Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julie am 17.05.2009, 12:04 Uhr

Actimel, Fruchtzwerge, Milchschnitte und Co. - eine anderer Aspekt .......

Hallo zusammen,

ich will jetzt die Diskussion um die og. "Nahrungsmittel" nicht neu entfachen, aber mal eine Frage:
Wo lassen eure Kinder den ganzen "Müll", der entsteht ????
Wenn ich mir vorstelle, was da pro Schule / Kindergarten im Monat an Müll anfällt .....
Oder bringen Eure Kinder das "Leergut" wieder mit nach Hause ?

Ich komme darauf, weil unsere Tochter (vor vielen Jahren) beim ersten Schnupperbesuch im KiGa ein Trinkpäckchen mit hatte und wir (ganz nett allerdings) den Hinweis bekommen haben, dass wir ihr doch bitte künftig eine Trinkflasche o. ä. mitgeben möchten, da die Entsorgung im Kindergarten zu viel Müll produzieren würde......
LG, Julie

 
12 Antworten:

Re: Actimel, Fruchtzwerge, Milchschnitte und Co. - eine anderer Aspekt .......

Antwort von LisasMama am 17.05.2009, 12:15 Uhr

Hallo Julie,

mein Sohn bringt sein Leergut immer wieder mit nach Hause. Das macht er von sich aus. Als ich ihn mal fragte, warum er die leere Actimel-Flasche/Joghurt-Becher nicht in der Schule wegwirft, meinte er: "Ich weiß doch nicht, wo da die gelbe Tonne steht." Herrlich, oder? Er weiß, daß wir den Müll trennen und so bringt er es wieder mit her und gut ist.

Im Kiga wird das Leergut getrennt und dort weggeworfen. Also da gibt es keine Probleme.

Wir wurden auch weder von der Schule noch vom Kiga darauf hingewiesen, den Kindern keine Trinkpäcken etc. mitzugeben. Ich glaub, wir haben da auch einfach Glück gehabt.

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Actimel, Fruchtzwerge, Milchschnitte und Co. - eine anderer Aspekt .......

Antwort von sonjaundjustin am 17.05.2009, 12:16 Uhr

Hallo

Trinkpäckchen gibt es bei uns selten mal auf einem Ausflug, obwohl wir sogar da, aus Kostengründen und Transsportgründen, eher auf selbstgefüllte Mehrwegflaschen zurückgreifen.

Wenn mein Sohn mal ab und zu eine Minisalami oder einzeln verpackte Würstchen, Babybell oder sonstiges mitnimmt packt er die Verpackung eigentlich meistens zurück in die Brotdose.

Das schiebe ich allerdings eher darauf das er in dem Moment einfach zu "faul" ist das in den Mülleimer zu schmeissen als das die Lehrerin sagt: das müsst ihr zuhause entsorgen.

Ich habe ihn aber, ehrlich gesagt, noch nie darauf angesprochen und eher komentarlos die Reste aus der Dose entsorgt.

Finde ich aber sehr interessant was Du schreibst und werde ihn nachher mal fragen (ist im Moment noch bei seinem Papa)

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Actimel, Fruchtzwerge, Milchschnitte und Co. - eine anderer Aspekt .......

Antwort von Tanja & Hannah am 17.05.2009, 12:26 Uhr

Hallo,

meine Beiden stopfen den Müll dann auch in die Brotdose und bringen es wieder mit nach Hause. Sie haben Beide Trinkflaschen die sie mitnehmen.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Actimel, Fruchtzwerge, Milchschnitte und Co. - eine anderer Aspekt .......

Antwort von HeidiRahm am 17.05.2009, 13:09 Uhr

Meine Tochter bringt das auch alles wieder mit heim, von Bananenschale bis Jogurtbecher.
Getränkepäckchen gebe ich nicht mit, sondern Trinkflasche oder eben Pfandverpackungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Actimel, Fruchtzwerge, Milchschnitte und Co. - eine anderer Aspekt .......

Antwort von Tathogo am 17.05.2009, 15:25 Uhr

Ja-DAS ist auch ein Argument

Stimmt-wenn ich mir 25 Kinder mit 25 Fruchtzwergepackungen plus Capri-Sonne(auch son Pseudogesundes "Getränk")in der Klasse vorstelle...da freut sich die Schule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nochmal:Ist ja schön dass eure Kids den Müll...

Antwort von Tathogo am 17.05.2009, 15:28 Uhr

...wieder mit heim bringen...aber DA ist er ja trotzdem...ob er nun in der Schule weggeschmissen wird oder zu Hause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also in diesem Kiga hier (und Hort)

Antwort von Keksraupe am 17.05.2009, 18:59 Uhr

ist es so, dass Actimelflaschen sowie Joghurtbecher/Fruchtzwergebecher zum Basteln verwendet werden.

Richtiges Trinken gibts hier im kiga, also nix mit trinkpäckchen etc

wenn Müll anfällt (Bifi oder sowas) dann kommts einfach in den gelben sack. Kompost etc wird da ja auch in die braune Tonne geworfen (essensreste etc) das bringen die kids ja auch nicht mit heim ;-) (Mittagessen)

Sollte es bei uns in der Schule keine Getränke geben (ich hab allerdings was läuten hören dass es wohl milch gibt?) dann wird meine Lütte eine Plastikflasche zum Trinken mit bekommen. Gibt laut einer Freundin ganz tolle von Tupper...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Actimel, Fruchtzwerge, Milchschnitte und Co. - eine anderer Aspekt .......

Antwort von krueml am 17.05.2009, 19:39 Uhr

Bei uns hat jedes Kind in Schule und Kindergarten eine Sigg-Flasche oder vegleichbare Flasche dabei. Früchte und Co. kommen in Tupperdosen. Den einzigen Müll den meine Kids ab und zu produzieren sind Portionspäckchen von Apfelmus und Kiri mit Sticks. Das hält sich aber zum Glück in Grenzen.

Aber Du hast Recht. Diesen Aspekt habe ich noch nie betrachtet - vermutlich weil er in unserer Schule nicht wirklich ins Gewicht fällt. Da ist eher das Problem die ganzen Plastikdosen den entsprechenden Kindern zuzuordnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Actimel, Fruchtzwerge, Milchschnitte und Co. - eine anderer Aspekt .......

Antwort von Namens-Fee am 17.05.2009, 19:47 Uhr

Bei uns wird der Müll auch wieder mitgebracht. Nur Restmüll wird in der Schule/KiGa entsorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Actimel, Fruchtzwerge, Milchschnitte und Co. - eine anderer Aspekt .......

Antwort von Emily am 17.05.2009, 21:47 Uhr

Sowas nehmen sie nicht mit zur Schule oder in den Kiga, das gibts nur zuhause und fällt in die Kategorie "Naschen". Als gesunde Zwischenmahlzeit sieht das nichtmal unsere Fünfjährige *g*, aber es schmeckt halt ab und zu ganz gut .

Und zuhause kommt das Zeug in den jeweiligen Abfall. Der Kindergarten stellt sowieso Getränke (Tee und Wasser), da darf nichts mitgebracht werden. Und in die Schule kriegen die Jungs Emil-Flaschen mit Saftschorle mit.

Ich achte gern schon beim Einkaufen drauf, dass die Sachen nicht zu sehr verpackt sind, bei manchen Sachen lässt es sich halt aber leider schlecht vermeiden.

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Actimel, Fruchtzwerge, Milchschnitte und Co. - eine anderer Aspekt .......

Antwort von alphafrau1 am 18.05.2009, 9:10 Uhr

Ich packe nur die Apfelschnitze in Frischhaltefolie, die bringt meine Tochter dann in der Brotdose wieder mit nach Hause und es wandert in die Gelbe Tonne. Genauso machen wir es mit (sehr selten) mitgegebenen Süßigkeiten. Verpackung kommt zurück nach Hause. Wo ist das Problem? VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ging um Actimel, Fruchtzwerge, Milchschnitte und Co.

Antwort von Julie am 18.05.2009, 15:06 Uhr

und dass DIESE "Nahrungsmittel" mE zu viel Müll entstehen lassen.
Dass man das Frühstücksbrot und -obst irgendwie verpacken muss (es lebe die Tupperdose), ist schon klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.