Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 25.04.2012, 20:19 Uhr

viel zu viele Arbeitshefte - bei wem noch?

Hallo
mein Sohn ist in der 2. Kl. u. wir mussten 5 Arbeitshefte am Schuljahresanfang kaufen für Rechnen u. 6 für Deutsch. Dazu noch jeweils die Bücher. Soweit o.k. - nur: in diesen 11 Heften sind bisher vielleicht insgesamt 1/3 ausgefüllt u. die Hefte sind richtig dick! also über 100 Seiten jeweils.

Die Mutter einer Klassenkameradin hat jetzt die Lehrerin darauf angesprochen aber sie meinte nur, das sei eben Arbeitsmaterial für die "Freiarbeit". Nur: in der 1. Klasse durften sie immer vor 8 h in den Schulsaal u. dort Freiarbeit machen, da wurden die Hefte noch einigermaßen genutzt. Aber jetzt dürfen sie erst kurz nach 8 (also genau zu Unterrichtsbeginn) in den Schulsaal u. Freiarbeitszeit ist nur wenn sie mal schneller sind als der Rest der Klasse - also nicht allzuoft bzw. allzulange. Jedenfalls ist kein Kind großartig weiter als unser Sohn bisher. In den Ferien "durften" die Hefte dann auch freiwillig mitgenommen werden. Unser Sohn brachte sie immer mit u. machte täglich so 2-3 Seiten. Sonst wäre glaub ich noch zum Teil gar nichts ausgefüllt. Manchmal haben sie (wie heute) Hausaufgaben in den "Mathestars"- Heften, da heißt es dann einfach "sucht euch irgendwas raus". Jetzt sind sie ja eig. schon über die Mitte raus u. die ersten 20-30 Seiten wurden gar nie gemacht.....

Ist das bei euch auch so? Hier macht sich allgemeiner Unmut breit, schließlich haben die Hefte so je 5-7 € gekostet, das sind also runde 60 € wo vielleicht 10-20 € auch "gereicht" hätten. Viele Eltern haben es "nicht so dicke" u. da machen 50 € für solches unnötiges Material doch auch bemerkbar!

wieviele Arbeitshefte haben eure Kinder, werden sie auch genutzt u. in die wievielte Klasse gehen sie?

viele Grüße

 
4 Antworten:

Re: viel zu viele Arbeitshefte - bei wem noch?

Antwort von kati1976 am 25.04.2012, 21:30 Uhr

meine tochter ist in der 1.klasse und hat 4 arbeitshefte

2xdeutsch und 2x mathe und die hefte sind fast voll, schuljahr ist ja auch fast rum

wie es in der 2.klasse aussieht weiß ich noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu viele Arbeitshefte - bei wem noch?

Antwort von engelinchen am 25.04.2012, 22:20 Uhr

Habt ihr die Einstern-Reihe bei den Heften? Mein Sohn ist auch in der 2. Klasse und hat auch 1x 5 und 1x 6 Hefte (weiss jetzt nicht genau, was in Mathe war und was Deutsch) - bei uns sind sie bei Mathe im vorletzten Heft am Ende (glaub 2 Seiten fehlen noch), bei Mathe machen sies durcheinander, also Mal in Heft 1, mal in Heft 2, etc. Dazu haben sie in Deutsch noch 4 "lies mal"-Hefte, Nr. 3-6, die sie eigenständig bearbeiten, also haben sie immer mal 20 Minuten Zeit, darin weiter zu arbeiten.

Freiarbeit ist bei uns auch öfter, da haben die Lehrer dann extra Aufgabenblättchen auf der Fensterbank liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu viele Arbeitshefte - bei wem noch?

Antwort von Saarlandmami am 26.04.2012, 8:12 Uhr

meine Tochter geht noch in die erste Klasse, wir haben aber schon die Schulbuchbestellung fürs nächste Jahr bekommen.

Wir nehmen an der Schulbuchausleihe teil und die kostet 45 Eur Eigenanteil

für Deutsch 1 Lesebuch, 1 Sprachbuch... Für Mathe 2 Arbeitshefte (ist eine Komb. aus LB und Arbeitsheft) und 2 Hefte für die Hausaufgaben (Hausaufgaben-Rakete) und dann das Mildenberger Übungsheft, 1 Arbeitsheft für Sachkunde, 2 Arbeitsheft für Deutsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu viele Arbeitshefte - bei wem noch?

Antwort von germanit1 am 28.04.2012, 11:11 Uhr

Meiner (1. Klasse Italien) hat 3 kombinierte Buecher (immer Lehrbuch und Arbeitsheft) fuer verschiedene Faecher (Lesen und Schreiben, Mathe, Naturwissenschaften, Erdkunde, Geschichte) und fuer Englisch ein Lehrbuch mit CD und 1 Arbeitsheft. Wir haben alles kostenlos von der Schule bekommen.
Zusaetzlich bekommen die Kinder noch Arbeitsblaetter, die in die Schreibhefte geklebt werden (einen Ordner haben sie nur fuer Geschichte/Erdkunde).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.