Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tweetyleeni am 14.08.2010, 9:37 Uhr

Welches Fahrrad bei welcher Größe?

Ich frag mal bei Euch, Ihr habt ja alle Ältere Kids und kennt euch bestimmt aus.
Meine Tochter braucht ein neues fahrrad, das alte ist viel zu klein geworden. Sie ist 5 Jahre und 1,20m groß. Was meint Ihr wieviel Zoll das Fahrrad haben muss? 20?
Wir würden ja im Laden probieren, nur bekommt sie ein gebrauchtes und irgendwie fänd ich das so doof wenn sie auf nem tollen neuen Rad testet und dann zu Weihnachten "nur" ein gebrauchtes da steht, wisst ihr wie ich meine?
Also ich würde gerne schon grob die Größe wissen, dann online bei ebay oder kalaydo gucken und dann kann man ja dahin fahren und da mal testen.

Lange Rede, kurzer Sinn, welche Fahrradgröße haben Eure mit der Größe gefahren?

 
11 Antworten:

Re: Welches Fahrrad bei welcher Größe?

Antwort von glückskugel am 14.08.2010, 10:05 Uhr

Ein 20er dürfte schon in etwa die richtige Größe sein. Keinesfalls größer.

Neben der Zoll-Angabe (die sich ja auf die Räder bezieht) kommt es aber auch sehr auf die Rahmenhöhe an. So hat Puky z.B. eine sehr niedrige Rahmenhöhe. Ein Kind, das gut auf einem 20er Puky fahren kann könnte also unter Umständen bei einem anderen Rad noch Schwierigkeiten haben.

Vielleicht könnt ihr mal bei Freunden, Verwandten oder Nachbarn testen.

Gruß,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, bei 120 cm ist super. Die Größe hatten meine ab 115 cm.

Antwort von mozipan am 14.08.2010, 12:18 Uhr

Die Große hat jetzt mit 130 Körpergröße ein 24er bekommen, bei dem steht der Sattel nur ca. 5 cm über der tiefsten Einstellung.

Es kommt aber auch auf die Rahmengröße des Fahrrades an, nicht nur auf die Zollgröße der Reifen. Es gibt auch 24er Räder mit einem kleineren Rahmen als das Winora unserer Tochter hat. Außerdem spielt die Schrittlänge des Kindes auch eine große Rolle. Meine Tochter hat recht lange Beine im Verhältnis zum rest des Körpers. Ihrer nahezu gleichgroßen Freundin ist das Fahrrad meiner Tochter zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei 120 cm ist super. Die Größe hatten meine ab 115 cm.

Antwort von 4+mehr-Mama am 14.08.2010, 14:22 Uhr

Na Du :-) Ist Deine Süße schon sooo groß? Meine hat gerade maldie 110 cm geknackt....

Ich würde ein 20''er Rad nehmen, am besten ein Puky, weil da die Rahmenhöhe in der Tat niedriger ist als bei den meisten anderen Rädern. 24'' ist noch zu groß, darauf muss jetzt mein 7-jähriger allmählich umsteigen (ist ca. 130 cm groß); 18'' lohnt sich bei der Größe nicht mehr.

LIebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link zur Berechnung der richtigen Fahrradgröße

Antwort von Dreikindmama am 14.08.2010, 14:43 Uhr

Hallo,

unter folgendem Link kann man ganz gut nachschauen, welche Fahrradgröße bei welcher Körpergröße und Schrittlänge die Richtige ist:

http://www.kinderfahrradladen.de/radfahren-alter-groesse:_:36.html

Es kommt nämlich nicht nur auf die Körpergröße sondern vor allem auf die Schrittlänge des Kindes an.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Link zur Berechnung der richtigen Fahrradgröße

Antwort von Loeni am 14.08.2010, 15:52 Uhr

meine Tochter hat ein 26 er mit niedriger Rahmenhöhe bekommen. Sie wird 9 Jahre alt und ist 1,32 groß.

Ich würde vielleicht eher zu einem 24 er tendieren, denn wir hatten ein 20 er und das hat nicht lange gehalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Link zur Berechnung der richtigen Fahrradgröße

Antwort von dingdong am 14.08.2010, 18:28 Uhr

unsere Maus ist 8 Jahre alt und 132cm groß, sie hat schon vor einen Jahr ein 26 Zoll Fahrrad bekommen mit einem kleinen Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Link zur Berechnung der richtigen Fahrradgröße

Antwort von Tizi10 am 14.08.2010, 18:57 Uhr

Meine Tochter hat auch mit 1,43 noch ihr 24"-Fahrrad.

Sie könnte auf meinem Fahrrad nun auch fahren (26"), aber vom Handling her liegt ihr das 24er immer noch wesentlich besser.

Alleine, das sie es ja auch halten können sollte, wenn es mal wegkippt.
Da nützt meines Erachtens die niedrigere Rahmenhöhe wenig, ein Rad mit größeren Reifen ist ja automatisch auch länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Link zur Berechnung der richtigen Fahrradgröße

Antwort von Danie1710 am 14.08.2010, 21:39 Uhr

Hallo,

also, mein 20" liegst Du vollkommen richtig.
Meine Tochter hat im Juli zum Geburtstag ein 24" Rad bekommen, sie ist 7 Jahre alt und 135 cm groß.

LG
Danie mit Chiara *13.07.03 + Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Link zur Berechnung der richtigen Fahrradgröße

Antwort von SylviaD am 15.08.2010, 6:18 Uhr

Ich würde an eurer Stelle ein 20 " Fahrrad nehmen. Denn deine Tochter muss es auch händeln können. Ein 24 " Rad ist insgesamt länger und schwerer, nicht dass sie dadurch Rückenprobleme bekommt oder häufig stürzt. Auch sollte sie mit den Beinen ja runter auf den Boden kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein ehat mit 119 immernoch 18" und kommt super damit aus

Antwort von Keksraupe am 15.08.2010, 10:30 Uhr

wir haben ein PUKY mit 18", und es sitzt super. Haben es letzten Sommer gekauft, da war sie 5 1/2 und etwa 108cm groß, eher bisschen kleiner noch... un djetzt ist sie 119cm groß, und wir müssen das Fahrrad ein bischen größer stellen, aber nicht auf die höchste Stufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tochter und Sohn ...

Antwort von azalee am 15.08.2010, 20:27 Uhr

...Tochter fährt seit letztem Jahr ein 24' Rad, bei jetzt 1,47m und 32 kg Lebendgewicht. Bekommen hat sie es damals mit 1,35m. Aber es passt immer noch perfekt.

Davor hatte sie 3 Jahre ein 20' Fahrrad.

Unser Kleiner ist jetzt 4, misst 1,15m bei 22 kg und fährt ein 16' Puky. Perfekt bei seiner relativ kurzen Schrittlänge.

Ich denke, dass ein 20 Zoll Fahrrad für Deine Tochter genau richtig ist. Aber da es da verschiedenen Rahmenformen gibt, würde ich doch versuchen, probezusitzen. Und schauen, dass es gute Verstellmöglichkeiten gibt. Dann kann sie damit auch 3 Jahre fahren.

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.