Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 10.08.2010, 12:19 Uhr

Sprachkurse für Kinder

halloo,

nun nervt mich seit einem Jahr meine Tochter, sie wolle chinesisch lernen.
Bisher hat sie alles was sie angefangen hat auch durchgezogen mit Erfolg also nur mal deshalb gesagt damit das nicht klingt wie ein Joke.
Aber ich such mir die Finger wund, bei uns bietet die Volkshochschule von 8.30 - 10.00 Uhr an. Ich würde sagen für ein Kind zu spät oder????

Naja vielleicht habt ihr ja Erfahrungen oder Tips, wie man ihr das evtl ermöglichen könnte wenn sie sich es so sehr wünscht.

Vielen Dank und lg

 
9 Antworten:

Re: Sprachkurse für Kinder

Antwort von Petsy am 10.08.2010, 12:31 Uhr

Ich weiß ja nicht, wie alt deine Tochter ist, aber ich würde ihr sagen, dass sie ja in der Schule Sprachen lernen wird.
Gut, Englisch ist in der GS sicher nicht so schwer, aber spätestens mit dem Schulwechsel wird das anders!
Meine kommt jetzt in die 6. Klasse, und es kommt zu englisch noch Latein dazu.
Sie hatte in der 3. mal den Wunsch spanisch zu lernen, das kommt dann in der 8. dazu.
Ich glaube, damit sind sie ausgelastet genug.
Vielleicht findet ihr etwas anderes, wenn sie in der Schule nicht ausgelastet sein sollte. Aber ich finde, gerade bei G8, sind es ab 5. Klasse genug Vokabeln und Grammatik!
lg
Druck ihr mal ein paar Schriftzeichen aus, die sie nachmalen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachkurse für Kinder

Antwort von disi am 10.08.2010, 12:37 Uhr

Schriftzeichen?
Sorry wolltest Du was einfügen oder wie meinst Du das?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachkurse für Kinder

Antwort von Petsy am 10.08.2010, 12:42 Uhr

Nein, mir fiel nur ein, dass meine Tochter mal in der 4. im Kunstunterricht chin. Schriftzeichen gemalt hat.
Die waren natürlich von der Lehrerin kopiert und mitgebracht.
Ich dachte, vielleicht kannst du welche im Internet finden, mit Bedeutung.
Oder es gibt ein Buch o.ä.
Dann kann deine Tochter sich mal damit beschäftigen.
Ich weiß nämlich aus eigener Erfahrung, wie es ist, wenn sich Kinder etwas in den Kopf gesetzt haben... :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schriftzeichen

Antwort von Reni+Lena am 10.08.2010, 12:43 Uhr

Chinesisch wird nicht mit "normalen" Lateinischen buchstaben geschrieben sondern es gibt für jedes Wort ein "Schriftzeichen". Hast du das nicht gewußt?


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachkurse für Kinder

Antwort von ZwergNase1 am 10.08.2010, 14:03 Uhr

Hallo,

es gibt ein Buch/Heft, wo spielerische Übungen mit solchen SCHRIFTZEICHEN drin sind. Ich weiß jetzt nur nicht, ob es chinesisch oder japanisch oder was das ist. (Irgendwo habe ich es, für meine Grundschüler - bin Lehrerin...)
Natürlich lernt sie damit nicht die Sprache an sich, aber sie taucht ein wenig (und mit Spaß) in die Materie ein.

Wenn sie es dann wirklich noch genauer lernen will: Frag doch mal im chinesischen Restaurant, ob nicht jemand Lust (und etwas pädagogisches Geschick) hätte, ihr in ein paar Übungsstunden ein bisschen was beizubringen!

Ansonsten hilft wohl nur, auf später zu vertrösten.

Viele Grüße, ich hoffe, ich konnte etwas helfen!
ZwergNase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fang mit Büchern an

Antwort von simnik am 10.08.2010, 20:44 Uhr

mein Sohn interessiert sich auch sehr dafür

Ich habe ein paar Bücher gekauft und Pinsel zum nachzeichnen

Das ist eine Wörterbuch:

http://www.amazon.de/kleines-chinesisches-W%C3%B6rterbuch-Catherine-Louis/dp/3314015836/ref=pd_sim_b_4

Hier ist was zum mitlesen und hören

http://www.amazon.de/Tiger-die-Schwalbe-Mitmach-chinesische/dp/3897774097/ref=pd_sim_b_3

da gibt es ne Menge Material

Bei uns hier in Leipzig gibt auch ein Konfuzius-Institut, wo Sprachkurse speziell für Kinder angeboten werden und eine Schule, die Chinesisch als AG hat . Ich würde für deine Tochter einen Kindersprachkurs suchen keinen an der Volkshochschule.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachkurse für Kinder

Antwort von Carmar am 11.08.2010, 1:05 Uhr

http://dict.leo.org/chde?lp=chde&search=

Chinesich ist oben leicht rechts zu finden.

Dann auf der nächsten Seite ein Wort eingeben.
Dann öffnet sich ein blaues "Kästchen".
Dort unten auf den Dreieckspfeil klicken.
Die Aussprache ertönt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reni

Antwort von disi am 12.08.2010, 18:38 Uhr

hihi,

das ist mir schon klar, dass das 2 Paar Schuhe sind, aber ich wusste jetzt nicht was überhaupt gemeint ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachkurse für Kinder

Antwort von disi am 12.08.2010, 18:54 Uhr

hallo,

na das hört sich ja gut an, da werd ich mich mal bei bücher de schlau machen oder so.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.