Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 15.04.2010, 13:35 Uhr

UARGS, ich kill den Fußballtrainer!

Ich muss mihc mal wieder ausjammern: mein Sohn spielt seit Jahren leidenschaftlich Fußball. Eigentlich sollen sie Mo und Mi zum Training, montags kann er aber nciht (und noch drei andere auch nicht) da ist Musik, das ist schon lange alles geklärt und wurde als "okay" bewertet, denn es wird sich automatisch ab 1.5 ändern, dann kann er auch montags. Gut.

In den Ferien jetzt Ostern (2 Wochen) waren wir auf Fuerteventura. das training hat wohl ein paar mal stattgefunden, aber wir waren in Urlaub, ICH finde es ja auch quatsch, dass sie es dann weitermachen, kommt eh nur die Hälfte..aber ja ein nettes Angebot für die Daheimgebliebenen. GESTERN war nun das erste normale training am Mittwoch und mein Sohn war ausnahmsweise mal nciht da, weil ich ihn nciht fahren konnte und man kann defintiv von uns aus auch cniht anders dorthinkommen. (6 km ohne Bus etc)

Heute in der Schulesollte ihm sein Kumpel ausrichten: Der trainer hat gesagt, wenn du noch einmal fehlst fliegst du aus der Mannschaft!!!!

HÄ????????????????????????

Mein Sohn war ganz aufgelöst, denn er ist sonst IMMER mittwochs da und hat eben in den Ferien gefehlt, was ja wohl okay ist und nun EINMAL....!!

Mama die Furie nun gleich ans Telefon ...keiner da...hat DER ein Glück *g*!!!


Also: ich finde ja Kontinuität auch prima, aber DAS geht mir echt zu weit, oder??? ich meine wir reden da von E Jugend...nciht Nationalmannschaft...*grrrrrrrrrrrrrrr* und wenn er was zu mekcehrn hat dann soll er nciht da die Kinder losschicken sondern bei uns anrufen oder sonst was... ich KÖNNT den *grrrr*

Ich hab auch mla gefragt, ob man die Kinder vom training abmelden soll wenn sie mal nciht können, da hieß es NEIN, das wäre "egal", sie sind ja genug....also....
LG HEnni

 
22 Antworten:

Re: UARGS, ich kill den Fußballtrainer!

Antwort von golfer am 15.04.2010, 13:59 Uhr

hättest ihn nicht mit einer anderen Mami zum Training fahren können....ich sammle auch oft mal Kinder ein.......in den Ferien war bei uns auch Training und Vorbereitungsspiele....es waren fast alle da......die Fehlen entschuldigen sich schon immer vorab beim Trainer......ich denke mal er sollte halt einmal nicht aufgestellt werden bis er wieder im Training war.....sonst sagen ja die anderen wir sind immer da und rödeln rum und der andere darf spielen......es geht halt echt nur vorwärts und man lernt was wenn bischen Kontinuität da ist......wenn du dein Kind zur Musik schickst willst ja auch das der da was lernt ......ist halt blöd gelaufen.....und den Trainer würd ich nicht blöd anmachen....der stellt sich da umsonst hin......und versucht echt was zu bewegen sogar in den Ferien....find ich echt toll.....und Deinem Sohn ist es offensichtlich wichtiger als Dir......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst mal den Trainer fragen

Antwort von wandi am 15.04.2010, 13:59 Uhr

Nicht gleich dem Kumpel alles glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber...

Antwort von Henni am 15.04.2010, 14:13 Uhr

die Ferein sind ja nun mla irgendwie Urlaub, und ALLEs andere fällt auch aus in den Ferien! Natürlich soll irgendetwas vorwärts gehen, aber ich bleib doch nun nciht in den Ferien zuhause damit mein Sohn 1-2 mal Fußball spielt ! Denn Ostermontag und so haben sie bestimmt KEIN training gemacht.

Und nun hat er halt einmla gefehlt, wofür er nichts kann und NEIN wir wohnen absolut außerhalb, hier fährt niemand und ncihts...und selbst WENN: man wird ja mal einmal fehlen können, oder???

Der Oberwitz: die Trainier jammern NUR RUM; der Verein hat zu wenig Mitglieder, zu wenig Jugend blabla...aber dann mit rausschmiss drohen weil man mal cniht kommt??? SEHR produktiv.

Ja, ich hab den anderen trainer zuerst angerufen und gefragt, ob das stimmt...der sagte JA, er fand das auch daneben aber "so ist der H..halt"... ganz toll, die können sich untereinander nciht ab die beiden trainer...der eine ist wirklich nett, und der H halt ein furchtbarer Prolet. Immer so ala: der soll seinen Arsch mal ins Training bewegen sonst kann er gleich wegbleiben...also dieses Niveau....


Gr...den mag cih eh nciht...ich gabs zu!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sag jetzt nichts

Antwort von like am 15.04.2010, 14:30 Uhr

bin schonmal angegangen worden wegen meinen Einstellungen zu so manchen Vereinstrainern.
Vielleicht wär's gar nicht schlecht, er fliegt raus?
Alles muss man auch nicht mit sich machen lassen - auch bei euch gibt's sicher noch ein paar andere Sportarten oder Vereine.
Wenn die Kinder nicht können oder wollen, dann ist das halt so. Das ist immer noch FREIZEIT. Meine Meinung.
LEISTEN müssen die Kinder in der Schule (spätestens im Gym) eh genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sag jetzt nichts

Antwort von wickiemama am 15.04.2010, 14:51 Uhr

Bravo like, ganz Deiner Meinung
Mein Sohn geht in einen Leichtathlethikverein die auch zweimal die Woche trainieren. Er geht nur einmal. Und wenn es mal nicht passt, dann gar nicht. Es soll ein Hobby sein und Spaß machen und kein Pflichtprogramm.

Ich würd mal mit dem Trainer reden. Immerhin ist es ja so wie Du es selbst sagst, Henni. Es sind kinder und nicht die Nationalmannschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sag jetzt nichts

Antwort von Luni2701 am 15.04.2010, 17:13 Uhr

warum war er denn so sauer?? Ich als Trainerfrau in nem kleinen Verein mit auch nur wenigen Mitgliedern kann es evtl. ein bisschen verstehen, zumindest das ihn das evtl. stört. Die Art und Weise wie er es jetzt gemacht hat find ich allerdings völlig daneben.

Bei uns ist auch in den Ferien weiter training. AUßER es melden sich viele ab. Und ich denk mal da ist der springende Punkt. Das hat meinen Mann auch immer maßlos geärgert dass die Leute nicht absagen wenn die Kinder nicht kommen, aus dem einfachen Grund, dass wenn von 8 Leuten 5 nicht kommen kann man das training ausfallen lassen. Wenn die 5 aber nicht absagen rennt man zum Sportplatz und steht ohne Kids da. Hätten die 5 jetzt abgesagt, hätte man die anderen anrufen können und absagen können.

Dazu kommt noch, was ich mir bei diesen Aussagen auch vorstellen kann, dass in der E-Jugend um Punkte und mit Tabelle gepielt wird und da manchmal wirklich gute Fußballer als Gegner kommen und da kann man nunmal nur mithalten wenn man ordentlich trainiert.

Man sollte nicht vergessen, dass hinter dem Trainersein viel viel mehr steckt und das es viel viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als nur mal eben ein oder zweimal die Woche mit den jungs auf den Sportplatz zu gehen und Fußball zu spielen und da ärgert es einen wirklich wenn man sich so viel Zeit nimmt und dann die Kids einfach nicht kommen aus was für Gründen auch immer.

Wie gesagt die Art und Weise find ich ganz furchtbar wie er das jetzt losgelassen hat. Wenn es daran liegt das niemand da war, dann hätte er auch dich anrufen können, fragen warum er nicht da war und darum bitten können dann beim nächsten mal enfach kurz bescheid zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also

Antwort von Bengelengelmama am 15.04.2010, 18:19 Uhr

Entschuldigung bzw. Abmeldung ist bei uns definitiv ein Muss! Stell dir vor da kommen mal 6 Kinder nicht, weil im Sommer Schwimmbadwetter ist. Da stünde mein Mann mit 5 Kerlchen da, dafür lohnt sich das Training bzw. der Aufwand nicht.
Auch Zuverlässigkeit steht bei uns an oberster Stelle, wer nicht regelmäßig am Trainig teilnimmt, darf nicht erwarten das er bei Spielen oder Turnieren selbstverständlich dabei ist.

Auch wir machen in den Ferien manchmal Training, ABER vorher wird gefragt WER überhaupt da ist und Lust hat.

Wusste euer Trainer dass ihr in den Ferien im Urlaub seid?

Ansonsten kann ich nur raten, IMMER abmelden ob er will oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like

Antwort von Bengelengelmama am 15.04.2010, 18:27 Uhr

unsere Kinder würden am liebsten jede Ferien trainieren, da muss mein Mann sie eher bremsen, damit ER mal Pause macht

Eine Woche Ferien gibts immer, in der zweiten Woche legen sie meistens wieder los, also nach Absprache wer da ist und ob sie wollen.

Ohne Druck und ich glaube das sieht man ihnen an

super-fussballkicker-ll.de.tl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @like

Antwort von like am 15.04.2010, 18:51 Uhr

Vereinssport in den Ferien würde ich auch begrüßen. Da ist oft am meisten Zeit. Es sei denn, man ist verreist.
Und abmelden ist auch ok., wenn es eindeutig so geregelt ist. (Aus Trainersicht gerade bei kleineren Gruppen sehr verständlich.) Aber wenn nicht, dann kann es auch nicht erwartet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja Bengelmama

Antwort von golfer am 15.04.2010, 19:29 Uhr

Stimme dir voll zu Bengelmama.....klare Absprachen für die Ferien....und gerade in den Ferien ist Zeit ohne Ende.....es ist ein Mannschaftssport.....beim Weitsprung macht einer allein einen schelchten Sprung....beim Fußball zähtl die Leitung aller....udn wenn einer es nur als larifari sieht.......sollte er es bbleiben....dein sohn wollte doch.....nur Du siehst es eher locker.....ich würde auch ein Kind irgendwo abholen.....auch 10 Kilometer...wo ist das Problem....ich fahre auch rum wasche die Dressen.....kauf nach dem Spiel für alle mal ein eis....wenn es gut gelaufen sit....ja Siege machen Freude und ohne Training keine Siege.....wer das nciht will soll wo hingehen wo er allein auf sich gestellt seine Leisung bringt.....Du schickst Dein Kind doch auch nciht in Gitarre und dann kann er anch einem Jahr immer noch nichts.....oder????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Bengelmama

Antwort von wickiemama am 15.04.2010, 20:39 Uhr

bei Leichtathlethikwettkämpfen tritt immer der Verein als solches an. Es ist also kein Einzelsport...
Zum Glück sieht das unser Trainer nicht so eng! Der sagt auch es soll den Kindern doch Spaß machen und dazu gehört auch daß man mal schwänzen darf....

Bin ich froh, daß mein Kind kein Fußballer ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So. Geklärt.

Antwort von Henni am 15.04.2010, 20:53 Uhr

Ha.

eben hat mich der nette trainer zurückgerufen: in den ferein war training,das MEIN Kind nicht kommt wussten sie, aber es sind von den 20 immer nur 5 gekommen. Die trainer waren also sauer. Kann cih verstehen, lag aber nciht an uns.

Am Mittwoch waren auch nur ca 10 Kinder da, obwohl am Freitag ein Turnier ist (was ich EBEN erfahren hab *räusper*).

Mein Sohn sollte UNBEDINGT ins Tor, weil der andere Torwart krank ist. NUN war er zum letzten training vor dem SPiel nciht da, also KEIN Trowart und dann hieß es wohl, dass er beim Trunier nicht mitmachen darf (was okay ist, wir sind eh nciht da) UND die TRAINER ganz aufhören, wenn es so mit den Kindern weitergeht...eben weil sie sauer waren, ...

nun ja...

wie dem auch sei...

Wir haben dann NETT telefoniert und geklärt ob es nciht DOCH geschickt wäre, wenn man VOR den Ferien klärt wer IN den Ferein da ist und solche Dinge....*räusper*...und ich habe versprochen, nun mein Kidn per SMS an den trainer abzumelden wenn er nicht kann...auch gut.

Also: alle geklärt...aber gute Planung ist schon was wert...oder?

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwänzen

Antwort von Bengelengelmama am 15.04.2010, 21:00 Uhr

mal und/oder hin und wieder ja - aber mit Bescheid geben oder?
Fändest du es toll wenn du dir die Mühe machst und Zeit nimmst und am Ende steht der Trainer mit 2 Kids da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na siehste

Antwort von Bengelengelmama am 15.04.2010, 21:01 Uhr

was ein Gespräch alles bewirken kann
Und einbisserl verstehen kannst ihn nun auch nicht wahr?

Aber bessere Planung wäre wirklich von Vorteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UARGS, ich kill den Fußballtrainer!

Antwort von Jayjay am 16.04.2010, 12:14 Uhr

Also, ich rede jetzt auch mal als Trainerin (wenn auch nicht Fußball - also Mannschaftssport, sondern Leichtathletik).
In dem Alter finde ich, dass Ferien Ferien sind. Wenn Training angeboten wird, ist es gut und schön, ansonsten sind halt Ferien :-)

Was mich aber immer wieder ärgert: Man wird nicht so sehr als Trainer wahrgenommen, sondern als Freizeitbetreuer der Kinder - damit die irgendwo sind, nur nicht zuhause (das geht jetzt nicht gegen dich, Henni, sondern ist ganz allgemein gesagt, um zu erklären, warum ich den Trainer auch verstehen kann, vor allem nachdem ich dein letztes Posting gelesen habe). Und wenn die Kinder mal keine Lust haben, bleiben sie einfach zuhause. Aber als Trainer erfährt man das nicht. Dabei ist es schon ziemlich sinnvoll zu wissen, wie viele Kinder zum Training kommen, um das Training entsprechend zu planen.
Da rechnet man anhand des guten Wetters mit mehr als 15 Kindern, überlegt, ob und wie man die aufteilt etc, weil es wenig Sinn macht, 15 Kinder gleichzeitig Weitsprung zu trainieren. Die stehen sich ja dann die Beine in den Bauch. Und dann kommen nur zehn, wovon zwei bis drei über Wehwehchen klagen, nur um nicht wirklich mitmachen zu müssen. Von den anwesenden erfahre ich dann manchmal, warum x und y nicht da sind (Klassenfahrt, die lange bekannt ist, mir aber nciht gesagt wurde, gleiches gilt für Geburtstagseinladungen etc.). Das ärgert mich wirklich. Da kann man auch oft genug sagen, dass man gerne eine Rückmeldung hätte, aber es sind immer die gleichen, die sich melden - leider nur eine Hand voll.
Aus genau den gleichen Gründen kann man nur schlecht Wettkämpfe planen.
Und auch wenn es Spaß und Freizeit ist, finde ich, dass Kontinuität ganz, ganz wichtig ist (das bezieht sich jetzt vor allem auf die Postings einiger anderer hier, die meinen, wenn man mal fehlt, dann fehlt man halt). Wenn man ständig keine Lust hat und lieber was anderes machen will, dann ist man in der jeweiligen Sportart fehl am Platz. Bsp. Leichtathletik: auch wenn bie den Kleinen (Grundschule) Spiele dazu gehören, besteht der Hauptteil nicht aus Spielen. Zum Spielen können die Kids auf den Bolzplatz oder sonstwohin gehen, aber nicht zu mir, damit ich ihre Betreuerin bin.

So, genug gesprochen.
VG
jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dem

Antwort von Bengelengelmama am 16.04.2010, 12:23 Uhr

ist nix hinzuzufügen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dem nur noch ne Anmerkung

Antwort von golfer am 16.04.2010, 13:22 Uhr

ja....genau ...das war recht ausführlich....noch eine Anmerkung.....alles was preiswert ist wird oft wenig geschätzt.......keiner würde auf die Idee kommen eine teure Musikstunde nicht rechtzeitig abzusagen....oder eine Therapie für die man selbst aufkommen muss.......aber der Sportverein soll möglichst umsonst oder billig sein und dann werden auch noch alle blöd angemacht......und die die immer da sind sich anstrengen werden eben eher berücksichtigt als die anderen ......wenn es um Mannschaftsaufstellungen und os weiter geht.....und die regen sich am meisten drüber auf die am wenigsten für die Gemeinschaft leisten.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dem nur noch ne Anmerkung

Antwort von wickiemama am 16.04.2010, 15:35 Uhr

zum Glück sehen unsere Trainer das anders...
die sagen, es bringt nix, wenn die Kinder kommen weil die Erwachsenen das meinen. Die Kinder sollen kommen weil sie das möchten ist ja auch ihr Hobby.
ich rede hier nicht von wochenlangem schwänzen, aber man kann durchaus mal fehlen ohne dafür Rechenschaft ablegen zu müssen! Wenn das Kind nicht da ist dann hat es halt was anderes vor...
das Einzige das wichtig ist, ist daß die Kinder die zum wettkampf gemeldet sind auch erscheinen, da sie ja in staffeln eingeteilt wurden und sonst eine Staffel eben nicht zustande kommt...
Aber vielleicht ist das bei uns so locker, weil es so viele Kinder sind (die 8 -9jährigen sind allein schon 46!) Allerdings ist der Verein so beliebt, weil er eben kein Dogma aus diesem Sport macht sondern den Spaß in den vordergrund stellt. Übrigens auf Kreisebene ein sehr sehr erfolgreicher Verein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dem nur noch ne Anmerkung

Antwort von golfer am 16.04.2010, 18:00 Uhr

genau ...wer nicht im Training war ...wird im Spiel nicht eingesetzt.....und einer der gern seinen Sport macht wird nicht einfach so fehlen....und wenn doch ...ist es ihm ja egal nicht aufgestellt zu werden.....gel.....Rechenschaft muss nciht abgelegt werden...aber mit Konsequenzen gelebt werden.....würde die Trainignseinheit 10€ kosten wäre es keine Diskussion.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dem nur noch ne Anmerkung

Antwort von Spellbound am 17.04.2010, 8:53 Uhr

und wer die leistung nicht bringt wird beim Sommerlichen Grillen verabschiedet. Man teilt den kindern dann mit, daß ihre Leistung nicht ausreicht und diese Kinder dürfen den Verein verlassen oder zumindest nicht mehr mittrainieren.
Unser Sohn weiß das und fehlt nie, egal ob sein Bruder getauft wird oder ob Ferien sind. Selbst wenn sie zweimal täglich Training haben sind alle anwesend.
Leider müssen wir auch etwas weiter fahren.
Aber ein toller Trainer , sehr ruhig und lieb. Würde niemals brüllen und auch die Eltern haben sich während eines Spiels ruhig zu verhalten.
Allerdings herrscht während des Trainings absolute Ruhe , die quälen sich wie dumm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

golfer, das ist so für unseren Fall Unsinn!

Antwort von Henni am 17.04.2010, 10:10 Uhr

Hallo

nein, das siehst du falsch, bei uns hat das überhaupt ncihts mit dem Preis zu tun...im Gegenteil: Musikschule zahlst du EH, egal ob man kommt oder nciht und Egla ob man ABSAGT oder nciht! Wenn mein Sohn dort nicht hinkann, weil ich (wie hier beim Fußball) ihn aus beruflichen Gründen (Konferenz) cniht fahren kann, dann zahlen wir trotzdem 60 Euro im Monat, und wir sagen NICHT ab (weil es so besprochen ist) , denn er ist zwischen 2 anderen Kindern dran und der Lehrer ist eh da!

Wir SOLLEN auch nicht absagen , denn wenn er nach 5 Minuten nach Unterrichtsbeginn nciht kommt ist es klar dass er kommt und der Lehrer trinkt nen Kaffee. Da ist es KLAR geregelt.

Beim Fußball bei uns ist NICHTS klar geregelt. 2 Trainer, 2 Meinungen, mal soll man absagen, mal nciht...also Chaos...aber das hat doch mit dem Geld ncihts zu tun!!!! Klar, es spielen vielleicht irgendwo Kinder "nur" Fußball, weils billig ist...aber die "Moral" in der Gruppe ist sonst gut, sie kommen ja weil es SPASS macht! Nicht weil es billig ist! Und so soll es doch sein! Was soll der Zwang!?! Hier ging es um das Training in den FERIEN, dass da mal jemand in Urlaub ist oder Tagesausflüge macht finde ICH normal...die Trainer haben das wohl irgndwie so nciht erwartet...und ICH bleibe dabei:; in den Ferien kann man keine verbindliche Teilnahme erwarten, sollen sie doch VORHER ne Liste machen, wer überhaupt da ist und gut. Dann würden sie auch nciht mit 5 Hanseles auf dem Platz stehen!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist schon klar...

Antwort von golfer am 17.04.2010, 16:31 Uhr

...natürlich sollten Trainer klare Ansagen machen wie sie es wollen.....nur so kann ein vernünftiger Abläuf gwährleistet werden.....und wenn bei unserem kleinen Kader von 9 Kindern.....5 da sind macht der Trainer training.....sein Sohn ist ja auch dabei...es kommen dann halt nicht beide Trainer sondern nur einer....aber mit preiswert und dann wird es nciht geschätzt ...da liege ich oft nicht ganz daneben....für ein fachliche qualifiziertes Training wäre ich auch gerne bereit was zu bezahlen.....oder im Winter mehr in die Halle gehn....da heulen halt einige gelich auf.....und eins ist doch klar...bei großem Kader spielen die Stärksten....aber es gibt fast immr eine 2. Mannschaft in der Alterklasse und dann dürfen die da spielen ....ist doch alles kein Problem....dann wird jeder nach seinem können eingesetzt und hat Spaß und Erfolg dabei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.