Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hewi am 12.08.2010, 19:04 Uhr

Jugendsportabzeichen

Machen Eure Kids das mit der Schule, im Sporverein oder Privat?
Unsere Schule hat im letzten Schuljahr nichtmal geschafft die Bundesjugendspiele durchzuführen.
Julian hat sein Sportabzeichen dieses Jahr zum 2. Mal geschafft.
Offiziell ist es auch erst ab 8 Jahren und da hat er es auch das 1. Mal gemacht.
Er macht das mit der Gruppe vom Kinderturnen, aber auch die Handballer usw. machen es bei uns hab ich schon mitbekommen.
Da er das Laufen nicht schafft, ist er dieses Jahr wie auch im letzten Jahr dafür Rad gefahren.
Haben mit der Übungsleiterin eben mal *schnell* 5 Km abgeradelt.
Er hatte 25 Minuten Zeit und hat ca 19 Minuten gebraucht.

Find ich klasse, dass er da Lust zu hat und das auch dieses Jahr wieder geschafft hat, gerade da er ja auch ein Herzkind ist.

 
10 Antworten:

Re: Jugendsportabzeichen

Antwort von ChrissyF.71 am 12.08.2010, 20:31 Uhr

KLasse, dass Dein Sohn es geschafft hat. Gerade für Herzkinder schon eine klasse Leistung.

Meine Tochter, fast 13 Jahre, ist auch ein Herzkind.

SChon seit der Grundschule macht sie, von Seiten der Schule, das Jugendsportabzeichen und hat es bisher immer in Gold geschafft.

Mein Sohn hat es zweimal in Bronze, er ist aber auch erst 10 Jahre.

Meine Tochter ist in ihrer Klassenstufe, 7. Klasse, das sportlichste Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendsportabzeichen

Antwort von disi am 12.08.2010, 21:29 Uhr

hallo,

bei uns machen sie beides.
Sportabzeichen und Budes Jugend Spiele.
Sportabzeichen schafft meine auch immer ganz gut, aber bei den BJS hat sie bisher keine Urkunde bekommen, wird aber im Soortunterricht nicht mitgerechnet.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bronze , Silber, Gold

Antwort von Reni+Lena am 12.08.2010, 21:29 Uhr

meine Töchter machen da auch seit 2 jahren mit.
Aber das mit dem Bronze, Silber etc was Crissy erwähnt hat stimmt nicht so ganz.
Beim erstenmal gibt es generell nur bronze, nach 3 mal bronze gibt es Silber und beim 5 ten mal gibt es dann erst Gold.
Das hat nichts mit den Leistungen zu tun.
Bei uns wird es mit Weitsprung, Laufen, Werfen und Schwimmen gemacht vom Kinderturnen organisiert. Die Schule macht nur mit Gemurre gerade mal die bundesjugendspiele:(

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronze , Silber, Gold

Antwort von ChrissyF.71 am 12.08.2010, 21:56 Uhr

Von meiner Tochter hab ich nur goldene im Schrank, und das steht auch so auf der URkunde dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronze , Silber, Gold

Antwort von Reni+Lena am 12.08.2010, 22:03 Uhr

Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist ein Abzeichen für bestimmte sportliche Leistungen, das vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) (bis 2006: Deutscher Sportbund (DSB) ) verliehen wird. Die für den Erwerb zu bringenden Leistungen sind nach Altersstufen gestaffelt. Für einmaligen Erwerb wird es in Bronze, für dreimaligen Erwerb in Silber, und für fünfmaligen Erwerb in Gold vergeben. Ab der neunten Wiederholung wird das Abzeichen in Gold mit Wiederholungszahl in Fünferschritten vergeben.


Beim Jugensportabzeichen...ich habs gerade nachgelelsen..meine Kinder haben das Deutsche Sportabzeichen gemacht..gibts schon beim zweitenmal Silber und beim dritten mal dann gold...
Da muss deine Tochter noch irgendwo das Silberne und bronzene rumliegen haben.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So hab ich das auch gelsen, beim 1. mal Bronze

Antwort von Hewi am 12.08.2010, 22:26 Uhr

Also müßte Julian diesesmal Silber bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendsportabzeichen

Antwort von Birgit 2 am 13.08.2010, 13:07 Uhr

Hallo,
bei uns in der Grundschule fanden die Bundesjugendspiele noch statt. Allerdings auf der weiterführenden Schule nicht mehr, was ich auch erst komisch fand.

Nach dem Elternabend war mir das aber klar, wieso nicht und finde es so auch besser: Die Schule legt beim Sportunterricht ganz viel Wert auf Teamgeist, Miteinander, Gemeinschaftsgefühl und Spaß am Sport. Durch das Abverlangen von einzelnen "Höchstleistungen" ist das nicht gegeben und fördert ein Gegeneinander und Konkurrenzdenken. Somit finden hier neben dem Sportunterricht Sponsorenläufe statt sowie Mannschaftsturniere.

Der Sportunterricht macht allen viel Spaß und wird hier als Ausgleich zu den vor allen sitzenden Schulstunden gesehen. Kinder, die sich gerne messen, können an den verschiedenen angebotenen AG,s teilnehmen oder den nachmittäglichen Vereinssport besuchen. Hier werden auch Sportabzeichen abgenommen.

Von daher bin ich vorsichtig geworden mit der Aussage, die "Schule hat es nicht mal geschafft, die Bundesjugendspiele zu veranstalten".

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Bundesjugend-spiele

Antwort von Hewi am 13.08.2010, 13:20 Uhr

Bei uns sollten sie stattfinden.
Aber an dem vorgesehenen Termin war das Wetter zu schlecht und
am Ersatztermin ebenfals.
Ich hab mich nur gefragt, wenn die wollen das siw stattfinden, warum setzen sie dann die Termine schon auf Anfang Mai ( es sollte auch ins Freibad gehen ) und nicht auf die letzten Tage vor den Ferien, wo die Noten feststehen und eh *fast* nix mehr läuft.
Ich habe nix dagegen wenn die Schule keine Bundesjugendspiele durchführt aus welchem Grund auch immer, aber so ein hin und her ist von der Organisation immer etwas ungünstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Bundesjugend-spiele

Antwort von Birgit 2 am 13.08.2010, 16:27 Uhr

Hallo,
ja, da gebe ich dir recht. Bei uns wurden die Bundesjugendspiele auch öfter mal verschoben, weil das Wetter zu schlecht war, aber letztendlich haben sie in der Grundschule immer stattgefunden.

Allerdings setzen sie hier auch oft die Termine eher im Frühjahr, damit es nicht zu heiß ist. Kurz vor den Sommerferien hatten wir hier weit über 30 Grad, da hätten die Bundesjugendspiele auch nicht stattfinden können. Der Platz liegt in der prallen Sonne.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Bundesjugend-spiele

Antwort von +emfut+ am 14.08.2010, 13:03 Uhr

Typischer Fall von "Wie man es macht, macht man es verkehrt!".

Bei uns wurde die Schule massiv angegangen, weil die BJS im Sommer bei praller Sonne stattfanden. Ich fand es okay, aber es gibt offensichtlich eine nennenswerte Anzahl von Eltern, die Sport im Freien für ihre Kinder nur bei Temperaturen zwischen 20,7 und 23,2 Grad, ohne jeglichen Niederschlag und im Halbschatten angemessen finden. Nicht alle Schulleiter wollen sich nach einer Veranstaltung mit subjektiv suboptimalen Bedingungen vor den Eltern rechtfertigen.

(Mein Kind spielt Fußball bei Temperaturen zwischen 0 und 35 Grad, in Regen, Schnee und Hagel, in der Sonne und notfalls auch im Dunkeln. Nur bei Gewitter wird das Training unterbrochen. Muß man mögen - aber das Gegenteil finde ich auch albern.)

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.