Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisyphos am 08.04.2008, 7:27 Uhr

darf ich ihm mal so richtig einfahren lassen?

oder warum muss ich immer reden?

20x iß weiter 20x zieh die endlich an, pack deine Jause ein usw......:-(

Das geht mich schon so an... er würde sogar ohne Schultasche in die Schule gehen. (ist schon mal vorgekommen das wir ihn zurückgerufen haben deswegen)
Darf ich ihm zu spät kommen lassen, oder sogar ohne Schultasche bzw. Jause schicken? Lernt er es dann?

verzweifelte grüße....

michaela
PS er ist 6,5 Jahre alt:-=)

 
16 Antworten:

Re: darf ich ihm mal so richtig einfahren lassen?

Antwort von sunnymausi am 08.04.2008, 7:51 Uhr

Wenn er doch erst 6,5 Jahre alt ist, geht er doch noch in die 1.Klasse?
Lass ihm Zeit und es wird schon alles. Bei meiner Tochter (jetzt 3.Klasse) dauerte es auch eine ganze Weile, aber nun klappts.. bis auf Gestern, da vergaß sie ihren Schlüssel..
Aber klappt auch erst alles wie am Schnürchen so Mitte/Ende 2.Klasse.
Bei anderen Kids dauert es manchmal etwas, bei anderen eben nich.. grins.
Wir Erwachsenen sind ja auch nicht alle gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich ihm mal so richtig einfahren lassen?

Antwort von glückskugel am 08.04.2008, 8:13 Uhr

Huhu,

also ich muss auch mindestens jeden zweiten Tag zurück, um meinen Schlüssel, meine Handschuhe, meine Tasche, die Autopapiere etc. noch zu holen ;-) Ich weiß, sowas passiert nicht, wenn alles immer seinen angestammten Platz hat. Aber ich schaffe es irgendwie nicht anders. Und es liegt nicht daran, dass mir früher irgendwer die Sachen hinterher getragen hätte, denn das hat nie jemand gemacht.

Also: Ganz entspannt! Wahrscheinlich lernt er es noch! Und wenn nicht, dann wird er auch damit leben können! Ich habe schlussendlich noch nie etwas wirklich wichtiges vergessen. Und Treppen steigen ist ja gesund ;-)

Andererseits würde ich es nicht hundertmal sagen, sondern ihm das betreffende Stück einfach in die Hand drücken. Das ist sicher wirkungsvoller und weniger nervig für alle Beteiligten.

Und zu spät kommen lassen würde ich ihn vielleicht schon mal, wenn er ständig bummelt. Das ist wahrscheinlich recht wirkungsvoll. Allerdings nur, wenn er wirklich genug Zeit hatte und angekündigt wurde, dass es jetzt gleich zu spät sein wird.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist menschlich :-)

Antwort von mini99 am 08.04.2008, 9:12 Uhr

Hallo!
Mein Sohn (8 Jahre)ist auch ein kleine Träummännlein und würde auch mal was zu Hause vergessen, aber dafür bin ich ja da und erinnere ihn daran. Ich vergesse auch mal was und muß nochmals zurückrenne, das ist doch menschlich.

Kinder haben soviel im Kopf, da sie da mal was vergessen ist doch klar.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würd' ich nicht...

Antwort von Mijou am 08.04.2008, 10:48 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht, dass es viel bringen würde, ihn das Ganze ausbaden zu lassen. Lehrer sind ja heute (zum Glück) nicht mehr so furchterregend wie früher, es hätte sicher keine allzu unangenehmen Folgen für ihn, wenn er was vergisst. Eine 180-Grad-Wende halte ich für unwahrscheinlich.

Weißt Du, das Dauer-Ermahnen ist leider einfach total normal. Ich kenne absolut kein einziges Kind unter Gottes Sonne, das auf die erste Aufforderung sofort brav spurt. So ein Kind würde Kinderpsychologen wahrscheinlich auch Sorgen machen, denn mit ihm würde wahrscheinlich etwas nicht stimmen. Kinder sind ja keine Schäferhunde, die man zu absolutem, sofortigem Gehorsam erziehen kann.

Wir Eltern leiern, leiern und leiern, bis unser Kind das macht, was es soll. Daher kommt auch das Wort Leierkastenprinzip, das in der Erziehung als durchaus sinnvoll gilt. Man muss alles X mal sagen, darum kommt man nicht herum, wenn man nicht brüllen oder schlagen will. Und daran wird sich auch nix ändern, wenn Du Deinen Sohn mal richtig hängen lässt...

Grüßle, gute Nerven und bleib' cool, eh? ;-)

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besprich das mal mit dem Lehrer!

Antwort von schnecke71 am 08.04.2008, 11:13 Uhr

Ich denke, in Absprach mit dem Lehrer kann (!) das ganz gut klappen - kann aber auch total daneben gehen.
Daher würd ich das gut absprechen - nämlich auch die Folgen ...was tut man dann mit der gewonnenen Erfahrung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von Tathogo am 08.04.2008, 12:46 Uhr

Ganz ehrlich:Da würde ich auch auf "Durchzug" schalten...:o(

20x vergiss dies nicht und mach das....da "hört" dein Sohn eh nicht mehr zu.

Weniger ist mehr und JA es ist"normal" dass ein 6 Jähriger noch nicht sooo blendend organisiert ist...es gibt zig Erwachsenen die sind es nicht!!*g*

Mach dich mal locker und versuch vielleicht mit ihm gemeinsam ne Lösung zu finden...Kleine Zettel an die Tür:Achtung-Schultasche nicht vergessen...oder du besprchst mit ihm dass er die Sachen GLEICH erledigt...zB:Pack deine Jause ein-dann kann er dies SOFORT machen und schon ist es erledigt...

Allerdings brichst du dir keinen Zacken aus der Krone wenn DU ihm makl die Jause einpackst-ist schliesslich noch früh am Tag und die Knirpse müssen erst mal klarkommen*g*.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke @all

Antwort von sisyphos am 08.04.2008, 13:44 Uhr

...werd versuchen wieder runterzukommen:-) weiß eh das i zu streng bin....

muß es dann wieder mal von den anderen höhren...:-)

danke michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trozdem versteh ich es nicht so ganz...

Antwort von sisyphos am 08.04.2008, 15:48 Uhr

...schließlich ziehen wir das schon gut drei Jahre durch, aufstehen, frühstücken, zähneputzen, anziehen...

das ist seit drei jahren jeden tag das selbe, er weiß seit drei jahren das unter der woche keine zeit zum spielen zwischendurch ist, oder noch mal schnell im bett rumliegen...?!?

dann müßte doch das klappen oder?...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee

Antwort von like am 08.04.2008, 17:25 Uhr

...die Raupe kann noch so lange versuchen und üben zu fliegen, sie schafft es erst, wenn sie Flügel hat
;-))
Zu manchen Dingen sind Kinder eben erst zu einem gewissen Zeitpunkt wirklich reif - auch wenn wir vorher noch so sehr mit ihnen üben - vergleichs mal mit dem Rechnen - wir können noch so oft und lange mit einem Baby / Kleinkind das Rechnen üben - das Zahlengefühl entwickelt sich eben erst ab einem bestimten Alter - und so ist es mit dem Zeitgefühl (jetzt muss ich schnell machen, sonst komm ich zu spät) und Ähnlichem eben auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like!! Ist der Satz...

Antwort von Tathogo am 08.04.2008, 18:27 Uhr

...mit der Raupe von dir? ;o))

GROSSARTIG-werd ich mir merken-das triffts auf den Punkt!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haben wir auch gemacht

Antwort von Beatrix in Canada am 08.04.2008, 18:59 Uhr

Unsere Tochter hat auch morgens immer getroedelt. Und kam auch zu spaet ohne Konsequenzen. Ich hab dann mit der Lehrerin geredet und sie hat dann dafuer gesorgt, dass auch bei geringstem zu spaet kommen Konsequenzen da waren. In unserem Fall wurde sie zum Direktor geschickt. Das passierte genau 2 mal. Und seitdem NIE WIEDER. Im Gegenteil: sie fragt jetzt morgens regelmaessig nach wie spaet es ist, wieviel Zeit sie noch hat, damit sie auch ja nicht zu spaet kommt.

Drohungen und Strafen bringen selten was. Natuerliche Konsequenzen durchaus.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee

Antwort von KatjaR am 08.04.2008, 19:21 Uhr

Hallo,

ich finde den Satz auch sehr schön :-) und trifft bei vielen Sachen auch zu.

20x das Gleiche sagen gehört für mich bei einem 6jährigen allerdings nicht dazu (aber das ist meine persönliche Meinung).

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist wirklich von mir...

Antwort von like am 08.04.2008, 20:49 Uhr

...geschmeichelt fühl...;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt aufs Kind an....

Antwort von Reni+Lena am 09.04.2008, 0:32 Uhr

bei meiner großen würde ich ein deutliches JA schreien.
sie lernt es nur, wenn sie mal gehörig auf die Schnauze fällt.
Ihr Problem ist nicht, dass sie nicht dran denken kann, sondern dass sie sich einfach drauf verläßt, dass mama schon für sie mitdenkt.
So nach dem motto, warum soll ich denken..mama ist ja auch noch da.
Aber bei ihr weiß ich, dass eine einmalige lektion reicht.
ich hab sie einmal ohne schlittschuhe ins Training fahren lassen.
Ihr Kommentar: Warum hast DU nicht an MEINE Schlittschuhe gedacht.
mein Kommentar: Weil es nicht MEINE, sondern DEINE sind, und du alt genug bist zu wissen, dass man fürs Eislaufen auch Schlittschuhe mitnehmen muss.
Sie hat gezickt, gebockt, gezetert, wollte beim Stadion nicht aus dem Auto steigen, so peinlich war ihr das.
Seitdem liegen 10 min vorher die handschuhe, die Schoner, die Schlittschuhe usw fein säuberlich aufgereiht vor der tür *g*. Es geht doch!!!!

Bei meiner mittleren 5, könnte ich so etwas nicht machen. Sie ist sehr zuverlässig, und wenn sie wirklich mal schusselt und etwas vergißt dann ist sie überfordert. Denkfaulheit ist das dann nicht. Sie wäre zu tiefst verletzt, wenn ich sie auflaufen lassen würde.

Woran liegt es denn bei deinem Kind. meinst du er ist auch zu faul...mama denk schon dran?
Dann würde ich ihn auch mal auflaufen lassen...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben wir auch gemacht

Antwort von pukeko am 09.04.2008, 21:45 Uhr

Konsequenzen...das ist der springende Punkt!!
Bei meiner Aeltesten hatte ich Probleme wegen der Hausis. Musste sie immer wieder dran erinnern und dann ploetzlich Donnerstag abends (sie muss Freitag immer alles abgeben) sass sie bis spaet oder manchmal sogar garnicht. Die Lehrerin hat aber NIX gesagt, wenn die Hausis nicht erledigt waren. Jetzt hat sie ein neue Lehrerin, bei der gibt es Konsequenzen (Nachsitzen zB) wenn die Hausi nicht erledigt sind...seitdem nie wieder ein Problem.
Ich wuerde es immer mit der Lehrerin absprechen. Ich fand uebrigens nicht dass es irgendein Unterschied gemacht habe, wenn ich zB Fernsehverbot, oder irgendwas anderes als Strafe gegeben hatte, erst als die Lehrerin die Strafe verteilt hat es funktioniert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich ihm mal so richtig einfahren lassen?

Antwort von Fabala am 13.04.2008, 11:43 Uhr

Öhm...
Wie hieß das noch? Jede weitere Aussage entkräftet die vorherige.
Was machst du in der Zeit, in der er essen, seine Jacke anziehen und Pausenbrot einpacken soll?

Fabala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.