Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bengelengelmama am 18.02.2010, 8:42 Uhr

welche Übungen zur Schulung der Konzentration

wer hat gute Tipps?

Bei meinem Sohn, 2.Klasse, steht im Zeugnis seine Konzentration muss geschult werden.

Langweiliges Buchstabenzählen haut er mir um die Ohren

 
13 Antworten:

Re: welche Übungen zur Schulung der Konzentration

Antwort von Drachenlady am 18.02.2010, 9:05 Uhr

Da gibt es schon verschiedene Möglichkeiten. Die Frage ist jetzt inwiefern die Konzentration geschult werden muss. Wie äußert sich seine Konzentrationsschwäche? Läßt er sich schnell ablenken, oder hapert es daran sich etwas zu merken, oder macht er dicht, sobald es über seine Vorstellungskraft hinausgeht? Ist die Konzentrationsschwäche mehr im sprachlichen Bereich oder beim Rechnen?

Was ich zur Zeit bei meiner Tochter mache ist das Trainieren der Gedächtnisleistung und überhaupt auf eine bestimmte Sache bei einem Thema zu bleiben.

So habe ich kleine Bildergeschichten (4 - 5 Szenen), die sie sich erst genau ansehen muss, damit sie begreift um was es eigentlich geht. Anschließend soll sie die richtige Reihenfolge der Geschichte erkennen. Seit gestern sind wir auch dabei, dass sie die Bildergeschichte mit ihren eigenen Worten aufschreibt. Das ganze sollte am Anfang nicht länger als 10 - 15 Minuten an Zeit in Anspruch nehmen, ungeachtet dessen ob die Aufgabe erfüllt wurde oder nicht.

Andere Möglichkeit wäre, dass dein Sohn einen kleinen Text ( 4 - 5 Zeilen) rückwärts abschreibt. Das ist einerseits sehr lustig, andererseits muss der kleine Kopf sich dafür richtig anstrengen.

Was meiner Tochter auch Spass macht ist, ein paar Begriffe sich merken zu müssen. Wir machen dann eine zeitlang etwas anderes und dann frag ich sie nach den Begriffen. Im Moment sind wir bei Farben.

Tauscht auch mal die Rollen. Also dass er dir eine Aufgabe stellt, die du dann erfüllen musst. Die Kontrolle, ob deine Ausführung dann auch richtig ist, schult auch die Konzentration.

Du kannst auch verschiedene Formen aus Pappe schneiden. Dreiecke, Vierecke, Quadrate in ganz unterschiedlichen Größen. Du gibst eine Figurenkombination vor, die er nachlegen muss.

Das sinngemäße Lesen fördert auch die Konzentration. Lass ihn einen kleinen Text lesen und stell ihm anschließend Fragen zum Text. (Hier auch mal die Rollen tauschen).

Wichtig ist, dass du ihn bei jedem Erfolg lobst. Und wenn es ein noch so kleiner Erfolg ist.

Das Gefühl etwas einfach nur super gemacht zu haben baut die Kinder auf, läßt sie stolz sein und sie strengen sich an weiter konzentriert zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er

Antwort von Bengelengelmama am 18.02.2010, 9:23 Uhr

schafft es nicht dauerhaft bei der Sache zu bleiben - sprich er bemüht und interessiert sich schafft es aber nicht über einen längeren Zeitraum zuzuhören....das äußert sich auch beim Lesen, die ersten 5 Min. liest er gut und konzentriert, kann auch alle Fragen dazu beantworten, danach liest er nur noch ohne das was hängen bleibt...
Das merkt man auch beim Leseverständnischeck, nur die ersten Fragen werden richtig beantwortet

Dabei war er in der 1. Klasse so gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Chor oder instrument

Antwort von Tinai am 18.02.2010, 9:41 Uhr

Hallo,

ich finde, die Teilnahme in einem Chor schult die Konzentration sehr. Auch ein Instrument zu lernen oder Teilnahme im Orchester (aber dafür wird er noch nicth weit genug sein), sind sehr gute Konzentrationsübungen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er

Antwort von kerstin32 am 18.02.2010, 9:42 Uhr

Hallo!

Zur Konzentrationförderung gibt es auch schöne Spiele, wie zb Ratz Fatz, oder das altbewährte Memory, was auch gut ist, ist der Mini Lükkasten, davon gibt es dann auch spezielle Hefte zur Konzentrationförderung! Dies hat bei uns gut geholfen!

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Übungen zur Schulung der Konzentration

Antwort von Foreignmother am 18.02.2010, 9:52 Uhr

Hallo,

Wie Tina schon schreibt, ist es in dem Fall wahrscheinlich am besten, ihn in einer Gruppe (Chor, etc.) zu foerdern, da er da unter anderen Kindern ist, die ihn mitziehen koennen.

Vielleicht (und jetzt steinigt mich, wenn Ihr wollt), bringen auch ausgewaehlte Computerspiele etwas. Darauf sprechen Jungen meistens an, da sie ihnen Spass machen; und es gibt auch gute Computerspiele, bei denen man sich fuer das Erreichen eines Zieles (oder einer neuen Ebene oder was weiss ich) gut konzentrieren muss.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*grins* - das klappt seltsamer Weise

Antwort von Bengelengelmama am 18.02.2010, 10:23 Uhr

setz ihn vor die Wii, oder gib ihm seinen DS dann ist er nicht rauszubringen
Aber das darf er recht selten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *grins* - das klappt seltsamer Weise

Antwort von Putzteufel am 18.02.2010, 11:00 Uhr

geh mal zu einem guten Heilpraktiger - da gibt es unheimlich viele Übungen - was schon hilft: Ein Glas normalse Leitungswasser trinken z.B. vor Klassenarbeiten oder Hausaufgaben, dabei sollten beide Füße auf dem Boden stehen - hilft z.B. meinem Kleinen gut vor Klassenarbeiten geht leider nur in der GS bei uns.

Dann mach mal die liegende 8, d.h. Dein Sohn sitzt mit beiden Füßen fest auf den Boden und er soll nur mit den Augen folgen wie du die liegende 8 machst in der Luft - Du wirst staunen wie schwer es für manche ist am Anfang dass beide Augen die gleichen Linien mitmachen.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Übungen zur Schulung der Konzentration

Antwort von Mistinguette am 18.02.2010, 11:11 Uhr

Am Abend kannst du statt eine normale Geschichte vorzulesen, Traumreisen lesen. Dabei sind sehr viele Details über die Handlung, so dass das Kind sich die Geschichte wie ein Film vor Augen führen kann.
Sonst gib es auch Yoga für Kinder oder Autogenes Training.

Musik oder Malen oder Modellbau wären auch gut und schon ab der 2. Klasse möglich. Wenig Fernseher oder PC Spiele helfen auch.

Bei unserer Tochter haben auch Ruhe Phasen geholfen, in dem sie allein für sich im Zimmer, ohne PC und TV, die Zeit verbringen kann. Anfangs ist es langweilig aber dann wird sie immer kreativ und konzentriert auf eine Tätigkeit, die sie sich selber aussucht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier findest du viele Arbeitsblätter

Antwort von Idamama am 18.02.2010, 11:21 Uhr

http://www.arbeitsblaetter.org/page1.php?kat=A

Gruß Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die ist wirklich super!!!

Antwort von Bengelengelmama am 18.02.2010, 11:35 Uhr

DAnke! Vor allem die Motivationblätter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guck da mal:

Antwort von like am 18.02.2010, 13:14 Uhr

http://www.winkonz.com/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das ist nicht seltsam

Antwort von Schreckschraube am 18.02.2010, 15:00 Uhr

Computerspiele "klappen" bei den meisten Kindern, die sich in der Schule nur schwer konzentrieren können. Sie bieten ja Action und bewegte Bilder.
Aber Lehrer hüpfen halt selten quasi auf Knopfdruck vor der Klasse rum :-)

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch allen

Antwort von Bengelengelmama am 18.02.2010, 19:43 Uhr

waren einige super Tipps dabei, nun muss ich mir alles genau ansehen und das richtige rausfiltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Konzentration :-(

Hallo, wer kann mir einen Rat geben bzgl. mangelnder Konzentration --> mein Sohn ( 7 Jahre -2.te Klasse) hatte bisher keine Probleme mit der Konzentration und da er dazu auch immer sehr gut in allem war bzw. ist, war er bisher immer bei den Besten in der Klasse

von kiara1234 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Marburger Konzentrationsprogramm

Bringt das was? Meine Kleine ist 7 (2. Klasse) und von der Problematik her wäre das genau auf sie zugeschnitten. Wer kann mir ein bisschen was dazu sagen. Bei uns wird das in der VHS angeboten, aber es gibt auch eine Praxis, die Einzelstunden und Stunden mit bis zu 6 Kinder ...

von Kerstin B. 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentration

hatten heute unser 1 elterngespräch, die lehrerin ist soweit zufrieden unsere tocher würde sehr gut lesefortschritte machen nur würde sie sich nicht so toll konzentrieren lässt sich leicht ablenken... ab und zu wird sie in der schule auch nicht mit aufgaben fertig die sie in ...

von Maria3112 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentrationsschwäche !!!!!

Hallo! Mein Sohn 8 J. geht in die zweit eKlasse. Im Halbj. Zeugniss stand nun wieder, das er leicht ablenkbar ist und sich nur schwer konzentrieren kann. Wir haben schon IQ Test und Kinderpsychologen in der 1. Klasse dahin zu gezogen gehabt. Ergenbniss Durchschnittliche ...

von tina.s 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Frage wegen ADS und Konzentrationstests

Hallo, langsam haben ich den Verdacht, dass meine Tochter auch zu dieser Gruppe Kinder gehört. Kann mir jemand sagen, bei wem ich beantragen muss, dass solch ein Test gemacht wird. Und ob ich ihn selbst zahlen muss, oder Krankenkasse und wenn ich selbst zahlen muss, was ...

von nevin 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentration in der Schule - über die Eltern gefordert :-)

Hallo, ich möchte endlich einmal kapieren wie das gehen soll: Kind ist im Unterricht nicht aufmerksam, träumt manchmal zum Fenster raus wenn es zu langweilig wird. Die Lehererin fordert von den Eltern, daß das Kind konzentrierter arbeiten soll. Ich frage mich nur, wie das ...

von wildbande 08.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

konzentrationsschwäche, was kann man tun?

hallo, bei meiner nichte kann man eine deutliche konzentrationsschwäche feststellen, wenn man sie in der schule beobachtet. sie ist ein pfiffiges mädchen und war im vorschulalter immer völlig unauffällig. jetzt in der schule fällt besonders bei klassenarbeiten auf, dass sie ...

von MarnieG 28.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentrationsschwäche bzw. ADS???

Hallo, bei meinem Sohn (2. Klasse) wurde jetzt der Verdacht auf ADS geäußert. Leider gibt es da sehr lange Wartezeiten, bis man überhaupt zu einem Facharzt kommt. Selbst die Schulpsychologin hat Wartezeiten von 3 Monaten. Ich habe jetzt eine Frage zu ADS: wenn sich ein ...

von schlumpi-baby 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Osteopathie bei ADS bzw. Konzentrationsschwierigkeiten?

Hallo, mein Sohn (gerade 7) ist seit 2 Wochen in der 2. Klasse. Im ersten Schuljahr hat alles prima mit ihm geklappt, Noten sehr gut, hat seine Aufgaben erledigt... Er ist zwar immer etwas langsamer gewesen, war aber kein Problem. Wenn er abgelenkt war, wusste er den Stoff ...

von schlumpi-baby 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

@ Drachenlady wegen der konzentrationsschwäche osteopath

was hat der osteopath genaues gemacht nur damit ich ne vorstellung davon habe hat er sie eingerenkt oder hypnose oder was wars bin neugierig den ich könnte das gut gebrauchen der kleine ist wie von euch beschrieben und die große war ein schreikind leider waren 1997 ...

von mink 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.