Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 16.02.2010, 8:28 Uhr

Was mir total absurd vorkommt...

... ist, dass in Deutschland beim Schulsystem anscheinend aus kurzfristigen politischen oder was weis ich was für Gründen im Hauruckverfahren an allem möglichem rumgedoktert und Experimente an Schülern gemacht werden - siehe Einschulung mit 5, Klassen 1 und 2 zusammen, Abi nach 12 statt 13 Jahren - wobei aber andererseits am grunsätzlichen Konzept des dreigliedrigen Schulsystems und der "Selektion" mit cca. 10 Jahren festgehalten wird und nicht zu rütteln ist!?!

Ich meine, wenn es doch angeblich darum geht, die Bildung zu verbessern und auch international besser da zu stehen, dann sollte man doch bei den Dingen ansetzen, die dem im Weg stehen. Und das ist definitiv NICHT das EInschulungsalter (in Finnland gehen die KInder mit 7 in die Schule und werden dann 9 Jahre lang zusammen unterrichtet, ohne "Selektion" - trotzdem oder deshabl ist das System im Ganzen erfolgreich) oder das Alter, in dem man Abi macht (in vielen, auch den PISA-erfolgreichen Ländern, sind es auch 13 Jahre bis zum Abi). Und es gibt doch Studien usw. darüber, dass diese frühe "Sortierung" für die Gesamtqualität des Bildungssystems nicht förderlich ist, im Gegenteil. Warum also nicht da ansetzen??? Mir kommen diese Experimente vor wie Ablenkungsmanöver von dem, um was es eigentlich geht... Oder lieg ich da falsch?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.