Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SelinaMama am 07.03.2015, 8:29 Uhr

Träumer

Hallo,

es geht um meine Tochter, 9 Jahre, geht in die 2. klasse - wir leben hier in Dänemark, also etwas anderes Schulsystem.

Nächste Woche haben wir Elterngespräch, wir haben dafür vorab den Auszug aus der Bewertung bekommen. Hier in DK gibt es keine Zeugnisse, sondern das jährliche Elterngespräch.
Unsere Tochter ist sehr gut in der Schule, lesen und schreiben ist gut - zu meinem Leidwesen wird hier das Schreiben nach Gehör praktiziert, doch auch hier ist sie wohl altersgemäß entwickelt.
Mathematik liebt sie und ich aus entsprechend gut, auch in den anderen Fächer.

Fachlich keine Probleme, doch ihr Arbeitseinsatz und auch Sozial.
Sie kommt wohl oftmals mit den Aufgaben nicht in die Gänge, trödelt, träumt und lenkt sich mit anderen Dingen ab. Sie braucht mehrere Aufforderungen der Lehrer, mit den Aufgaben anzufangen (aber nur in Dänisch, nicht in Mathe).
Das andere ist, dass sie manchmal Wutausbrüche bekommt, wenn sie in der Gruppe arbeiten und es nicht nach ihrem Kopf geht.

So ganz überrascht sind wir nicht. Auch hier zu Hause braucht sie für alles mehrere Aufforderungen, sei es morgens fertig machen, Aufräumen, Aufgaben erledigen (hausaufgaben hat sie keine) - allgemein ist sie langsam, oft in ihrer Traumwelt, Unaufmerksam.


Unsere Tochter ist ein sehr aufgewecktes und lebhaftes Kind. Einzelkind, hat Freunde, aber nicht zu viele, tut sich schwer sich für neue Freundschaften zu öffnen. Ist ein kleiner Dick-u. Sturkopf.

Wie können wir ihr helfen, damit gerade ihre Arbeitseinstellung besser wird, sowohl in der Schule als auch zu Hause? Mit etwas Bestrafen finden wir nicht angemessen. Belohnungssystem, gerade in Verbindung mit Taschengeld?

Wir haben schon oft mir ihr geredet, sie merkt es auch, entschuldigt sich und macht es prompt 5 min später wieder so........

Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.