Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 09.08.2010, 16:19 Uhr

wie übt ihr mit eueren Kinder zu Hause für die Schule?

Hallo
mein Sohn wird n. Woche eingeschult. Ich wollte mal wissen, wie ihr daheim so übt mit ihnen? Habt ihr Bücher in denen spezielle Übungsdiktate drin stehen? Rechenaufgaben zum üben kann man sich ja ausdenken, aber schreiben u. lesen.... wie macht ihr das? Oder einfache Erstlesebücher aus der Bücherei u. daraus lesen u. diktieren etc.? Oder gibt es gute Seiten im I-Net???

viele Grüße u. danke

 
17 Antworten:

Re: wie übt ihr mit eueren Kinder zu Hause für die Schule?

Antwort von anbeni am 09.08.2010, 16:24 Uhr

ich denke, wenn die hausaufgaben ordentlich gemacht werden reicht es vollkommen. darüber hinaus sind bücher natürlich immer toll. aber, das ergibt sich doch von allein. also, nichts extra machen. das kann man sich für später aufheben, wenn man gezielt weiß, daß ein kind spezieller förderung bedarf.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie übt ihr mit eueren Kinder zu Hause für die Schule?

Antwort von kissy1981a am 09.08.2010, 16:41 Uhr

ich kauf viel bei kidoh ein da gibt es gute sachen und ich arbeite zuhause mit den LÜK- kästen- das macht meiner großen auch in der 4. klasse noch spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie übt ihr mit eueren Kinder zu Hause für die Schule?

Antwort von Patti1977 am 09.08.2010, 17:00 Uhr

10 minuten am tag. hausaufgaben macht er ja im hort schon. mal schreiben, mal mathe, je nach bedarf. lesen eher türschilder und lebensmittelaufdrucke. so sieht es nicht nach lernen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie übt ihr mit eueren Kinder zu Hause für die Schule?

Antwort von mma ramotswe am 09.08.2010, 17:04 Uhr

hallo

falls bedarf besteht der DUDEN-Verlag und PONS haben hierzu egal ob Mathe oder Deutsch sehr gute Bücher dazu

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstmal abwarten

Antwort von liha am 09.08.2010, 17:56 Uhr

Am besten ist es erstmal gar nicht zu üben.
Hausaufgaben machen und dann sehen, wie er klar kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Empfehlung

Antwort von Phase1 am 09.08.2010, 17:57 Uhr

Ich kann Mathe-Stars und Rechtschreib-Stars vom Oldenbourg-Verlag empfehlen. Gibt es für Klasse 1-4.
Vom Duden gibt es ein Buch mit 150 Übungsdiktaten. (ebenfalls Klasse 1-4)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie übt ihr mit eueren Kinder zu Hause für die Schule?

Antwort von ansaluli am 09.08.2010, 21:14 Uhr

Hallo,

es gibt massenhaft Übungshefte, Internetseiten, Erstlesebücher etc. Wenn du was brauchst, findest du garantiert was Passendes für euch. Ich denke aber, dass das in der ersten Klasse noch gar nicht notwendig ist.

Ich würde erst mal abwarten. Wenn er gut mitkommt und seine Hausaufgaben macht, sollte das reichen. Und "üben" würde ich ganz spielerisch nebenbei, z.B. dass er mal den Einkaufszettel schreiben darf oder beim Kochen oder Backen das Rezept vorliest und du dann Rechenaufgaben stelllst wie z.B. Wir haben schon 3 Eier in der Schüssel, brauchen aber 5, wie viele Eier fehlen uns noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immer mit der ruhe

Antwort von Suki am 09.08.2010, 22:48 Uhr

lass deinen kleinen erstmal in die schule kommen.
für den anfang reicht es, wenn man sich nachmittags/abends anguckt, was in der schule gemacht wurde.
im lesebuch hatten wir auf der jeweils aktuellen seite ein post-it "bitte lesen üben!". das haben wir gemacht. mehr nicht.
erstlesebücher und "erst ich ein Stück, dann du" haben wir nach einen vierteljahr angefangen. klappte dann sehr schnell sehr gut.
rechnen kann man super im alltag einbinden, dazu muss man nicht am tisch sitzen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer mit der ruhe

Antwort von peta am 10.08.2010, 6:15 Uhr

Hallo,

fast gar nicht.

Ich sehe die Hausaufgaben durch, zusätzlich
in der 1. Klasse 10 Minuten lesen
in der 2. Klasse 1x1 üben
in der 3. Klasse gar nicht
in der 4. Klasse - mal sehen

Vor Diktaten üben wir 1-2 mal, vor Sachkundearbeiten frage ich 1x ab.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer mit der ruhe

Antwort von alphafrau1 am 10.08.2010, 8:51 Uhr

Außer Lesen haben wir in der 1.Klasse noch gar nicht geübt. In der 2.ten haben wir dann angefangen Mathe zu üben, weil es da immer mal wieder ein paar Schwierigkeiten gab. Wir haben aber nicht täglich geübt, mehr so sporadisch,immer mal ein paar Tage lang je 1/2 STd. Jetzt ist meine Tochter in der 3.ten und wir üben weiterhin das 1x1, meist so zwischendurch, manchmal nimmt sie auch solche Lernhefte. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fang bloß nicht gleich mit üben an...

Antwort von Pemmaus am 10.08.2010, 9:14 Uhr

In der ersten Klasse reicht völlig aus, wenn man den schulischen Stand in die täglichen Dinge des Lebens einbaut.
Später dann Einkaufszettel schreiben und lesen. Ich habe meiner Tochter jeden Tag einen Witz ausgedruckt, den sie dann gelesen hat.
Wir haben auch weiterhin abends immer eine Gute-Nacht-Geschichte gelesen. Als sie ein paar Buchstaben konnte, habe ich sie immer mal ein Wort lesen lassen, irgendwann dann eine Wortgrupper, später einen Satz. Dann haben wir uns absatzweise abgewechselt, dann seitenweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NÄCHSTE WOCHE!

Antwort von kanja am 10.08.2010, 10:55 Uhr

Hallo,

solche Fragen verstehe ich einfach nicht. Warte doch um Himmels willen erst mal ab, wie es so läuft! Es gibt im Normalfall einen Elternabend gleich zu Schuljahresbeginn, da wird die Lehrerin euch schon sagen, was sie macht und welche Unterstützung sie von den Eltern erwartet.

Bei uns war das z.B. im 1. Schuljahr das regelmäßige Lesen-Üben zuhause. Das ist m.E. auch das Wichtigste und quasi Einzige, was man zuhause ZUSÄTZLICH zu den Hausaufgaben (die ja quasi das Üben SIND) machen sollte.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie übt ihr mit eueren Kinder zu Hause für die Schule?

Antwort von disi am 10.08.2010, 12:25 Uhr

hallo,

kommt darauf an wie er drauf ist. Lesen ist jedoch gerade für den Anfang wichtig, später geht es von alleine immer schneller. Am Besten finde ich es, wenn man zusammen liest, so hab ich es gemacht. Er ein Abschnitt DU ein ABschnitt, das kann witzig sein und scheint auch garnicht nach Üben.
Auch draussen einfach Sachen durchlesen lassen. Und das mit den Rezepten finde ich auch nicht schlecht. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um Gottes Willen...

Antwort von Holly Friday am 10.08.2010, 23:07 Uhr

...Dein Kind tut mir jetzt schon leid.

Noch nicht mal in der Schule gelandet und dann schon solche Fragen?
Unser Klassenlehrer hat schon sehr früh die Meinung geäußert, dass Hausaufgaben definitiv reichen.
Ansonsten vielleicht ein wenig zum Lesen anregen und gut ist.
Alles andere ist ätzender, überflüssiger Stress.

Ganz traurig finde ich das,
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um Gottes Willen...

Antwort von vallie am 11.08.2010, 10:52 Uhr

ich finde das auch übereifrig und überehrgeizig.

meine tochter kommt am 14.9. in die schule. wir üben:
nichts.
jetzt nicht und später auch erst dann, wenn es nötig wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke!

Antwort von RR am 11.08.2010, 19:13 Uhr

Hallo
ich hab eig. deshalb gefragt da ich gerade eine Bestellung bei Weltbild fertig mache u. da gibt es für 5,-zzt. ein Buch von Duden mit ich weiss nicht mehr wieviel - Diktattexten für die Grundschule. Daher meine Frage - braucht man es o. ist es eher überflüssig. Da die Meinungen hier eher zu "nein" tendieren werde ich es lassen.

besten Dank u. viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie übt ihr mit eueren Kinder zu Hause für die Schule?

Antwort von Caipiranha am 12.08.2010, 17:28 Uhr

Wir üben gar nichts.

Wir genießen den Sommer, die letzen Tage in Freiheit ohne den Schul-Mist. Das geht noch alles früh genug los und wird ihn und uns lange genug quälen, da bin ich nicht bereit mich auch nur eine Sekunde früher als nötig damit zu befassen.

Wieso soll Dein Sohn denn jetzt schon üben? Dafür geht er doch da hin und wird erst eingeschult und kommt nicht gleich auf's Gymnasium ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Essen eure Kinder ihr Frühstück in der Schule?

Ich weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll. Egal, was ich meinem Sohn (10 Jahre) mitgebe, es wird HÖCHSTENS einmal abgebissen, wieder mit nach Hause gebracht und ich werfe es dann weg. Auch zu Hause frühstückt er nicht. Selbst, wenn wir mit frühstücken, isst er nichts. Am ...

von 77shy 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Erfahrung mit fitten Kindern, die nicht vorgezogen in die Schule gekommen sind

Hallo, mich würde es interessieren, wie es Kindern geht, die wirklich fit sind und eigentlich ein Jahr früher zur Schule hätten gehen können, aber dann doch regulär gegangen sind: langweilen sie sich in der Schule und wie war das letzte Kindergartenjahr? Meine Tochter ist ...

von susanne2 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Meine Kinder werden in der Schule tyranniesiert! HILFE! Sehr lang sorry!

Hallo, ich bin heute nun zum ersten Mal hier bei euch, schreibe eig. nie hier. Aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende und weiss keinen Rat mehr. Vorgeschichte: Meine große Tochter (jetzt 9) musste durch Umzug die Klasse wechseln. Zu Anfang kam sie sehr gut zurecht, ...

von IrlandFan 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Wie äußert sich LRS bei Euren Kindern und wie geht die Schule damit...

Hallo! Mich interesssiert, wie die LRS sich bei Euren Kindern bemerkbar macht. Wann habt ihr Testen lassen (in welcher Klasse). 'Hattet ihr schon vorher die Vermutung, dass LRS vorliegen könnte? Wie geht die Schule bzw die Lehrer mit der LRS um? Mein Sohn wurde kürzlich ...

von hormoni 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Wann gehen eure Kinder ins Bett wenn Schule ist. Sohn ist 7 1.Schuljahr

Hallo, wann schickt ihr eure Kinder ins Bett? Unser Sohn geht wenn Schule ist um 19:30 in sein Bett, ich bin dann noch eine 1/2 Stunde bei ihm. Wir erzählen noch was und ich lese ihm was vor. Er wird um 7:00 Uhr geweckt. Leider ist es oft so das er um 22:00 immer noch nicht ...

von Dara 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.