Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 07.04.2008, 13:40 Uhr

regelmässiges üben

Ihr lieben, auch wenn die Frage hier schon oft gestellt wurde:
was haltet ihr von regelmässiges Üben und wieviel bringts?
Mein junior bekommt Ergo und Logo und bekommt zusätzliche übungsstunden in der Schule (ganztagsschule), er übt jeden tag Klavier und macht viel Sport...Ich find das auch genauso richtig...
Mich verunsichern aber so Kommentare und Meinungen anderer, die täglich mit Ihren Kinder das in der Schule gelernte vertiefen und behaupten, dass ein Kind nicht jeden Tag zum Sport oder Musiunterricht kann, da es täglich zusätzlich lernen muss (Grundschule)
Wir machen am Wochenende das nötigste an Hausis und einmal unter der Woche und lesen jeden Abend (zuerst er und vor und dann wir Eltern ihm)...
lg
dani

 
7 Antworten:

Re: regelmässiges üben

Antwort von Graupapagei3 am 07.04.2008, 14:20 Uhr

Kinder sind doch ganz unterschiedlich und wenn Dein Kind ohne üben gute Leistungen bringt, dann besteht doch nicht die Notwendigkeit.

Meine Kinder üben auch nicht täglich - zumindest nicht für die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: regelmässiges üben

Antwort von Joy1 am 07.04.2008, 14:21 Uhr

Hallo Dani,

aber hör mal! Da machst Du, bzw. Dein Kind doch eine ganze Menge!

Ich schaue auch täglich, ob mein Sohn (1. Klasse) seine Hausaufgaben kpl. und richtig hat. Was nachzubessern ist oder fehlt, lasse ich ihn auch verbessern bzw. nacharbeiten. Er würde sich sonst das "Schlampern" angewöhnen.
Abends lesen wir auch meistens noch (Erstlesebücher; er eine Seite ich den Rest der Geschichte). Übungen gibt es nur in den Ferien oder mal am Wochenende. Und dann nur solche, die so gemacht sind, dass sie einigermaßen interessant für ihn sind (max. 20 Minuten). Ansonsten "lernt" er 1 - 2 mal die Woche mit PC Lernspielen (ca. 30 Minuten.
Ich finde das genügt. Er lernt beim "normalen" Spielen (Gesellschaftspiele usw.) und bei seinen häuslichen Pflichten (samstags zum Bäcker, Brot kaufen, usw.)ja auch noch so manches.

Ausserdem finde ich den Sport auch sehr wichtig. Abgesehen vom körperlichen Training wird hier ja auch gelernt: Zuhören, soziales Verhalten, Ausdauer zeigen,...
Mein Sohn geht 2x wtl. nachmittags zum Sport.

Dein Kind hat durch Ergo, Logo und Klavier ja noch ein viel größeres Programm. Wenn da noch mehr hinzu kommt, frage ich mich, wann das Kind mal Zeit hat, zu freien Spielen, sich mit Freunden zu verabreden oder einfach mal zum Nichtstun?

Viele Grüße
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: regelmässiges üben

Antwort von RenateK am 07.04.2008, 14:55 Uhr

Hallo,
nein, das machen wir nicht. Mein Sohn übt ca. 5 x in der Woche an seinem Musikinstrument, aber das hat mit der Schule nichts zu tun. Die Hausaufgaben macht er in der Nachmittagsbetreuung, ich gucke sie mir inzwischen normalerweise nicht mehr an. Mehr ist nicht nötig. Er ist übrigens im 4. Schuljahr. Wir haben die ganze Grundschulzeit eigentlich nichts geübt, allenfalls etwas Rechtschreibung (da hattte er zeitweise Probleme), vielleicht ein Mal in der Woche, das aber auch nicht regelmäßig.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt doch einfach aufs Kind an.

Antwort von Antje&Tim am 07.04.2008, 15:32 Uhr

Hi Dani!

Ich persönlich finde, man sollte sich da nicht verunsichern lassen.

Tim und ich haben da einen "Deal", da seine Lehrerin extrem wenig Hausis aufgibt. Vor den Osterferien hatte er 2 Wochen lang (!) überhaupt nix auf.

Es gibt da so Übungsblocks von den "kleinen Lerndrachen", die mag er ganz gerne. Wenn er nix auf hat, muss er in Mathe und Deutsch je ein Blatt machen (braucht er ca. je 5-7 Min. dazu) und 5 Wörter aus der Lernkartei Deutsch in Schreibschrift schreiben - das wars. Das sind dann statt Hausis so ca. 20 Min. täglich und ich finde das absolut nicht zuviel (2.Klasse).

Hat er Hausis auf, muss er nix machen.

Des Weiteren übt er jeden Abend so 5 - 10 Min. Keyboard.

1 x die Woche hat er dann noch 45 Min. Schwimmtraining.

Also meinem Gefühl nach überfordere ich mein Kind überhaupt nicht, er ist mit Spass dabei und hat noch mehr als genug Freizeit, um auf der Straße und auf dem Spielplatz mit den Nachbarskids zu spielen.

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: regelmässiges üben

Antwort von glückskugel am 07.04.2008, 18:44 Uhr

Huhu,

also mit mir hat nie jemand geübt und für Klassenarbeiten gelernt habe ich auch frühestens ab Klasse 10. Und schlussendlich habe ich Abi mit 1,4 gemacht.

Also: Nicht verrückt machen lassen! Meine Tochter übt auch überhaupt nicht. Die würde mich auslachen, wenn ich die "Babyaufgaben" (O-Ton) auch noch mit ihr üben würde. Manchmal gibt es allerdings Knobelaufgaben, wenn ich das Gefühl habe, sie ist total unterfordert.

Ich denke in der Grundschule würden nahezu alle Kinder ohne viel Üben auskommen. Und wenn es doch notwendig ist, merkt man das schon bzw. bringt das ein Gespräch mit der Lehrerin ans Licht.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: regelmässiges üben

Antwort von birgit 2 am 07.04.2008, 22:02 Uhr

Hallo,
laß dich doch von anderen nicht verunsichern. Es kommt doch aufs Kind an, ob zusätzliches Lernen notwendig ist oder nicht. Meine Tochter mußte nie lernen, spielt aber Sopran- und Altflöte, wofür sie täglich ca. 10 min übt. Zusätzlich geht es zum Reiten und Voltigieren, verabredet sich fast täglich,... Sie ist glücklich so, sehr gut in der Schule... da interessiert mich wirklich nicht, wieviel ihre Mitschüler privat lernen...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: regelmässiges üben

Antwort von sunnymausi am 08.04.2008, 7:56 Uhr

Also direkt üben bringt irgendwie bei ihr Momentan nix, aber sie liest viel (wird auch immer besser dadurch) und Ihre Hausaufgaben nehmen wir auch gleich zum Üben, denn sie bekommen jeden Tag, außer mal Freitags nix auf. Wir machen es beide zusammen und in letzter Zeit klappt es auch immer besser.
Wir haben ja auch noch Mittwochs Ergo, hinzu kommt bald auch ein Lernkurs in einem Therapie Zentrum für LRS/Rechenschwäche für 1x 75 Minuten/Woche (welchen Tag bekomme ich noch mitgeteilt.
Hausaufgaben sind mir sehr wichtig und werden auch jeden Tag von mir kontrolliert (vorher, ob sie welche auf hat-verschweigt gern mal) und wenn auf, zusammen erledigt.
Jeden Tag üben, nein. Sie blockt dann nur noch und das habe ich auch alles schon durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.