Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabrina2000 am 09.04.2008, 14:14 Uhr

Verpetzen.....

Hallo!

Also, wie würdet ihr reagieren:

Mein Sohn fährt am Mo. immer mit dem Bus heim, weil er da 5 h hat. Den Rest der Woche hole ich ihn ab, weil ich Zeit habe. Alle Kinder, die mit dem Bus fahren, dürfen 5 min früher gehen, damit sie den Bus noch erreichen.

Gestern hatte ich einen Termin beim Arzt und meinte, er solle einfach mit dem Bus fahren, falls ich es zeitlich schaffe, hole ich ihn aber doch ab, weil er schon 45 min später Musikschule hat und mit dem Bus trödelt er immer so am Heimweg, da kommt er 15-20 min später heim als sonst...

Also hab ich es geschafft, ihn abgeholt.

Heute verpetzt ihn nicht ein Schulkollege, er wäre gestern gar nicht mit dem Bus gefahren, die Mama habe ihn ja abgeholt...

Die Lehrerin meinte: Du hast mich angelogen und daher mußte er heute 5 min. nachsitzen...

Was würdet ihr tun?

Was sagen, oder das Kind als Lügner dastehen lassen, obwohl es nicht stimmt?

 
8 Antworten:

Re: Verpetzen.....

Antwort von Mandy2 am 09.04.2008, 14:21 Uhr

Hallo,

ich würde der Lehrerin einen Text dazu ins HA-Heft schreiben, ist ja schon etwas übertrieben, wie sie da reagiert, konnte Dein Sohn das nicht aufklären?

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selber Schuld.

Antwort von tathogo am 09.04.2008, 15:27 Uhr

Hättest du ihm einfach nen Zettel mitgegeben dass er wegen des Arzttermins 5 Minuten früher aus dem Unterricht gehen soll dann wäre die Sache erledigt gewesen.

Jetzt im nachhinein würde ich persönlich da nix mehr machen.Zumal es sich ja nur um 5 Minuten handelt....

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtigstellen

Antwort von Mony am 09.04.2008, 15:31 Uhr

Ich würde die Lehrerin auf jeden Fall noch darüber informieren.
Denn dein Sohn hat im Grunde nichts falsch gemacht und wird jetzt bestraft.
Es geht nicht um die 5 Minuten, sondern um das Ansehen deines Kindes.
Wenn dein Sohn demnächst mal irgendwas erklären muss, für irgendwas einstehen muss, dann liegt immer der Schatten "der hat doch schon mal geschwindelt" über ihm.
#Die 5 Minuten kann er ja ruhig länger machen, aber die Lehrerin sollte schon wissen, dass er das nicht "böswillig" gemacht hat.
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschreibe Monys Beitrag voll und ganz...o.t. aber l.g

Antwort von sisyphos am 09.04.2008, 17:41 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tathogo

Antwort von sabrina2000 am 09.04.2008, 19:46 Uhr

Naja, das wird ja wohl öfters vorkommen, also bei mir schon, daß ich sag, bitte fahr mit dem Bus heim, ich weiß nicht, ob ichs schaffe dich abzuholen und dann hole ich ihn doch ab - anstatt zu sagen, ich hole Dich ab und dann schaff ichs nicht und dann steht er da, der Bus ist fort, Mama nicht da usw. usw.

Ich finde, das geht ja keinem was an, schon gar nicht den Buben da, was und wie wir das ausmachen mit abholen oder nicht, nur wegen 2-3 Minuten, die die anderen noch in der Garderobe warten und eben die anderen schon runtergehen dürfen....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde das ...

Antwort von Romacel am 09.04.2008, 20:46 Uhr

auch richtig stellen.

Allerdings bin ich nicht der meinung, daß es keinen was angeht. Die Kinder dürfen ja nur 5 Minuten eher gehen, WEIL sie eben den Bus noch kriegen sollen. Woher sollte die Lehrerin denn wissen, was ihr unter Euch ausmacht? Ich finde schon, daß sie richtig gehandelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Romacel

Antwort von sabrina2000 am 09.04.2008, 21:52 Uhr

OK, die Lehrerin mags ja was angehen, aber den Buben nicht...Was mischt er sich da ein, wenn er nicht weiß, was wir ausmachen untereinander zwecks abholen usw...Ich wär nie auf die Idee gekommen, daß das ein Problemchen sein könnte...

Dann darf ich meinen Sohn jetzt wohl nie ohne Erlaubnis DOCH abholen, obwohl wir zuerst gesagt haben, er soll mit dem Bus fahren, weil dann ein anderes Kind 'verpetzen' könnte, das find ich echt so doof...

Kinder müssen natürlich lernen, nicht zu lügen.

ABER Kinder sollten auch lernen, daß sie nicht das Recht haben, sich in Angelegenheiten einzumischen und verpetzen, wenn sie überhaupt nicht wissen, wieso, warum und überhaupt das so war...Ich hab petzen schon immer gehaßt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romacel

Antwort von Romacel am 10.04.2008, 11:06 Uhr

Hallo,

wenn das bei Euch öfter vorkommt, dann sprich doch einfach die Lehrerin an und erklär ihr Eure Situation. Da wird sich doch ein Kompromiss finden lassen.

Und was die Petze angeht, mein Gott, was regst Du Dich so darüber auf? Das gibt´s immer und überall, das sind Kinder. Der hat sich vielleicht gedacht, eh, wieso kann der (dein Sohn) eher gehen, obwohl er nicht mit dem Bus fährt und ich muß noch 5 Minuten länger hier hocken, das ist soooooo ungerecht!
Mein Sohn und sein freund haben letztens einen Anpfiff von der Direktorin bekommen, weil sie über die Toilettentüren geklettert sind, die von außen zugehalten wurden. Einer aus der Klasse hat´s gesehen und ist zur Direktorin gerannt.

Ich habe mir auch gedacht, so ´ne Pappnase, was hat der davon, außer daß er warscheinlich irgendwann komplett ausgegrenzt wird.

Damit müssen die Kinder eben auch lernen klar zu kommen...und wir Eltern halt auch :o)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.