Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Onlinchen am 27.01.2009, 22:35 Uhr

was dagegen spricht....

Unser Kind geht das erste Jahr in eine MontessoriGS und ist begeistert. Sie liebt die "Freiarbeit" und hat bereits jetzt die erste Klasse abgeschlossen.
Schau Dir die Schule persönlich an und hospitiere mal in einer Klasse - das bieten eigentlich alle Montessorischulen an. Und mach Dir dein eigenes Bild.
Ich habe deinem Text ein paar Ergänzungen mal zugefügt.

was dagegen spricht....
...sie würde nicht mit den anderen Kindern, ihren Freundinnen in die Schule kommen....die Schule ist etwa 15 min entfernt..(liegt aber auf dem Weg meines Mannes zur Arbeit) .Freundschaften würden sich extrem verteilen ..viele Buskinder weil großes Einzugsgebiet etc.
Bisher kein Problem, weil es eine Ganztagsschule ist und am WE die "alten" Freundinnen da sind.

...von den Eltern wird sehr viel Mitarbeit und Initiative gefordert...man muss regelmäßige Fortbildungen besuchen..Arbeitsstunden ableisten etc....(so Gedöns ist gar nicht meins...)
Hält sich bei uns in Grenzen - zwei Putztage im jahr sind lediglich Pflicht. Ansonsten jeder nach seinen Fähigkeiten.

...wie gestaltet sich der Übergang in eine Ausbildung?
Leider keine Erfahrung vorhanden...

Wird ein Montessoriabschluss auch richtig anerkannt?
Unsere Monteschule ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule und bei Wunsch wird ein Zensurenzeugniss geschrieben, z.B. bei Umzug.

...Stellt ein Chef nicht lieber einen aus einer "normalen" Schule ein?
Wer weiß, was in 10 Jahren ist...

..Wie kommt sie in einer normalen Schule zurecht, falls sie mit Montessori nach ein paar Jahren nicht mehr zurechtkommt oder aus irgendeinem anderen grund wechseln möchte?
Es heißt, die Kinder würden gut mit einer Umstellung zurecht kommen, weil sie sehr selbstständiges arbeiten gewohnt sind. Kommt aber sicher auf das Kind an.

Was passiert, wenn wir in einen finanziellen Engpass geraten sollten und das Schulgeld nicht mehr aufbringen können (sind etwa 1800 Euro im Jahr plus Bus/Mittagessenetc)
Bei uns gibt es einen Förderverein, der in "Notfällen" einspringt.
....
viele Überlegungen....
kenn mich zu wenig aus....
das Konzept finde ich gut....hab angefangen mich einzulesen...

Lg reni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.