Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini99 am 18.05.2009, 10:59 Uhr

ungesundes Essen, wenn nicht erlaubt dann heimlich

Hallo!
Habe nurmal kurz die Diskussion betr. Wurstbrot etc. angesehen. Also ich finde es schon übertrieben, seine Kinder dann in der Schule nur von Reiswaffeln und Gemüse zu ernähren. Wenn es einem Kind super schmeckt ist ja in Ordnung, aber nur weil man überhaupt nichts ungesundes geben möchte finde ich es echt übertrieben.

Dazu eine kurze Geschichte: Eine Bekannte ist eine strikte Vegetarierin und erlaubt keine Süßigkeiten und auch keine ungesunden Dinge. Es gibt nur Wasser zu trinken und sowas wie Milchschnitte oder Fruchtzwerg existiert bei der Familie nicht. Gut, was macht das Kind (8 Jahre) also wenn Mama mal nicht dabei ist. Er stopft sich die Süßigkeiten und Fruchtsäfte hinein, bis ihm schlecht wird. Auch in der Schule wird heimlich genascht und überall heimlich was mitgenommen, dass man irgendwann essen kann. Meine Freundin ist die Freundin der Mutter und sie muß ihm jedesmal bremsen wenn er auf Besuch ist. Die Kinder haben so einen Nachholbedarf, und um so älter sie werden umso leichter können sie woanders was unerlaubtes essen und das machen sie auch.

Das finde ich auch nicht super für die Kinder.

LG
Traude

 
6 Antworten:

Habe dir im Forum 1. Schj. geantwortet. owT.

Antwort von mozipan am 18.05.2009, 11:44 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungesundes Essen, wenn nicht erlaubt dann heimlich

Antwort von Tathogo am 18.05.2009, 15:01 Uhr

...und deshalb meine Rede:

DIE MISCHUNG machts.

Süssigkeiten komplett verbieten ist genauso verkehrt wie Süssigkeiten unbegrenzt zur Verfügung zu stellen.

Was das mitgeben von "gesundem Frühstück" in der Schule angeht:Ich bin der Meinung es MUSS nicht sein dass die Kinder da die Milchschnitten und Schokocroissants vertilgen...das dürfen meine Kinder zu Hause essen.


Mir ist einfach wichtig dass meine Kinder in der Schule was "Gscheites" essen-ist einfach besser fürs Hirn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungesundes Essen, wenn nicht erlaubt dann heimlich - oh ja !!!

Antwort von Julie am 18.05.2009, 15:16 Uhr

Dazu mal eine Anekdote:
In meinem Elternhaus gab es kein Nutella.
Meine Mutter mochte es nicht und hielt es für ungesund (ist es ja auch).
Als ich dann ausgezogen bin, war so ungefähr das erste "Lebensmittel", was ich gekauft habe, ein großes Glas Nutella.
Das war innerhalb von drei Tagen leer (okay, jetzt schüttelt es mich bei der Vorstellung).
Das zweite hielt schon etwas länger (knapp zwei Wochen), das dritte einen Monat (oder so) und das vierte Glas wurde ranzig.
Danach gab es in unserem Haushalt jahrelang kein Nutella mehr - als ich jederzeit Zugriff auf Nutella hatte, war es nicht mehr "begehrenswert"....
In Bezug auf unsere Kinder und Süßigkeiten gibt es keine Verbote:
Sie könnten sich jederzeit an einem gut gefüllten Schrank bedienen - tun es aber nicht ......
Der Reiz des Verbotenen ist einfach nicht da......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm, funktioniert bei uns irgendwie nicht

Antwort von dezemberstern am 18.05.2009, 22:14 Uhr

Mein Sohn (8) isst Süßigkeiten gerne, aber in Maßen. Eigentlich wollen wir auch keine Verbote und lange waren die Süßigkeiten frei zugänglich. Die Kinder sollten natürlich fragen, aber wenn es nicht direkt vor dem Essen war, habe ich es auch erlaubt. Wie gesagt, bei meinem Sohn funktioniert dieses Konzept wunderbar, unsere Tochter (6) hingegen würde sich am liebsten nur von Süßigkeiten ernähren.

Und wenn die Süßigkeiten frei zugänglich oder nicht verboten sind, dann sind sie bei ihr auch immer ruck zuck alle. Sie stopft dann wirklich maßlos alles in sich hinein. Was natürlich wiederum zur Folge hat, dass bei uns die Süßigkeiten weggeschlossen und rationiert sind (sie essen immer noch genug davon!). Finde ich irgendwie blöd, aber anders geht es nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns klappt das schon meistens

Antwort von mini99 am 19.05.2009, 8:08 Uhr

Hallo!
Mein Sohn hat auch jederzeit Zugriff zu den Naschereien, aber er macht es meistens nur begrenzt. Was er liebend gerne ißt und da auch 1/2 Packung auf einmal wenn man ihn läßt sind Toffifee oder Riesen (diese Karamellzuckerln). Das teile ich dann meistens etwas ein. Aber allgemein diese Gier nach Süßem hat er nicht, eben weil es nie verboten ist.

Ich finde jetzt in der Schule ausschließlich Süßes auch schlecht, aber zu einem Brot und einer Banane dann noch einen Riegel finde ich jetzt nicht schlecht.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns klappt das schon meistens

Antwort von dezemberstern am 19.05.2009, 13:27 Uhr

Was ich damit sagen wollte, bei uns waren/sind die Süßigkeiten auch NICHT verboten und trotzdem ist die Gier da!!! Es wird alles aufgegessen, bis nichts mehr da ist. Gerne würde ich meiner Tochter den freien Zugriff erlauben, aber dann würde sie sich wirklich nur noch davon ernähren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.