Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 28.06.2011, 13:50 Uhr

Wahrscheinlich kommt das Kind (berechtigterweise) nicht auf die Idee, ...

... dass es seine Bezugspersonen bezahlen muss (mit Selbstgebasteltem) und dass Erwachsene überhaupt derart abhängig sind von Bestätigung durch das Kind. Ich stelle mir das auch zutiefst beunruhigend für ein Kind vor. Pflichtbasteln, damit Papa/Oma nicht schrecklich enttäuscht sind - ist ja grausam.

Erwartest Du eigentlich nichts für Dich selbst? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Das Kind bekommt also vermittelt, dass es seinen Job (Mama, Papa, Oma bestätigen) nicht ordentlich macht und alle schrecklich enttäuscht von ihm sind?!

Dieses "Sie/Wir tun doch auch soviel für Dich!" und "Du willst doch auch..." fand ich als Kind schon (diffus) merkwürdig - irgendwo klingt es ja logisch. Aber als Erwachsene würde ich sagen: Kinder haben nun mal ein Recht auf die Sorge der Erwachsenen (und wenn die Oma immer da ist und tut, kann ein Kind schlecht unterscheiden, inwieweit das bei einer Oma ebenso ´normal` ist wie bei den Eltern), sie sind darauf angewiesen. Die Eltern dagegen haben für ihre Elternschaft entschieden, das schließt die Verantwortung für die Bedürfnisse des Kindes mit ein. Umgekehrt läuft das nicht - ein Kind ist völlig überfordert, wenn es für die emotionale Ausgeglichenheit seiner Eltern oder irgendeines Erwachsenen zuständig sein soll. Im Übrigen geben Kinder jeden Tag zurück - durch ihr Vertrauen, ihre Entwicklung, ihr Da-Sein.

Dass man sich zu verschiedenen Anlässen Geschenke macht, kann man seinem Kind natürlich beibringen, muss sie dann aber auch entsprechend begleiten (wenn du Deinem Kind sagst: "Üb mal eben zwei Stunden Rechnen" - läuft das von selbst?) - aber so hoch wie Du das aufhängst (Egoist, keine Empathie), klingt es erschreckend.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.