Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doublemama am 11.08.2010, 10:36 Uhr

Mit Tränen in die Schule

Huhu,

mein Großer geht seit Montag in die 2. Klasse. Er ist eigentlich ein Typ, dem alles am A.... vorbeigeht, aber seit Montag geht er jeden Tag die Schultreppe hoch und ist am weinen. Das tut mir auch richtig weh.
Seit der 2. ist bei uns alles anders. Anderes Klassenzimmer, andere (strengere) Lehrer, andere Kleiderhäcken, neue Bücher.

Ich glaube, es ist im Moment alles etwas viel für Ihn.

Kennt das hier evtl. jemand. Was habt Ihr gemacht?

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG Sandy

 
4 Antworten:

Dann beschwöre Du ab heute den Sonnenschein herauf !

Antwort von Franz Josef Neffe am 11.08.2010, 14:05 Uhr

Wenn Ihr beide jetzt bei mir wärt, tät ich mich erst mal auf den Boden runter setzen, damit ich zu Deinem Sohn aufschauen kann. Dann tät ich sagen: "Ui, bist Du groß. Wie fühlt man sich, wenn man groß ist?" und dann täten wir ein wenig unsere Kräfte wahrnehmen und ihnen ihre Güte bestätigen. Da würden wir erkennen, dass uns das aufrichtet und wir davon stärker werden und wachsen. In der neuen Ich-kann-Schule geht es immer darum, die zuständigen Kräfte freundlich anzusprechen und sie zum Wachsen zu bringen.
Du siehst ja, dass sich diese Talente überfordert fühlen und zurückziehen. Und in der Du-musst-Schule achtet man auch viel zu wenig darauf, weil man zu sehr mit der perfekten Vorbereitung und Durchziehung des sog. Unterrichts beschäftigt ist. Das kannst DU aber ausgleichen.
Die Kräfte Deines Sohnes brauchen a) verlässlichen Rückhalt und b) Stärkung und Orientierungshilfe, dannn schaffen sie es wieder alleine und noch viel mehr. Eine Supergelegenheit zum Auftanken ist,wenn er schläft, weil da nichts ablenkt und er voll bei der sache ist. Da kannst Du direkt mit seinen Talenten sprechen,ihnen ihre Güte bestätigen - das tut gut, sie anerkennen, aufrichten, ermuntern, stärken, ihnen ihre gute Entwicklung aus malen und einen ganz klaren Auftrag dafür geben. Jeden Abend ein paat Minuten für ein gutes Gespräch mit den tatsächlich zuständigen Kräften. Natürlich ermutigst und stärkst Du auch bei Tage. Auch DICH. Ich freu mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Damit du nicht nur die "ich-kann"-Meinung hörst....

Antwort von zweimam am 11.08.2010, 17:27 Uhr

Mein Sohn ist auch ziemlich sensibel, dabei ehrgeizig und fleißig, und für sein Alter extrem "vernünftig" und selbständig.

Auch er hat (in der ersten Klasse allerdings) zu Anfang in der Schule geweint. Nicht dass er nicht hinwollte, oder er Angst gehabt hätte, er war einfach überfordert mit der Situation, gerade WEIL er schon so weit ist und sich über alles Gedanken macht.
Die meisten Kinder schauen erwartungsvoll auf das was die Schule bzw. die neue Klasse oder der neue Lehrer bringen wird. Sie lassen sich überraschen.

Mein Sohn wartet in solchen Situationen nicht ab, was kommt, er klärt direkt verstandesmäßig die Situation für sich. Also, er geht direkt mit offenen Augen in die Vollen und will Herr der Lage bleiben. Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Verstandesmäßig hatte er die neue Situation voll im Griff: Ich bin jetzt in der Schule, ich bin groß und fahre allein mit dem Bus, mache meine Aufgaben eigenverantwortlich und will alles gut erledigen.
Aber emotional war er natürlich ein kleiner 6-jähriger Junge, der glaubte, jetzt sofort alles im Griff haben zu MÜSSEN. Damit war er überfordert. Obwohl er die Lehrerin liebte und unglaublich gern zur Schule geht.

Was wir getan haben:
Zunächst hab ich ihm ein Bild von mir mitgegeben, das er immer anschauen konnte, wenn er traurig wurde.
Dann haben wir ihn in die Schule gebracht, und auch bis ins Klassenzimmer, und haben ihn dort noch ein wenig getröstet oder uns einfach mit ihm unterhalten, bis er das nicht mehr wollte.
Und ich hab ihm gesagt, dass man manchmal überfordert ist und weinen muss. Und das das nicht schlimm ist und er sich nicht schämen muss.

Nach kurzer Zeit war alles wieder gut. Er geht nach wie vor gern in die Schule, und ist ein guter Schüler.

Im Kindergarten hatten wir übrigens auch eine sehr heulintensive Eingewöhnungszeit. Mein Sohn ist eben so, das hab ich akzeptiert. Und er weiß auch, "wie er tickt". Wenns schwierig wird, kommt er zu mir, wir reden darüber ( er ist jetzt 8) und dann ist es wieder gut.

Sag deinem Sohn, dass du immer für ihn da bist, und er jederzeit mit allem zu dir kommen kannst. Das wird ihm helfen.

Liebe Grüße
zweimam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Tränen in die Schule

Antwort von Susanne am 11.08.2010, 21:55 Uhr

Hallo,
bei unserer Tochter kam das im Laufe der 1. Klasse. Ich habe sie oft weinend bei dem Lehrer abgegeben, hinzu kam unerklärliches Bauchweh.
Nach längerem Hin und Her stellte sich heraus - unsere Tochter ist sehr verantwortungsbewußt und will auch alles richtig machen - daß sie sich in ihrer Tischgruppe selbst überforderte. Sie selbst hat das nicht gemerkt. Aber sie hat sich ihrer Busenfreundin, die einfach etwas unstrukturiert war/ist, angenommen. Sie hatte es sich zur Aufgabe gemacht sie durch den Schultag zu leiten. Damit hat sie sich eine Aufgabe gegeben, der sie dauerhaft noch nicht gewachsen war. Nach mehreren Gesprächen mit dem Lehrer konnten wir erreichen, daß sie von ihrer Freundin weggesetzt wurde. Seitdem mußten wir sie nicht mehr weinend in die Schule bringen.

Wie ist der Lehrer? Kannst Du ihn mit ins Boot nehmen? In aller Regel braucht man dessen Unterstützung. Allein schon deswegen um ihm zu erklären, warum man ein weinendes Kind in die Schule gibt... Man kommt sich ja vor wie die letzten Rabeneltern.

Hoffentlich wird's bald besser bei euch. So eine Situation ist unglaublich belastend.

Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Tränen in die Schule

Antwort von suermel am 12.08.2010, 19:26 Uhr

ich würde auch mit dem Sohn reden, woran es den liegt, was ihn so unsicher macht, sag ihm das du immer für Ihn da bist, hinter ihm stehst
und versuch mal heraus zu finden ob es der strenge lehrer ist..und ein sohn sich dadurch selbst druck macht...
wünsche dir und deinem sohn viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.