fast 5 Jähriger duscht sich alleine in Männerdusche, es sei denn, die Frauendusche ist gerade komplett leer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ......

Antwort von Marielue am 15.10.2016, 14:32 Uhr

Meiner ist auch 7 u duscht noch mit mir in der Frauendusche, er will auch nicht alleine in die Männerdusche gehen .
Ich finde das auch nicht schlimm u er auch nicht, allerdings benutzen wir meist die Duschen welche etwas abgetrennt sind ( wenn möglich), uns hat aber auch noch niemand komisch angeschaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts mit Schule, sondern Schwimmbad

Antwort von DK-Ursel am 15.10.2016, 14:36 Uhr

Hej!

ich denke nicht, daß es hier Probleme gäbe, ich habe schon größere Jungs mit ihren Müttern in unserer Damendusche gesehen und es normal gefunden.
Nur bekämt Ihr die Blicke (und womöglich auch deutliche Kommentare ) hier wohl eher, wenn VOR dem Schwimmen nicht der ganze Körper - und gerade eben auch die ansonsten verborgenen Stellen - hüllenlos gut geduscht/gewaschen würden, sprich:
Man steht hier tunlichst ohne alles unter der Dusche...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts mit Schule, sondern Schwimmbad

Antwort von IngeA am 15.10.2016, 17:24 Uhr

Bei uns offiziell bis 6 Jahre.
Ich habe allerdings auch schon ältere Jungs mit in der Damendusche gesehen und fand das nicht schlimm.
Manche alte Damen finden das schon bei kleineren schlimm.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts mit Schule, sondern Schwimmbad

Antwort von zwimama am 15.10.2016, 18:36 Uhr

Bei uns ist es vom Schwimmbad her untersagt Kinder des "anderen Geschlechts" mit in die Dusche zu nehmen. Also das gilt für die Jungs in der Damendusche genauso wie für Mädchen in der Herrendusche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen:ab 6 Jahre

Antwort von zwimama am 15.10.2016, 18:39 Uhr

Also ab 6 Jahren darf man sie nicht mehr mit reinnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts mit Schule, sondern Schwimmbad

Antwort von Pia-Lotta am 15.10.2016, 19:16 Uhr

Mit 7 sollte man schon allein in die Herrendusche gehen, finde ich. Meine Kids (Mädchen) gehen ab 6 auch schon allein in die Damendusche, wenn sie mit dem Papa im Schwimmbad sind...Und selbstverständlich duscht man sich zumindest VOR dem Schwimmen nackt ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts mit Schule, sondern Schwimmbad

Antwort von Zwerg1511 am 15.10.2016, 20:16 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich denke, dann ist es momentan noch ok. Er wird schon noch zu den Männern umziehen.

Wegen dem Waschen: ich würde nie von meinem Kind verlangen die Badehose auszuziehen, wenn er das nicht will. (Im übrigen würde er das momentan sicherlich auch nicht in der Männerdusche machen). Er wäscht sich mit Seife vor und nach dem Schwimmen, lässt aber die Badehose an. Die Schwimmlehrer bei den Schwimmkursen handhaben das genauso.

Klar wäre es hygienischer, wenn alle sich vorher gründlich an allen Stellen waschen würden, aber das ist unrealistisch. Im Freibad kräht da kein Hahn danach. Da wird sich bei den meisten 20 sec. unter die kalte Dusche gestellt und dann ins Wasser gehüpft. Wer geht im Freibad unter die warmen Duschen und wäscht sich vorher gründlich. Ich kenne keinen. Also sehe ich es pragmatisch: mein Sohn wäscht sich mit Badehose und die "intimen" Stellen wäscht er regelmäßig Zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts mit Schule, sondern Schwimmbad

Antwort von niccolleen am 15.10.2016, 20:43 Uhr

Bei uns ist die Tochter 7 und der Sohn 5. Natuerlich nehme ich beide mit, wenn sie nicht allein wollen, und umgekehrt nimmt natuelrihc auch der Papa sie mit, wenn ich nicht dabei bin, wenn sie nicht allein gehen wollen.
Ich wuerde mir da keine Gedanken machen in dem Alter, umso mehr, als du ja sogar die Badehose anlaesst und ihr wirklich nur kurz abduschen geht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts mit Schule, sondern Schwimmbad

Antwort von lilly1211 am 15.10.2016, 22:38 Uhr

Meiner ist auch 7. Ich nehme ihn noch mit...Bisher hat niemand komisch geschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts mit Schule, sondern Schwimmbad

Antwort von DK-Ursel am 16.10.2016, 0:27 Uhr

Hej!

Da bin ich wohl schon gut integriert,d enn wie wohl die meisten Dänen ekle ich mich gerade vor Eurem Bad - oder stelel mir vor, wieviel Chlor da rein muß...
Bei uns wird das Wasser genau und mehrmals auf den Schmutzgrad kontrolliert und die Chlormenge sehr genau angepaßt.
Selbst Freunde,d ie sonst oft mit Augenbrennen und geröteten Augen kämpfen, haben wenig Probbleme bei uns.
Sicher eine Folge der Waschgewohnheiten hierzulande.

Es kann einem hier passieren, mit Schmuck aus dem Wasser geholt zu werden oder eben bei Duschen mit Bekleidung nicht reingelassen zu werden --- letzteres natürlich, wenn man sozusagen "auffliegt", aber manchmal reichen ja auch die Mitduscher schon...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts mit Schule, sondern Schwimmbad

Antwort von niccolleen am 16.10.2016, 0:51 Uhr

Die meisten Baeder stellen auf andere Systeme um, deshalb ist das nicht mehr so schlimm mit dem Chlor und den Augen wie frueher. Andere Chlorverbindungen, Ozonisierung, etc.
Nichtsdestotrotz hat es schon einen Sinn, Chlor herunterzuduschen, denn es wirkt auf der Haut nach, auch in Daenemark.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts mit Schule, sondern Schwimmbad

Antwort von Jeckyll am 16.10.2016, 9:28 Uhr

Also wenn ich mich zum duschen nackt in die sammeldusche stellen müsste um schwimmen zu gehen würde ich garantiert nicht mehr ins Schwimmbad gehen. Und meine Kinder würde ich auch nicht zwingen.
Da ist mir mein Schamgefühl wichtiger als das Schwimmen.

Ich finde es auch überzogen hier die Hygiene so groß zu schreiben und im Becken pinkeln viele frisch und frei hinein, waschen sich nach dem Toilettengang nicht die Hände etc...

Jeckyll

Ach ja, meiner ging so ab acht Jahre allein in die Männerdusche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts mit Schule, sondern Schwimmbad

Antwort von DK-Ursel am 16.10.2016, 11:04 Uhr

HejNicoleen!

Natürlich duschend ie Dänen auch NACH dem Schwimmen - aber dann eben auch ohne Badezeug an. Und manche gehen vielleicht auch nach Hause und pflegen sich dort gründlich - jeder wie er will.
Aber im Hinblick auf Wasserverschmutzung ist es hier eben untersagt, MIT Badezeug zu duschen.
Das lernen die Kinder spätestens in Schule.

Wie Zwerg das Kind "niemals zu zwingen, sich auszuziehen" wundert mich gerade nochmal anders:
Wie zieht es sich dann an --- oder schlappt Ihr in der nassen Badehose heimwärts?
Ob ich nackt in der Dusche oder im Umkleideraum stehe, ist da ja auch wurscht.

Der Mann meiner Freundin mit sehr empfindlichen Augen hat sich inDtld. zumindest schon lange das Schwimmen abgewöhnt, kommt hier aber ganz gutt zurecht.
Scheint also zu wirken.

Ich sag ja nur:
Andere Länder, andere Sitten - dafür stört ein 7J. sicher nirgends in der Damendusche.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts mit Schule, sondern Schwimmbad

Antwort von WurmsMama am 16.10.2016, 21:10 Uhr

Bei uns gibt es Damenduschen, Herrenduschen UND Familienduschen, das ist praktisch, da kann mein Sohn dann mit rein.

Ich würde nicht wollen, dass mein Sohn (7) sich allein mit sonstwem in der Herrendusche aufhält!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts mit Schule, sondern Schwimmbad

Antwort von niccolleen am 16.10.2016, 22:17 Uhr

Finde ich einen guten Einwand.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Deutschland gibt es KABINEN zum Umkleiden!

Antwort von Malefizz am 17.10.2016, 8:59 Uhr

Nur alte oder kleine Bäder haben Sammelumkleideräume, aber da kenne ich es so, dass "prüde" Menschen sich ein Handtuch vorhalten (lassen). Steht halt nicht jeder auf FFK, und ein PERSÖNLICHES Schamgefühl sollte bereits Kindern zugestanden werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts mit Schule, sondern Schwimmbad

Antwort von juhu13 am 17.10.2016, 9:34 Uhr

Meiner ist 9 J. und geht alleine in die Herrendusche.
Und die Badehose kann er anlassen, wenn er sie nicht ausziehen möchte.
Und wann er unbedingt will, dann kann er auch mit ihn die Damendusche gehen - sehe das nicht so eng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch mal an die Mädchen denken

Antwort von Steffi528 am 17.10.2016, 10:28 Uhr

die vor- und wirklich pubertierend das nicht so toll finden, wenn Klassenkameraden da noch in die Damenumkleide gehen... Und ja, es gibt neun jährige Mädchen, die schon ordentlich in der Pubertät stecken, und nicht nur alte Damen, die das blöd finden.
Und ja, finde ich ab einen gewissen Alter auch doof, wenn ich als "alte" Dame von so einen "Knips" von oben bis unten gemustert werde.
Ab einen gewissen Alter sollten die Kinder selbstständig genug sein, um sich selbst umzukleiden und fertig zu machen. Jungs, die deutlich größer sind, als meine neunjährige gehören NICHT mehr in die Damendusche, Erstklässler kann ich noch verstehen, aber dann sollte man sich mal anders orientieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal an die Mädchen denken

Antwort von Alexxandra am 17.10.2016, 12:24 Uhr

ich kenne es aus allen Bädern, in denen ich jemals war so, dass man im Gemeinschaftsraum der Dusche nur in Badesachen duscht, wer ohne Badeanzug bzw. Hose duschen will, geht in die Einzelkabinen.
Von daher würde mich kein Junge stören.
Ich habe es noch nie erlebt, dass alle zusammen nackt duschen. Meine Tochter hat jetzt Schulschwimmen und auch da duschen die Mädchen nur in ihren Badeanzügen. Wer unbedingt ohne will, muss/kann/darf in eine Einzeldusche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schamgefühl

Antwort von Nala1987 am 17.10.2016, 12:36 Uhr

Hat doch nichts mit Selbstständigkeit zu tun. Wenn ein 7 Jahre altes Kind nicht allein zu einer Gruppe nackter Erwachsener (des gleichen Geschlechts) gehen möchte, finde ich das absolut legitim. Wenn man ihm beigebracht hat nicht zu gaffen, wenn da nackte andere Damen sind und man sich einfach nur schnell umzieht und duscht, sollte das ok sein. Gibt es bei Euch nur Sammelumkleiden? (Kenne auch mehrere kleinere Bäder, bei denen das so ist.)

Es ist ja schön, wenn das im Dänemark so ist, aber ich ziehe mich nie vor anderen nackt aus, wenn es nicht sein muss. Gerade das waschen des Intimbereichs muss doch niemand sehen. Und meine Badesachen sind wasserdurchlässig. Da werden alle Stellen nass, auch wenn ich sie anbehalte. Seife kann man auch so verteilen (die Sachen sind ja nicht luftdicht angetackert! Man kann ja schon hinein fassen um Seife zu veeteilen. Einen Ausziehzwang finde ich schlimm. Mein Körper ist privat und ich allein möchte entscheiden wer mich nackt sieht und wer nicht. Auch ganz allein unter Frauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wird ohne alles geduscht......

Antwort von Caot am 17.10.2016, 13:12 Uhr

....wir haben damit gar kein Problem. Auch zuhause nicht.

Ich dusche nackt, egal wo ich bin. Wo ist da das Problem? Schamgefühle besitzen wir alle, aber doch nicht beim nackig, unter Frauen, sein. Bei jedem Arzt muss ich mich "nackig" machen. Das finde ich viel unangenehmer.

Kein Schwimmbad riecht hier mehr nach Chlor. Diese Zeiten sind eindeutig vorbei. Riecht es nach Chlor, würde ich das Wasser meiden.

Ich konnte noch in keinem Schwimmbad (alle Regeln hängen ja öffentlich aus) irgendetwas lesen, was das Alter des Kindes angeht, bis wann dieses bei Muddern duschen darf. Mit 7 Jahren haben wir alle noch zusammen geduscht. Ganz von alleine ging der Bub dann mit zunehmenden Alter in die Herrendusche, alleine. Ich würde jedem etwas erzählen von den Weibern, die sich hier nicht einbekommen. aber, mir ist noch keins begegnet und wir gehen regelmäßig ins Frei- als auch ins Hallenbad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Jungs gefragt

Antwort von Himbaer am 17.10.2016, 13:19 Uhr

Ich habe mal eben meine Jungs (11 und 8) gefragt, ob es sie stören würde, wenn ein 7 jähriges Mädchen mit seinem Vater in die Herrendusche zum Duschen kommen würde.

Beide sagten sofort ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal an die Mädchen denken

Antwort von Carmar am 17.10.2016, 13:35 Uhr

Genau so kenne ich es auch/erlebe ich es auch.
Umziehen ist hier auch in Kabinen angesagt. Wenn die aber alle besetzt sind, ziehe ich mich auch im Flur um.

Einmal habe ich erlebt, wie eine Mutter mit ihrem ca. 6jährigen Sohn in der Damendusche war und ihm die ganze Zeit die Hand vor die Augen hielt. Das fand ich dann doch seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Jungs gefragt

Antwort von Steffi528 am 17.10.2016, 15:59 Uhr

Ja, auch anders herum...
Von daher sollte man auch an andere Kinder denken, die sich an Jungs in der Dusche für Frauen stören.
Mädchen sind seltener in der Herrendusche, aber auch da gibt es Grenzen. Für die Jungs, für die Männer. Oder halt für die Mädchen und Frauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Jungs gefragt

Antwort von Pia-Lotta am 17.10.2016, 18:06 Uhr

Auf jeden Fall...Schon als sie in die Schule kamen, gingen sie allein in die Dusche für Damen, ich wollte auf keinen Fall, dass sie da nackt in der Herrendusche herumspringen, wenn sie mit dem Papa ohne mich im Schwimmbad waren. Bei uns gibt es übrigens keine Kabinen in den Duschen, es duschen alle immer ohne Bekleidung. Ich habe noch nie gesehen, dass jemand einen Badeanzug angehabt hätte beim Duschen. So sind meine Kinder von klein auf daran gewöhnt, nackt zu duschen mit fremden Erwachsenen und stören sich auch nicht daran, obwohl sie sonst ein natürliches Schamgefühl haben. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts mit Schule, sondern Schwimmbad/Dk-Ursel

Antwort von MartaHH am 17.10.2016, 18:44 Uhr

Über das Nicht-Duschen in D ärgere ich mich auch. Sehr oft (ausgerechnet auch in kleineren Hotel-Pools) sieht man sogar, wie Leute sich vor dem Schwimmen nicht mal pseudo-duschen, also wenigstens in Badesachen unter die Dusche gehen.
Ekliger Gedanke, zumal ja hierzulande auch "nur" Toilettenpapier benutzt wird. Ich dusche nackt und mit Seife vor dem Schwimmen, aber damit bin ich die Ausnahme.

Wer meint, dass sei nicht wichtig, kann ja mal nach Infektionen und Schwimmbad googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt - jetzt wo Duy´s sagst

Antwort von DK-Ursel am 18.10.2016, 19:15 Uhr

erinnere ich mich auch an diese engen Kabinchen.
Hierzulande gibt es die eben nicht.
Da wird nach Männlein und Weiblein getrennt gerduscht und angezogen.
Niemand denkt sich was dabei.
Wohl aber,w en nich sowas lese:
"Ich wuerde mir da keine Gedanken machen in dem Alter, umso mehr, als du ja sogar die Badehose anlaesst und ihr wirklich nur kurz abduschen geht." (zitiert n. Nicoleen)

Die bösen Blicke, wenn man größere Kinder in den Dusch- und Umkleidebereich für das andere geschlechtmitnimmt, kommen ja wohl eher von der Mehrzahl derer, die dem anderen Geschlecht angehören, nicht von dem kleinen Jungen.
Oder sollens ichdie Badegäste da evtl. noch u mdessen Seelenheil und Schamgefühl Gedanken machen, weil Mutter in ihn die "bverkehrte" Zone mitnimmtß
Und daß die Badehose angelassen wir und dan nnur "kurz abgeduscht" wird, berechtigt eben durchaus zu bösen Blicken.
Wozu duscht dann jemand vorher überhaupt?
der Reinlichkeit kann es kaum dienen!

Hierzulande kann man auch nachlesen, wieviel mehr ungewaschene Menschen im Vergleich zu wieviel ordentlich geduschten Menschen das Bad verschmutzen,sprich, um wieviel mehr dann eben auch Chemie eingesetzt werden muß.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts mit Schule, sondern Schwimmbad

Antwort von Marsch am 19.10.2016, 9:23 Uhr

Mein Sohn ist 6 und ich nehme in mit in die Damendusche, wenn mein Mann dabei ist nimmt er ihn mit.
Alleine möchte mein Sohn nicht und ich möchte das auch nicht.
Wir lassen die Badesachen an beim Duschen. Andere ziehen sich auch manchmal aus. Es hat aber noch nie jemand komisch geguckt oder sich beschwert.
Außerdem wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass ein sechsjähriger gaffen könnte.

Dazu möchte ich eine kleine Anekdote erzählen aus meiner Kindheit.
Wir gingen mit der Familie an einem zweifelhaften Etablissement vorbei. Dort hing ein Plakat mir einer Frau, die außer jeder Menge Schmuck und einem winzigen Dreieck nichts an hatte.
Mein kleiner Bruder blieb stehen und guckte sich das Bild an, Meine Mutter fragte, was daran so interessant sei.
Sehr staunende Antwort: Diiiieee hat aber viele Ketten an!

Manchmal gucken die Kids aus ganz unschuldigen Gründen. Auffällige Tätowierungen oder Piercings könnten ein Grund sein.

Wenn sich in der Dusche jemand befindet, vor dem man sich nicht ausziehen möchte, gibt es ja die Einzelduschen oder man kann den Badeanzug anlassen und zu Hause nachduschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt - jetzt wo Duy´s sagst

Antwort von niccolleen am 19.10.2016, 10:04 Uhr

Versteh nicht ganz, was du meinst. Du meinst, es ist sicherer, wenn ein nackter kleiner Bub allein in eine Dusch mit aelteren Herren geht, als wenn ein badehosenbekleideter kleiner Bub mit seiner Mama in die Damendusch geht?

Und wegen verschmutzt... also bitte... das ist ja wohl sehr weit hergeholt. Verschmutzt ist ein Obdachloser vielleicht, aber doch kein Kind, das regelmaessig gewaschen wird und nach dem Schwimmen beim Duschen halt mal eine Badehose anhat. Bitte die Kirche im Dorf lassen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal an die Mädchen denken

Antwort von niccolleen am 19.10.2016, 10:08 Uhr

Wie kommst du auf 9jaehrige, hab ich was ueberlesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt - jetzt wo Duy´s sagst

Antwort von DK-Ursel am 19.10.2016, 10:48 Uhr

Nicoleen - schau mal meine anderen Beitrage:
ich habe mehrmals betont, daß hier sich kaum wer wundern würde, wenn ein 7J. mit Muttern im Damenbad steht. DAS ist hier kein Problem.
Vielleicht war Dein Satz auch nur unglücklich gedreht, aber letztendlich sind es doch die anderen, die Anstoß nahmen, und nicht der Junge - oder?
Und da sah ich Deinen Satz andersrum.

Was die Verschmutzung angeht, so geht die eben auch von normal gewaschenen Menschen aus --- wenn alle es so machen, ist eben die Chemiekeule höher als wenn sich alle vorher ordentlich abduschen, dazu gehört hier in DK eben NACKT abduschen.
Darauf wird man durchaus aufmerksam gemacht- Obdachlose habe ich hier noch keine gesehen - also das Bad geht von uns normalen Kunden aus, die Schweiß, Parfüm, Tagesdreck, Cremes, ... (durchaus auch den) mit sich herumtragen.
Und du wäschst Dich selbst abends wohl auch nicht, weil Du vor Dreck starrst, nachdem Du im Kohlenbergwerk gearbeitet hast, sondern um den Tagesdreck wegzubekommen, den man weder sieht noch riecht, oder?
Um DEN geht es.

Zu meinem Mann sagte ich irgendwann im Laufe der Diskussion, daß dies viele grenzüberschreitend finden - mag sein.
So sind aber hier die Sitten.
So eine Diskussion über das Schamgefühl orientalischer Frauen (und männer) macht sich eben keiner, wenn er die Abschaffung von Kopftüchern ,Burkas etc. fordert.
Wer damit von kleinauf aufwächst, denkt sich nichts dabei - in weder in die eine noch in die andere Richtung.

ich bin bestimmt kein Verfechter der Burka, aber Schamgefühl il´st für alle und ist nicht weniger wert.

Andere Länder - andere Sitten, einfach mit "Laß die Kirche im Dorf" einherkommen, zählt hier nicht so sehr.
Wie ich schrieb, man wird oft auch mit Schmuck wieder rausgeschickt, ich selbst habe es mit einem unserer dt. Besucher erlebt, der ein Silberkettchen anhatte ... und es dann in die Badehose stecken woltle: Nix da.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorher duschen ist wichtig für alle

Antwort von MartaHH am 19.10.2016, 13:56 Uhr

http://www.t-online.de/eltern/gesundheit/id_47979064/duschen-vor-dem-schwimmen-und-planschen-sollte-routine-sein.html

Gibt viele Artikel dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorher duschen ist wichtig für alle

Antwort von Nala1987 am 19.10.2016, 14:23 Uhr

Das ist ja auch richtig! Aber wieso nackt?? Ich kann mich mit, im Regelfall wasserdurchlässiger (!?) Badebekleidung duschen und auch einseifen. Ich würde mich nicht zum entblößen zwingen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt - jetzt wo Duy´s sagst

Antwort von niccolleen am 19.10.2016, 14:56 Uhr

Ich habe noch immer das Gefuehl, dass wir aneinander vorbeireden.

Mir ging es nicht um die staunenden Blicke eines 7jaehrigen, wobei unsere jedenfalls oft genug im Schwimmbad sind, dass sie das alles nicht mehr ueberrascht, auch nicht darum, dass jemand von den Erwachsenen keine anderen Probleme hat, als ein (halb)nacktes Kind sehen zu muessen, sondern dass das Kind moeglichen nicht so keuschen Blicken ausgesetzt sein kann, und das muss es nicht.

Bezueglich Sauberkeit: Es ging in dem Fall darum, das Chlor herunterzuwaschen. Es handelt sich also um ein Kind, das entweder sauber oder dreckig gekommen ist (deine Diskussion, aber nicht die Frage im Thread), sondern picobello sauber und desinfiziert aus dem Becken gestiegen ist, und aus Hautschutzgruenden das Chlor abspuelen moechte. So habe ich die Frage verstanden, und darauf habe ich geantwortet. Ich sehe also nicht, wo in dem Fall ein Problem sein sollte, ob der jetzt seine Hose anbehaelt oder nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal an die Mädchen denken

Antwort von Steffi528 am 19.10.2016, 17:08 Uhr

Es gibt neunjaehrige Mädchen, die schon in der Pubertät stecken. Oder kennst du das nicht? Das ist für die Mädchen manchmal sehr belastend und wenn dann ein Junge in dem Alter in der Damendusche aufhält, ist das für das Kind auch belastend. Von daher finde ich es richtig und wichtig, das Jungs irgendwann NICHT mehr mit in die Damendusche gehen. Auch für die Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal an die Mädchen denken

Antwort von Steffi528 am 19.10.2016, 17:08 Uhr

Es gibt neunjaehrige Mädchen, die schon in der Pubertät stecken. Oder kennst du das nicht? Das ist für die Mädchen manchmal sehr belastend und wenn dann ein Junge in dem Alter in der Damendusche aufhält, ist das für das Kind auch belastend. Von daher finde ich es richtig und wichtig, das Jungs irgendwann NICHT mehr mit in die Damendusche gehen. Auch für die Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal an die Mädchen denken

Antwort von Nachtwölfin am 19.10.2016, 20:12 Uhr

Ich war so eine 9jährige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts mit Schule, sondern Schwimmbad

Antwort von Birgit 2 am 19.10.2016, 20:18 Uhr

Ich persönlich habe kein Problem mit Jungen in der Damendusche und denke, bis max 8 Jahren finde ich es auch ok.
Meine 12jährige Tochter findet das allerdings nicht toll. Sie hat sonst unter Frauen kein Problem, unbekleidet zu duschen, aber wenn kleine Jungen im Grundschulalter zuschauen, dann behält sie ihre Klamotten an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorher duschen ist wichtig für alle

Antwort von DK-Ursel am 19.10.2016, 22:02 Uhr

Na, dann darf sich bald niemand mehr ärgern, wenn Burkinis und Co auch unter der Dusche anbehalten werden --- mein Wollpullover ist übrigens auch wasserdurchlässigm behalte ich aber weder zuhause noch im Bad zum Duschen an..
Wasserdurchlässigkeit ist doch keine Garantie für gründliches Waschen

Andere Länder, andere Sitten - hier ist das normal.
Abgesonderte Umkleidekabinen gibt es auch nicht, ist also eh wurscht.
Was macht Ihr denn am Strand oder Badesee?

Gruß Ursel, DK -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nala:

Antwort von DK-Ursel am 19.10.2016, 22:05 Uhr

Das kannst Du auch entscheiden: Es zwingt Dich ja niemand ins Bad!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pia Lotta

Antwort von DK-Ursel am 19.10.2016, 22:10 Uhr

genauso.
ich glaube, gerade die da so von Schamgefühl reden, schließen viel von sich auf andere.
ich bn noch nie angegafft worden, meine kinder und andere gaffen nicht udn wie meine nackte Chefin neben mir aussah, weiß ich auch nicht.
Man duscht sich, quatscht, zieht seinen Badekram an und geht ins Wassetr - weggucken kann man da eh nichts und je mehr Aufstand darum gemacht wird, umso mehr schauen natürlich alle hin.
Ich möchte trotzdem behaupten, daß Dänen Schamgefühl haben - meine Kinder haben es auch und sind so groß geworden.
Alles eben am richtigen Platz..

Ich stelle gerade fest, daß ich die dänischen Bäder dann wohl ehrlich den deutschen vorziehe - ich war schon lange nicht mehr in Dtld. in einem Schwimmbad, aber früher hat es weitaus mehr als hiet nach Chlor gerochen, und der erwähnte Freund hat odrt heute noch mehr Probleme als hier.
Lohnt sich vermutlich also.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorher duschen ist wichtig für alle

Antwort von niccolleen am 19.10.2016, 22:12 Uhr

"Was macht Ihr denn am Strand oder Badesee?"
Da duschen wir nicht nachher! ;-) Aber die Seen in Oesterreich haben auch Trinkwasserqualitaet, steht also einem Vollbad um nichts nach. Wie haben sich denn die Menschen frueher gewaschen? Im See, im Fluss, im Meer. Salzwasser ist sehr gut fuer die Haut. Es gibt Leute, die zahlen viel Geld fuer ein Paeckchen Schlamm vom Toten Meer, dass sie dann auf der Haut einwirken lassen, der wird nur ganz vorsichtig wieder abgespuelt, dass die "Goodies" auch in der Haut bleiben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal an die Mädchen denken

Antwort von niccolleen am 19.10.2016, 22:14 Uhr

Ja aber es ging doch in dieser Diskussion um kleine Kinder bis 7!
Mit 9 ist die Diskussionsgrundlage doch eine voellig andere. Meine Nichten waren da schon lange in der Pubertaet und sind ausserdem definitiv nicht mehr am Rockzipfel der Mutter gehangen. Was anderes wuerde einen da doch wundern.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal an die Mädchen denken

Antwort von Steffi528 am 20.10.2016, 6:47 Uhr

Ich habe daran erinnert, das man auch an die Mädchen denken soll. Und in meinem Posting geschrieben, das ich Erstklässler gerade so noch akzeptieren kann, dann aber sage, die Jungs muessen auch zum Schutz der Mädchen" rueber" und dann auch das Beispiel gebraucht, das deutlich aeltere Jungs in der Dusche sind.
Wieso duerfen wir Maedchenmuetter nicht darauf hinweisen, das es unseren Mädchen irgendwann unangenehm wird? Ich finde, das man auch daran denken sollte. So vertreibt man die Mädchen aus dem Schwimmbad, wenn noch nicht einmal die Damendusche ein geschützter Raum ist, weil die Jungs auch als deutliche Grundschulkinder mit Mutti gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage: Geht es "nur" um das ABDUSCHEN oder auch um die Umkleidekabine? owt

Antwort von 3wildehühner am 20.10.2016, 18:11 Uhr

O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Geht es "nur" um das ABDUSCHEN oder auch um die Umkleidekabine? owt

Antwort von niccolleen am 20.10.2016, 22:18 Uhr

Inzwischen geht es um Gott und die Welt.
Mag einer das verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts mit Schule, sondern Schwimmbad

Antwort von Pabelu am 21.10.2016, 13:22 Uhr

Ich gebe auch eine Stimme ab für in die Herrendusche schicken.
Ob jetzt 7 oder 8 Jahre. Er muss es lernen.

Hatten das Thema letztens erst im Schwimmverein.
Da ging ein Junge (7) auch mit der Mutter in die Damendusche.
Die Mädchen des Kurses haben von sich aus gesagt, sie möchten das nicht.
Die beiden mussten das wohl akzeptieren.
Wenn schwimmen oder Sport in der Schule ist müssen sie auch alleine.
Meine Söhne (8+5 Jahre) gehen auch alleine in die Männerdusche und ich mit meiner Tochter in die Damendusche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts mit Schule, sondern Schwimmbad

Antwort von MillyKakao am 24.10.2016, 18:24 Uhr

Hier müssen Kinder ab 6 J. in die "richtige" Dusche gehen. Geduscht wird mit und ohne Badeanzug, jeder wie er mag. Hauptsache man duscht überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.