Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lalilu. am 15.01.2024, 10:24 Uhr

Wann bekommt man die Empfehlung für die weiterführende Schule?

Hallo zusammen, mein erstes Kind besucht derzeit die 4. Klasse (Bayern), somit habe ich leider noch keinerlei Erfahrung
Jetzt hab ich von einer Mutter (Kind geht auf eine andere Grundschule) erfahren, dass der Klassenlehrer beim ersten Elterngespräch bereits zur Mittelschule geraten hat.

Bei uns wurde darüber noch gar nicht gesprochen. Die Zwischeninformation soll aber am Freitag ausgegeben werden.
Sie fragte mich dann natürlich auf welche Schule meine Tochter kommen würde. Ich meinte dass ich das noch gar nicht weiß, je nachdem wie sich die Noten entwickeln. In der dritten Klasse hätten sie zwar fürs Gymnasium gereicht, aktuell aber „nur“ für die Realschule und ich weiß ja nicht wie sie sich noch entwickelt.
Kann ja bergauf aber auch bergab gehen.

Wie war das bei euch?

 
18 Antworten:

Re: Wann bekommt man die Empfehlung für die weiterführende Schule?

Antwort von Häsle am 15.01.2024, 11:25 Uhr

In Bayern zählt nur das, was im Übertrittszeugnis steht, und das gibt es dieses Jahr am 2. Mai.

Danach gäbe es noch die Möglichkeit, das Kind zum Probeunterricht in einer der höherrangigen Schulen (also wenn der Notenschnitt zu schlecht für Gymnasium/Realschule ist) anzumelden. Das ist eher eine Prüfung als Unterricht und war vor Corona echt hart, in den letzten Jahren wohl etwas einfacher.

Bei meiner Großen hat der Lehrer kurz vor "Notenschluss" noch Gesprächstermine angeboten, für die Eltern der Kinder, die knapp über einem der erforderlichen Notenschnitte lagen.
Meine Tochter stand in Deutsch und HSU auf 2,5 und hätte noch ein Referat halten können, um auf die 2/2/3 für's Gymnasium zu kommen, wollte aber nicht.

Mein Sohn hätte aktuell noch den Gym-Schnitt, wird aber voraussichtlich auf die Realschule gehen, weil seine Arbeitsmoral katastrophal ist.

Also fest ist aktuell noch gar nix. Die Zwischeninformation zeigt nur die reinen bisherigen Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bekommt man die Empfehlung für die weiterführende Schule?

Antwort von SunnyGirl!75 am 15.01.2024, 16:17 Uhr

So spät? Bei uns (NRW) kam die Schulempfehlung beim Elternsprechtag im November, bewerben um einen Schulplatz kann man sich dann im Februar mit dem Halbjahrszeugnis, das es Ende Janur gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bekommt man die Empfehlung für die weiterführende Schule?

Antwort von Häsle am 15.01.2024, 18:33 Uhr

Ja, so spät. Ein paar Tage nach Ausgabe der Übertrittszeugnisse sind dann die Anmeldetage an den weiterführenden Schulen.
Der Probeunterricht findet noch ein paar Tage später statt.

In Bayern zählt nur der Notenschnitt, nicht der Elternwunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bekommt man die Empfehlung für die weiterführende Schule?

Antwort von SunnyGirl!75 am 15.01.2024, 20:40 Uhr

Ja ich weiß, wobei ich eh nie nachvollziehen kann warum man ein Kind mit einem Schwächeren Abschneiden aufs Gymnasium schicken muss..ich kenne keinen der sowas macht, Eltenwille hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bekommt man die Empfehlung für die weiterführende Schule?

Antwort von SunnyGirl!75 am 15.01.2024, 20:42 Uhr

Ja ich weiß, wobei ich eh nie nachvollziehen könnte warum man ein Kind, dass eher schlechte Noten schreibt, unbedingt aufs Gymnasium schicken muss..ich kenne keinen der sowas macht, Elternwille hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bekommt man die Empfehlung für die weiterführende Schule?

Antwort von Lalilu. am 15.01.2024, 22:22 Uhr

Ah super, danke für die Info :)

Waren im November bereits genug Noten vorhanden oder wie funktioniert es bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bekommt man die Empfehlung für die weiterführende Schule?

Antwort von Tai am 15.01.2024, 22:45 Uhr

In NRW ist eigentlich das Zeugnis der 3. Klasse schon entscheidend.

Da es ja auch nicht rein um die Ziffernnoten geht und kein bestimmter Schnitt nötig ist, beurteilen die Lehrer zusammen die Entwicklung der bisherigen Grundschulzeit und das Potential, das sie im Kind sehen.
Die „Bewerbungen“ für die weiterführenden Schulen sind meist schon bis Weihnachten entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bekommt man die Empfehlung für die weiterführende Schule?

Antwort von Tai am 15.01.2024, 22:58 Uhr

Ich kenne einige Eltern, die das gemacht haben, teils auch noch mit Prüfung und Probeunterricht.
Mal ging es gut auf der Realschule oder dem Gymnasium, mal nicht. Manche Kinder haben sogar eine ganz erstaunlich erfolgreiche Schullaufbahn hingelegt.

Die Gründe waren nicht nur elterlicher Ehrgeiz oder Prestigedenken. Manchmal war die in Frage kommende Schule der entsprechenden Schulform einfach nicht das, wohin man sein Kind schicken möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bekommt man die Empfehlung für die weiterführende Schule?

Antwort von Maxikid am 16.01.2024, 6:30 Uhr

Ja, kenne ich einige…und es ging immer gut. Ich kenne privat nur 2 Fälle, wo Kinder nach der 6. Klasse auf die Stadttrilschule mussten bzw. freiwillig runter sind. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bekommt man die Empfehlung für die weiterführende Schule?

Antwort von Maxikid am 16.01.2024, 6:31 Uhr

Hamburg. Empfehlung kommt jetzt und die Anmeldungen finden in der ersten Februarwoche an. Tendenz kommt auch schon Anfang der 4. Klasse. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bekommt man die Empfehlung für die weiterführende Schule?

Antwort von Häsle am 16.01.2024, 7:27 Uhr

Zu meiner Tochter in der Realschule kamen einige Schüler vom Gymnasium runter. Die meisten wegen der zweiten Fremdsprache. Die 6. Klasse hatten sie gerade noch so geschafft, in/nach der 7. war's dann vorbei. Besonders gute Noten hatten sie dann auch auf der Realschule nicht. Einige der ehemaligen Gymnasiasten wechselten zur/nach der 9. Klasse dann sogar zur Mittelschule oder brachen ab. Das war allerdings während Corona.

Ich stütze meine Entscheidung eher darauf, wie die Noten zustande gekommen sind, und auf das Lern- und Arbeitsverhalten meiner Kinder. Ein mit viel Arbeit und Druck erzielter Gym-Schnitt würde mir nicht reichen. Und ein Kind, das zwar in Deutsch und Mathe keine großen Probleme hat, sich aber extrem gegen das (Bulimie/Auswendig-)Lernen für HSU sträubt, schicke ich nicht gegen seinen Willen aufs Gymnasium. Das sehen viele Eltern hier anders. Wer nicht aufs Gymnasium geht, ist ein Loser. Das wird auch den Kindern weitergegeben. Und es gibt immer noch Viertklasslehrer, die Noten verschenken bzw. die Vorbereitung auf die Proben "besser" machen als die anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bekommt man die Empfehlung für die weiterführende Schule?

Antwort von Maxikid am 16.01.2024, 7:38 Uhr

Ja, Gym muss hier bei allen Eltern sein. Anstelle ist man ein Loser. Alles andere ist nicht akzeptabel.
Meine Tochter war allerdings auf einer Grundschule, die sehr hart war. Inkl. meiner, machen dieses Jahr alle aus der Klasse Abitur. Meine ist ja erst nach der 6. aufs Gym gekommen. Sie wollte das auch genau so. Bei uns, muss man dann nach der 6. Klasse runter, wenn man es nicht schafft. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bekommt man die Empfehlung für die weiterführende Schule?

Antwort von Tai am 16.01.2024, 11:00 Uhr

In Hamburg erlangen ja inzwischen fast 60% der Schüler das Abitur und ist damit an der Spitze.
Da darf man schon staunen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bekommt man die Empfehlung für die weiterführende Schule?

Antwort von Maxikid am 16.01.2024, 11:28 Uhr

Wenn man nach der 6. Klasse in Hamburg das gym verlassen muss oder will, geht man auf eine stadteilschule und kann dann dort Abitur machen, G 9. Gym ist G 8. So kommen dann noch recht viele zum Abitur. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bekommt man die Empfehlung für die weiterführende Schule?

Antwort von Maxikid am 16.01.2024, 11:31 Uhr

Auf der Stadtteilschule, muss man halt noch den ESA und MSA absolvieren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bekommt man die Empfehlung für die weiterführende Schule?

Antwort von SunnyGirl!75 am 16.01.2024, 12:46 Uhr

ne, die sind bei uns erst im Laufe des Februars... denke weil man das Halbjahreszeugnis noch abwartet.... die Schulempfehlung heißt nicht gleich das man sich sofort anmelden kann.
Die Infotage sind auch erst danach gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bekommt man die Empfehlung für die weiterführende Schule?

Antwort von SunnyGirl!75 am 16.01.2024, 12:52 Uhr

"Gym muss hier bei allen Eltern sein. Anstelle ist man ein Loser. Alles andere ist nicht akzeptabel."


ist ja furchtbar!!! und dann lieber riskieren, dass es das Kind schwer haben wird wenns aufs Gym gezwungen wird oder was?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bekommt man die Empfehlung für die weiterführende Schule?

Antwort von malini am 18.01.2024, 19:07 Uhr

Bei uns steht jetzt auch der Übertritt in Bayern an. Eine richtige Empfehlung gibt es nicht. Im ersten Elterngespräch meinte der Lehrer, in erster Linie entscheiden die Noten und der Wille des Kindes.

Von Probeunterricht wird bei uns eher abgeraten, aber Anmeldung ist eh erst im Mai.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Empfehlung für die weiterführende Schule bekommen

Unsere Tochter hat heute die Empfehlung für die Realschule bekommen, sie ist ne gute 2 er Schülerin mal ne 1 mal ne 3 aber alles ohne viel lernen. Gymnasium hätte von den Noten auch so gerade gepasst ( NRW reicht aktuell 2/2 / 3 in den Hauptfächern ) allerdings hat die ...

von misses-cat 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weiterführende Schule, Empfehlung weiterführende Schule

LRS - Übergang weiterführende Schule - NRW

Hallo, meine Tochter besucht die 3. Klasse. Gerade wurde eine LRS von der Schule festgestellt. Es ist wohl vom Wert her gerade so eine LRS, aber sie bekommt jetzt erst mal den Nachteilsausgleich, um in das leidige Thema etwas Ruhe rein zu bringen. Irgendwie komme ich aber ...

von sarahT 24.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Besonderes Beratungsverfahren, weiterführende Schule (BW)

Jetzt bekamen die Viertklässler ihre Halbjahresinformation mit der Empfehlung für die weiterführende Schule. Wenn man sich selbst aber nicht sicher ist, ob die gewünschte Schule die richtige ist, kann man an dem besonderen Beratungsverfahren teilnehmen. Hat jemand damit ...

von Kira75 06.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule ansehen…

Die Grundschulzeit geht zu Ende, hier starten im November die Tage der offenen Tür. Da wir in einem dichtbesiedelten Gebiet wohnen, gibt es unendlich viele Schulen, freie Schulwahl, Elternwille zählt, gute Anbindung in Nachbarstädte und so weiter… Ich könnte meinem Kind ...

von aeonflux 01.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule Gym ?

Hallo, Bräuchte mal einen dringenden Rat. Meine Tochter ist derzeit in der 4 Klasse. Wir hatten auch schon das Gespräch mit der Lehrerin. Ich bin mit einem sehr guten Gefühl zu den Elternsprechtag gefahren. Ich muss dazu sagen: Meine Tochter seit 4 Jahren kaum fehlstunden, ...

von Mammi.30 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Grundschulempfehlung - weiterführende Schule

Hallo zusammen, meine Tochter ist in der 4. Klasse und stand in der 3. Klasse in Deutsch auf einer 3 und Mathe 2. Das ist mehr oder weniger so geblieben. In Mathe steht sie aktuell zwischen 1 und 2 und in Deutsch eher 3 abwärts. Nun ist es so, dass man wenn ich ...

von coconutbaby1121 28.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weiterführende Schule, Empfehlung weiterführende Schule

Wechsel an die weiterführende Schule

Hallo. Bei meinem Sohn steht im nächsten Jahr der Übergang zur weiterführenden Schule an. Frage Realschule oder Gymnasium. Pro Gym: Mathebegabung, er steht zwischen 1 und 2. Nur aus dem Grund, dass unsere Lehrerin "aus Prinzip" keine 1 in Mathe vergibt, hat er im Zeugnis ...

von SanBo 02.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule in Nachbarstadt?

Hallo, ich frage mal hier, weil hier ja auch (Grundschul-) lehrer unterwegs sind, die sich evtl. damit auskennen. Weiß jemand, ob es möglich ist, dass das Kind z. B. ein städtisches Gymnasium in der Nachbarstadt besucht, obwohl es in der eigenen Stadt genügend Gymnasien ...

von Oktaevlein 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Übergang weiterführende Schule

Kindgroß hat gestern Zeignis mitgebracht. Empfehlung ist klar, Noten sind sogar besser, als teilweise erwartet (so in Sachkunde habe ich mit 2, 2+ gerechnet, 1- steht auf Zeugnis, oder 1 ins Sport, oder....) Jetzt geht es an Anmeldung. Erste ganze Woche in Februar. Mal ...

von lubasha 27.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule / NRW

Hallo, ich brauch bitte Eure Meinung zum Thema weiterführende Schule. Mein Sohn ist in Klasse 4 / NRW / leistungsstarke Grundschule und Klasse. Sein Zeugnis war unverändert zur Klasse 3: Mathe, Sprachgebrauch, Rechtschreibung und damit Deutsch gesamt: Note 3 alle ...

von betty71 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.