Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joelinchen2000 am 06.08.2010, 21:09 Uhr

Umgang mit Schulsachen

War heute mit meiner fast 10-jährigen Tochter los neue Schulsachen kaufen. Als wir dabei waren sagte sie, ach ja übrigens ist mein Füller kaputt (vor 2 Monaten gekauft); als ich sie fragte warum er kaputt sei wurde nur mit den Schultern gezuckt und sie sagte passiert halt *grrrrrrrrrrrrrrr* Letztens als ich ihr Zimmer mal von Grund auf mit ihr zusammen aufgeräumt hab, fand ich den Füller zwischen Spielsachen und dann ganz woanders den dazugehörigen Deckel. Da hat sie schon Ärger von mir bekommen mit der Ansage, dass ich erwarte dass sie ordentlich mit ihren Sachen umgehen soll.
Letztendlich ist ihr Füller nicht kaputt. Die Tintenpatrone war nur leer *g*, ich hab ihr jedoch gesagt wenn der kaputt geht wegen Unachtsamkeit, dann muss sie diesen von ihrem Taschengeld zahlen. Dann wollte sie heute neue Stabilos haben. Ich hab ihr jetzt die Filzstife von Aldi gekauft, da ich der Meinung bin wer nicht ordentlich mit seinen Sachen umgeht, ständig was verliert, austrocknen lässt o.Ä. , da langen dann auch Stifte für 3-4 euro.
Was meint ihr? Bin ich zu streng???

Lg

 
10 Antworten:

nein!

Antwort von Zwillingsmama04 am 06.08.2010, 21:49 Uhr

meine grossen sind zwar erst 6 und die kleine 3, aber sie wisen das wenn sie etwas mit absicht kaputt machen, es von ihrem ersparten neu kaufen müssen.

stifte wo die hülle nicht drauf gemacht wird;-)) entweder selbst neu kaufen oder mit schlecht mallenden filzern malen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Schulsachen

Antwort von Patti1977 am 06.08.2010, 21:52 Uhr

nein, habe das gleich in der ersten klasse eingeführt bei radierer und lineal. war ihm eine lehre und seitdem ist kein radierer mehr verschwunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein!

Antwort von Tizi10 am 06.08.2010, 21:55 Uhr

Ich finde auch, daß ein wiederholt defekter Füller, der relativ sicher durch unachtsamkeit kaputt gegangen ist, vom Taschengeld ersetzt werden darf.
Diese Stabilos wollte meine Tochter auch haben, wir hatten jedoch vorher keinerlei Filzstifte, und ich war angesichts des Preises auch nicht bereit, solche besonderen zu holen.
Das Problem löste sich zum nächsten geburtstag, die Oma ließ dann welche springen, war mir dann recht.
Sie hütet die Stifte wie ihren Augapfel, und wenn mal einer leer ist oder abhanden kommt, kauft sie sich diesen vom Taschengeld nach- kommt aber selten vor, denn Mama sponsort nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bekommt sie Taschengeld?

Antwort von liha am 06.08.2010, 22:32 Uhr

Ich würde sie die Stabilos selber zahlen lasen und nur das dazu tun, was du für die anderen bezahlt hättest.

Finde ich nicht zu streng.

Klar, es geht mal was kaputt, aber wenn sich nicht acht gibt, dann muß sie da mal durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Schulsachen

Antwort von Petsy am 07.08.2010, 9:37 Uhr

aber ich finde, wenn sie etwas für die Schule brauchen, zB Stabilos (brauchte meine ab 3. Klasse für Kunst) dann bezahle ich die.
Ansonsten muss sie auch auf ihre Sachen achten!
lg

Stabilos gibt es bei uns "günstiger" bei Rossmann, ich meine 5,95.
Ich finde, es geht noch. Und halten lange, wir mussten seit 3. Kl. nur einmal die Schwarz erneuern. Meine Tochter kommt jetzt in die 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Schulsachen

Antwort von berita am 07.08.2010, 10:16 Uhr

Ich finde, es kommt drauf an, ob die Marke von der Schule gefordert wird oder ob nur das Kind sie gern haben möchte. Wenn ersteres, würde ich die Stifte nicht als Strafmassnahme verweigern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Schulsachen

Antwort von justinsmum82 am 07.08.2010, 15:41 Uhr

Hi,
sehe das genauso. Mein Sohn hat auch so seine Schwierigkeiten seine Sachen beisammen zu halten und das von eigenen Geld neukaufen zu müssen war ihm eine gute Lehre. Nein zu streng ist man dann ganz bestimmt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Schulsachen

Antwort von kerstin32 am 08.08.2010, 9:04 Uhr

Hallo!

Seh ich auch so, wenn meine Kinder durch Unachtsamkeit, oder mit Absicht das ein oder andere verloren bringen, oder kaputt machen, dann bezahlen sie dieses auch vom Taschengeld.

Zu den Stabilos, meine zwei müssen diese auch seid der 3. Klasse haben, steht jedesmal mit auf der Materialliste, genauso wie der Pelikan Tuschkasten, und der Lamy Füller!

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Schulsachen

Antwort von Keksraupe am 08.08.2010, 10:17 Uhr

bei uns ging bisher noch nichts verloren oder kam abhanden. Meine tochter ist nicht jemand,d er alles immer perfekt ordentlich hat, da fliegt mal ein zettel einzeln im ranzen rum, ein Elternbrief wird erst nach 2 tagen abgegeben (war gefaltet im heft, das lag in der schule, prima) oder aber ihre Flasche wird nicht richtig zugemacht und läuft aus. Aber Stifte und radierer und Lineal etc kommen nie weg oder gehen kaputt... Das lineal hat eine Eck verloren, aber ich weiß noch, wi eschnell das bei mir immer ging, deshalb hab eich ihr ein neues gekauft, ein Flexa, die gehen niemals kaputt, die sind SO stabil, da bricht nichts ab... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Schulsachen

Antwort von LaEmLu-Mum am 10.08.2010, 11:46 Uhr

meine ist jetzt in der 2. und in der 1. hat sie an ihren schreiblernstiften immer gekaut. sah unmöglich aus. aber neue kaufen so nebenbei gab es nicht. hat sie jetzt zum geburtstag bekommen. sollten siewieder so aussehen muss sie die von ihrem taschengeld bezahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulsachen aufheben ?

Was macht ihr mit den ganzen Arbeitsmaterialien aus dem letzten Schuljahr ? Schmeißt ihr alles weg in den Ferien oder hebt ihr wichtige Arbeitsblätter oder selbstgemachtes auf ? Bei drei Kindern kann ich ja aus Kiga und Schule nicht alles aufheben ...

von Bettimp 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulsachen

Struktur in Schulsachen bringen /brauche Hilfe

Hallo, unser Sohn (9 Jahre) schafft es nicht, seine Arbeitsblätter einzusortieren, in Hefte eine Struktur zu bringen. Das Problem ist, dass der Lehrer dies erwartet, dass die Kinder es von alleine können und er selber wenig Struktur hat.Unser Sohn ist insgesamt eher ...

von saleha 28.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulsachen

Schulsachen wegnehmen

Hallo! ich wollte nur mal wissen,was ihr machen würdet.Wiedermal ist eine Mitschülerin (leider immer die selbe) einfach ins Federmäppchen meiner Tochter gegangen und hat sich mal eben den Klebestift geliehen. Meine Tochter hat aber vorher gesagt das sie das nicht will! Nach ...

von Jeannette71 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulsachen

wann würdet ihr die Schulsachen "schenken"

Hallo unser "kleiner" kommt ja im Sommer 2010 in die Schule, er hat jetzt im November Geburtstag, er wird dann 6. Wann würdet ihr die Schulsachen "schenken" bzw besorgen oder geben? Die große hatte damals im Juni Geburtstag und hat da dann auch die Schulsachen bekommen, ...

von momoundlea. 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulsachen

was macht ihr mit den Schulsachen der Grundschule ?

Moin! Meine Söhne sind nun Ende der 4. Klasse und schreiben zig Hefte und Hefter voll pro Jahr. In die Bücher ( in RLP müssen wir ja alle Bücher selbst kaufen) wird reingeschrieben, vererben können wir sie somit auch nicht mehr. Hebt ihr alles auf oder nur wenig ...

von Sabine,benleo 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulsachen

Schulsachen

Hallo! So langsam werde ich ungemütlich.Ständig werden in der Schule von meiner Tochter(3.Klasse) die Sachen versteckt,oder genommen.Jetzt ist schon wieder der Farbkasten verschwunden.Sie hatte bis jetzt eine (Freundin!).Sie war eigentlich sehr nett.Bloß nimmt sie laufend die ...

von Jeannette71 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulsachen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.