Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase165 am 20.01.2012, 17:26 Uhr

weinen in der GS

Hallo, wer kann helfen? Unsere fast 10 jährige Tochter weint grundsätzlich in der Schule wenn sie eine Aufgabe nicht bewältigen kann. Sie fordert so die Hilfe und volle Aufmerksamkeit des Lehrers, was bei uns möglich ist, da die Klasse nur 10 Kinder hat, die anderen Kinder fühlen sich dadurch aber vernachläßigt, bekommen keine Hilfe vom Lehrer, und unsere Tochter wird nun mittler weile als Heulsuse abgestempelt, langsam habe ich das Gefühl das auch keiner mehr etwas mit ihr zu tun haben will.Heute hörte ich dann auch von einer Mutter, das ihre Tochter jetzt auch immer weinen will, wenn der Lehrer sich nicht um sie kümmert. Ich bin völlig ratlos, was wir noch machen sollen. Wer hat ähnliche Erfahrungen, oder einen Rat was man in solchen Situationen machen kann.

 
6 Antworten:

Re: weinen in der GS

Antwort von celmin am 20.01.2012, 17:49 Uhr

Ist das eine normale Grundschule? Wieso gibt es dort nur 10 Kinder?
Mit fast 10 Jahren ist Deine Tochter wohl in der 4. Klasse. Nächsten Monat gibt es Zeugnisse und in einem halben Jahr steht der Schulwechsel in die weiterführende Schule an. Wieso reagierst Du so spät? Das Problem besteht bestimmt nicht erst seit gestern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weinen in der GS

Antwort von Tinai am 20.01.2012, 17:52 Uhr

Hallo,

das muss der Lehrer lösen. Da könnt Ihr nicht viel machen. Ihr solltet mit Eurer Tochter sprechen, dass das nicht angemessen ist und sie mal fragen, warum sie weint.

Sie kommt nächstes Jahr auf die weiter führende Shcule und mit diesem Verhalten ist die Gefahr extrem groß, dass sie sich weiter ausgrenzt.

Die Aufgabe liegt aber beim Lehrer, wenn er jedes Mal die Aufmerksamkeit aufbringt, die sie mit dem Weinen bezwecken will, warum sollte sie damit aufhören? In diesem Alter müssen Kinder auch scheitern können, ohne gleich in Tränen auszubrechen. Oder sie müssen die Konwequenzen tragen. Der Lehrer sollte in diesem Fall wirklich nur kurz seine Aufmerksamkeit auf sie lenken und ansonsten nicht mehr und nicht weniger bei ihr sein als bei den anderen Kindern.

Weint sie denn zu Hause auch, wenn sie eine Aufgabe nicht bewältigen kann? Du schreibst nur von der Shcule. Und wenn es so ist, dann halte ich das Weinen für berechnend.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lizenz zum Heulen lassen!

Antwort von Henni am 20.01.2012, 19:08 Uhr

Hallo

lass sie heulen! Sag dem Lehrer er soll sich einen neue Strategie entwicklen, die du voll unterstützt nämlich aufmerksamkeit nur wenn sie NICHT heult! Und erst recht zuhause, denn emist läuft da ja der gleiche Film ab..oder heult sie da nciht? es ist ja nur logisch, dass die anderen so einen heulsuse ablehnen..aber der Lehrer sollte da halt auch mal das Programm wechseln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lizenz zum Heulen lassen!

Antwort von Daja am 20.01.2012, 19:23 Uhr

So drastisch wie Henni hätte ich das jetzt nicht formuliert. Inhaltlich stimme ich ihr jedoch zu.

Dein Kind hat gelernt, dass es Aufmerksamkeit bekommt, wenn es heult und nutzt das selbstverständlich aus. Es ist am Lehrer diesen Kreislauf zu unterbrechen und ihr nur noch dann Hilfe und Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, wenn sie nicht weint.

Allerdings finde ich ihre Strategie absolut nicht altersgerecht und frage mich, ob sie evt. eine emotionale Störung hat? Ich würde einen Viertklässler ehrlich gesagt absolut nicht ernst nehmen, der bei jeder Kleinigkeit das Heulen beginnt. Ausnahme wäre natürlich eine psychische Erkrankung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weinen in der GS

Antwort von berita am 21.01.2012, 1:27 Uhr

Wie würdest du denn grundsätzlich deine Tochter einschätzen? Weint sie zu Hause auch viel, belastet sie etwas? Und wenn es wirklich um die Aufmerksamkeit geht: bekommt sie davon ansonsten genug? Ich persönlich würde wohl einen Kinderpsychologen hinzuziehen. Mal zu weinen, weil etwas nicht funktioniert, kann passieren, aber in der Häufigkeit und dem Alter finde ich es nicht mehr normal. Man macht es sich doch etwas leicht, sie einfach als "Heulsuse" abzutun, ohne erstmal mögliche psychische Ursachen abzuklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weinen in der GS

Antwort von every1 am 21.01.2012, 19:21 Uhr

Ja, ich sehe das auch so! Das Weinen darf nicht durch Aufmerksamkeit belohnt werden. Weder von dir, noch vom Pädagogen! (wobei hier natürlich Verletzungen und dergleichen ausgenommen sind) Wie genau das umzusetzten ist musst du zusammen mit dem Lehrer besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

weinendes Kind...........ihr habt ja schon erfahrung

Hallo guten Abend...........meine tochter geht jetzt die zweite woche zur schule ,mit höhen und tiefen begleiten uns häufig tränen ! Sie möchte nicht in die schule und lieber bei mir bleiben, sie macht sich viele gedanken, was ist wenn, eben gerade kam sie raus und fragte ob ...

von joleen-timea 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weinen

Zornanfälle mit Weinen

Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Unser Sohn ist sieben Jahre alt und wenn irgendwas im Plan geändert wird, wird er zornig, schreit rum und fängt an zu weinen. Wenn es dann noch kurz vor dem Zubettgehen ist, gibt es jedesmal tierisch Streit, wo er doch eigentlich ...

von Steffchen 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weinen

Weinen

Hallo Mich treibt zur Zeit meine Tochter 7 wieder an meine Grenzen. Egal was los ist (-Stress, Wut, ärger, Missverständnisse, zu viele Hausaufgaben, Streit,"falsches" Mittagessen usw- also alles was nicht fröhlich macht-) auf alles reagiert sie mit heulen. Sie weint ...

von miss-charme 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weinen

btr. mein Posting von Fr - Weinen

Hallo Euch allen, wollte mal kurz Zwischenstand geben: Heute früh war es schon besser, Stephanie hat auf dem Schulhof gar nicht, in der Klasse nur ganz kurz geweint, zum Abschied sogar gewunken. Bis auf weiteres bringe ich sie auf jeden Fall zur Schule - nur macht jetzt ...

von Heike-SU 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weinen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.