Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ilad am 26.04.2013, 8:34 Uhr

was dazu sehr interessant ist...

... ist die entsprechende Broschüre von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:

http://www.bzga.de/infomaterialien/sexualaufklaerung/ueber-sexualitaet-reden-zwischen-einschulung-und-pubertaet/?uid=d9d66fc3e3dbc638adf94f4dd3442ade

Die gibt es kostenlos. Und gleich dazu gibt es so viel anderes tolles Material zu bestellen. Ich kenne das, weil ich beruflich damit zu tun habe.

Die Tipps meiner (meisten) Vorrednerinnen fand ich toll und richtig:
- sachlich darüber reden mit Fachbegriffen, aber trotzdem kindlicher Sprache, wo angemessen, z.B. "schönes Gefühl" statt "erregt"
- auf Privates und Intimes hinweisen
- und bitte bitte KEINE Verbote, Strafen (warum auch, es ist ihr gutes Recht und völlig normal)

Wenn es einen selbst allerdings zu sehr belastet, sollte vl jemand Vertrautes (eine gute erwachsene Freundin) mit dem Kind sprechen, bevor es nachher das Gefühl bekommt, etwas Schlimmes zu tun.

Bitte trenne da zwischen deiner eigenen Hemmschwelle und der deines Kindes. Bitte akzeptiere, dass dein Kind seine eigene Hemmschwelle noch finden muss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.