Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KH am 12.12.2013, 20:50 Uhr

Was verstehst du unter Rechtschreibregeln?

Eine erste Rechtschreibregel ist z.B. Schreibe jeden Laut, den du hörst. Wenn ein Kind Tomte statt Tomate schreibt, verstößt es gegen diese Regel, wird darauf aufmerksam gemacht und es wird korrigiert.
Nächste Regel: st statt scht. Wird normalerweise auch in der ersten Klasse gelernt - im Zusammenhang mit dem Lesen.
Vielleicht sind dir die Regeln nicht so bewusst die in der ersten Klasse gelernt werden, weil es die Regelmäßigkeiten der Rechtschreibung sind. Probleme bereiten jedoch die Ausnahme und die kommen (in Bayern - bisher) in der Tat erst ab der 2. Klasse.
Also ich kenne in meinem Umfeld keine Lehrkräfte in 1/2, die nicht auf die Rechtschreibung achten würden, allerdings werden Regeln nicht so fixiert, wie z.B. in 3/4

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Rechtschreibregeln

Hi, mein Großer (7,5 J.) geht jetzt in die 2. Klasse. Nun habe ich gelesen, daß die Kinder in den ersten 2 Jahren "nach Gehör" schreiben dürfen und erst dann darauf geachtetet wird, daß das Wort richtig geschrieben wird. (Ausnahme bei uns sind sicher die sog. Lernwörter). Kann ...

von paula_26 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibregeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.