Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cullen am 03.09.2015, 15:16 Uhr

Wann haben eure Kinder Frühstückspause?

Ab diesem Jahr ganz neu bei uns, das Frühstück vor der 1. Stunde gemacht wird, also von 7.30 - 8 Uhr. Vorher war immer 15 min zwischen 1. und 2. Stunde und da hat sie nie in Ruhe essen können weil die Zeit zwischen ein- und auspacken viel zu knapp war.

Nun haben sie 30 min und jeder der fertig mit Essen ist, darf danach in einem selbst mitgebrachten Buch lesen. DAS finde ich mal eine tolle Änderung.

 
18 Antworten:

Re: Wann haben eure Kinder Frühstückspause?

Antwort von Mutti69 am 03.09.2015, 15:22 Uhr

Was soll das sein? Kreative Frühbetreuung getarnt als Schule?

Ich persönlich finde das doof weil
1. Wir zuhause gemeinsam und in Ruhe frühstücken
2. Der Unterricht hier um 8 anfängt
3. Die Zeitspanne bis zum Mittagessen dann ggf. zu lang ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder Frühstückspause?

Antwort von anouschka78 am 03.09.2015, 15:26 Uhr

Man frühstückt BEVOR man zur Schule geht. Zwischen Stunde 2 und 3 ist Pause und Zeit für Brotzeit. Um 12:15 dann Mittagessen.

Es gibt Schulfrühstck für Kinder die um 7 zur Frhbetreuung kommen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder Frühstückspause?

Antwort von Marianna81 am 03.09.2015, 17:27 Uhr

Bei uns ist diese nach den ersten 2 Stunden, zwischen 9:35 und 10:05
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder Frühstückspause?

Antwort von Emmi67 am 03.09.2015, 18:33 Uhr

Ist das freiwillig oder verpflichten für alle? Verpflichtend fände ich komisch, weil mir 7.30 viel zu früh wäre und meine Tochter immer erst kurz vor Unterrichtstart ankommt (bei uns allerdings 8.15). Dann hat sie entweder zu Hause gefrühstückt oder noch keinen Hunger. Schulfrühstück gibt es nach der 2. Stunde, aber man kann natürlich auch nach der 4. Stunde etwas essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder Frühstückspause?

Antwort von Badefrosch am 03.09.2015, 19:49 Uhr

1. Pause 9:30 bis 9:45 Uhr
2. Pause 11:15 bis 11:30 Uhr

Mittagessen in der Mittagsbetreuung um 13:00 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder Frühstückspause?

Antwort von Julia+Christopher am 03.09.2015, 20:41 Uhr

Wieso sollen die Kinder frühstücken, w enn sie geade von zu Hause kommen, wo man vor der Schule frühstücken kann. Da ist eine Frühstückspause nach den ersten Stunden doch wohl wesentlichen sinnvoller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder Frühstückspause?

Antwort von Steffi D. am 03.09.2015, 20:45 Uhr

In der ersten Klasse hatte meine nach der ersten Stunde eine viertel Stunde FrühstücksZeit und seit der zweiten Klasse nach der zweiten Stunde.Sie frühstückt nicht zu Hause, trinkt nur einen Kakao, da sie so früh noch keinen Hunger hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder Frühstückspause?

Antwort von Aculice am 03.09.2015, 21:09 Uhr

Meine Kinder (2.Klasse) frühstücken auch zu Hause. Der eine sehr ordentlich, der andere eher spärlich (hat morgens um 6:30 Uhr halt noch keinen richtigen Hunger). In der Schule haben sie dann nochmal zwischen der 1. und der 2. Stunde ca 10-25 Minuten Zeit zum Essen. Laut der Lehrerin passt sie die Zeit durchaus an die Kinder an. In der Hofpause sollen sie spielen und sich bewegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder Frühstückspause?

Antwort von Fredda am 03.09.2015, 22:49 Uhr

Wie doof, da haben meine Kinder noch keinen Hunger, entweder, weil sie erst später hungrig werden oder weil sie zuhause gegessen haben. Was ist falsch daran, sein Brot in der 1. großen Pause zu essen? Mir wurde als Kind immer schlecht, wenn im KLassenraum gegessen wurde und es nach Butterbroten mit allem drauf und dem gräßlichen Schulkakao stank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

musste das sein? ;-)

Antwort von stjerne am 04.09.2015, 7:37 Uhr

Jetzt habe ich direkt diesen Geruch in der Nase... örks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einmal

Antwort von Fredda am 04.09.2015, 7:49 Uhr

wurde dem Jungen am Gruppentisch mir gegenüber übel und sein wieder hochgekommener Kakao floß langsam auf mich zu, seitdem konnte ich nichtmal ansatzweise mehr was essen in der Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal

Antwort von stjerne am 04.09.2015, 8:03 Uhr

Danke. Jetzt habe ich richtig Appetit auf meinen Kaffee... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder Frühstückspause?

Antwort von stjerne am 04.09.2015, 8:07 Uhr

Meine Kinder frühstücken auch zu Hause und dann um 9:00 in der Schule. Ich finde ein gemeinsames Frühstück mit der Familie auch schön als Tagesstart.
Allerdings gibt es ja Familien, die es nicht geregelt bekommen, morgens Frühstück zu machen, für die wäre das vielleicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder Frühstückspause?

Antwort von sailormoon86 am 04.09.2015, 9:56 Uhr

Die haben 15 nach der 2h Frühstückspause und anschließend sofort die große Bewegungspause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder Frühstückspause?

Antwort von mama von joshua am tab am 04.09.2015, 10:09 Uhr

Jaaaa, das fand ich auch immer graesslich.
Mein Tischnachbar hatte oefter ein Leberwurstbrot dabei und ein Klassenkamerad wurde oefter mit Kaese mit Duft beglueckt.
Im Klassenraum roch es wie im Pumakaefig.

Meine Kinder fruehstuecken zu Hause und essen ihr Pausenbrot oft erst in der zweiten Pause, weil sie in der ersten noch gar keinen Hunger haben. Und gelesen wird abends im Bett....

Ich wuerde da in der Schule glaub ich nachfragen ob meine Kinder dann laenger schlafen und spaeter kommen duerfen, gefruehstueckt ist ja schon ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder Frühstückspause?

Antwort von Karl07 am 04.09.2015, 10:45 Uhr

Hallo!

Schulbeginn 8 Uhr
Frühstück nach 1 h - 8:45 - 9:00 Uhr
Mittag nach 4 h - 11:35 - 12:30 (Verteilt in 2 -3 Gruppen je ob noch Unterricht oder nicht)

Gruß
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder Frühstückspause?

Antwort von Snaffers am 07.09.2015, 12:14 Uhr

Nach der zweiten Stunde, also um 9.20 Uhr - ist auch eine reine Vesperpause.
Vor dem Unterricht fände ich auch absolut blödsinnig, das Frühstück ist bei uns DIE gemeinsame Mahlzeit - und mein Kind hätte, wenns um 8 in der Schule ankommt, garantiert vieles, aber keinen Hunger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kinder Frühstückspause?

Antwort von Cullen am 07.09.2015, 12:31 Uhr

Bei uns kommt der Großteil der Schülerzahl bereits vor 7 Uhr, die Zahl der Kinder die da bereits zu Hause gefrühstückt haben war relativ gering (so wie es bei den Gesprächen rum kam).

Bisher läuft es so gut, also das sie vor dem Unterricht essen, mal abwarten.

Ich finde es für mein Kind gut, denn sie hat ihre Essen nie in der kleinen Vesperpause geschafft und nun ist die Büche seit 2 Wochen immer leer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.