Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pelopeia am 07.12.2013, 20:50 Uhr

Wann fing eigentlich die Lesen durch schreiben-Zeit an?

„ein normal begabtes kind lernt nach jeder methode“, wenn es soweit ist. – Da unterschreibe ich sofort!

Wie ich unten schon geschrieben hatte, liegt viel daran, dass es in den Jahren 1996-2006 eine reformierte Rechtschreibung gab, die dann 2006 teilweise wieder abgeschafft wurde, d.h. wer in dieser Zeit in die Schule gegangen ist, hat Vieles (insbes. Groß- und Kleinschreibung bzw. Getrennt- und Zusammenschreibung) - aus heutiger Sicht - falsch gelernt.

Das Konzept „Lesen durch Schreiben“ gibt es schon seit 40 Jahren (irgendwann um 2000 wurde es nochmal überarbeitet) und auch ich habe schon mit Anlauttabelle lesen und schreiben gelernt. Dazu gab es bei mir aber auch einen Fibellehrgang. Das schließt sich nicht aus.
Wo nach welchem Konzept gerlernt wird, ist nicht einheitlich: Jeder Lehrer, jeder Schule und jedes Bundesland hat da eigene Vorlieben.

Wie man Rechtschreibung lernt ist unterschiedlich und hängt (ganz grundsätzlich) davon ab, was man für ein Lerntyp ist. Bei mir ist z.B. das motorische Gedächtnis relativ gut ausgeprägt, d.h. wenn ich ein Wort schreibe, merke ich (oft) an der Handbewegung, ob es richtig oder falsch ist. Deshalb war für mich ganz viel Abschreiben wichtig. Andere Kinder lernen das eher visuell und ihnen fallen Fehler im Gesamtbild des Wortes auf. Da ist es natürlich ganz wichtig viel zu lesen.

Aber nicht, dass das falsch rüberkommt: Ich bin KEIN großer Fan vom "Lesen durch Schreiben", weil es so schreckliche viele Voraussetzungen hat. ABER es hat durchaus seine Berechtigung als Teilaspekt des Anfangsunterrichts (insbes. beim freien Schreiben) und ist besser als sein Ruf.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.