Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 28.06.2011, 13:11 Uhr

Kleine Egozentriker - in dem Alter normal!

Hallo,

die Anlage zur Empathie ist bei Deiner Tochter sicher da. Kinder fangen mit 18 Monaten an, Mitgefühl für andere zu zeigen (z. B. für ein Kind, das hingefallen ist und sich weh getan hat). Dies tun alle Kinder, die in einem liebevollen, normalen Elternhaus aufwachsen, und das gilt auch für Deine Tochter.

Das heißt aber nicht, dass Kinder in der Vorpubertät diese Fähigkeit auch besonders pflegen würden: Es ist einfach die Zeit des großen Egoismus, das ist ganz typisch für dieses Alter. Ich beobachte es an meiner eigenen Tochter, und auch die Mütter im Bekanntenkreis klagen darüber - zum Teil erleben sie fast identische Situationen mit ihren Töchtern.

Ich denke, man muss hier Geduld haben. Deine Tochter empfindet bestimmt sofort Mitgefühl, wenn jemand sich sehr weh getan hat, den sie mag. Denn dies ist eine ganz konkrete, eingängige Situation. Sie muss aber - wie die meisten Kinder dieses Alters - noch eine Art "indirekte" Empathie einüben, die eben zum Beispiel darin besteht, der Oma eine Freude zu machen. Das ist schon ein etwas komplexerer Vorgang.

Ich glaube, Du hast in der Erziehung alles richtig gemacht. Fordere Deine Tochter ruhig weiterhin zu solch kleinen Liebesbekundungen gegenüber der Oma, Geschwistern, dem Vater etc. auf. Im Laufe der Jahre wird sie ein aufmerksamer Mensch werden. Das geht aber nicht von heute auf morgen, es dauert einfach. Vor Euch liegt dabei noch die Hürde der echten Pubertät, in der die Kinder auch nicht gerade vor Rücksichtnahme, Aufmerksamkeit, Respekt und Liebesbezeugungen bersten... Man muss manchmal als Eltern einfach darauf vertrauen, dass die Erziehung Früchte tragen wird - auch wenn das nicht sofort sein kann, sondern ein Langzeit-Projekt ist...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.