Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lausmensch am 04.03.2015, 20:04 Uhr

Selbstständigkeit 6 Jährige

Hallo, ich weiß, dass ist nicht das ganz richtige Forum aber ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen.

ich habe eineStieftochter (sie lebt bei uns, mein Partner hat alleiniges Sorgerecht) 6 Jahre alt.
Sie geht seit September in die Schule und wir haben das mit der "Abendhygiene" immer schon so gehandhabt, dass sie möglichst viel alleine machen soll.
Mittlerweile ist sie schon ganz alleine im Bad . Sie ruft uns noch zum Zähne nachputzen, aber zu mehr braucht sie uns nicht mehr.
Auch duschen funktioniert super alleine, kämmen und so weiter natürlich auch.
Wenn wir das aber jemanden erzählen ernten wir oft schiefe Blicke, dass wir sie schon so "früh" alleine im Bad lassen? Wie seht ihr das?

lg lausmensch

 
25 Antworten:

Re: Selbstständigkeit 6 Jährige

Antwort von kanja am 04.03.2015, 20:17 Uhr

Wenn alles gut klappt ist doch alles paletti.

Warum erzählt ihr das anderen Leuten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit 6 Jährige

Antwort von lausmensch am 04.03.2015, 20:29 Uhr

ja wenn man halt so drüber spricht... dieses ewige vergleichen...
irgendwie kommen wir nicht drum rum...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit 6 Jährige

Antwort von Emmi67 am 04.03.2015, 20:51 Uhr

Schiefe Blicke gäbe es von mir nicht; wenn sie sich unter die Dusche stellt, wird sie schon sauber werden. Mein Ding wäre das halt nicht. Ich gehe mit meiner Tochter ins Bad, ziehe sie aus, dusche sie ab und putze ihr die Zähne. So wie sie putzt, bringt das meiner Ansicht nach eh nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit 6 Jährige

Antwort von lausmensch am 04.03.2015, 21:00 Uhr

wie alt ist deine Tochter Emmi67?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit 6 Jährige

Antwort von Shelpy am 04.03.2015, 21:11 Uhr

meine kinder gehen gemeinsam ins bad, sie duschen/baden und putzen gemeinsam die zähen. sie sind jetzt 6 und 8 und es funktioniert einfach super, auch das zähneputzen, da kommt vom zahnarzt auch immer ein alles super und auch er staunt, dass sie selber so toll putzen (naja mit elektrisch ist es leichter denk ich).
vorteil ist, dass beide kinder aufeinander achten und sich gegenseitig anspornen sich quasi "schick" zu machen *ggg*.
anfangs war ich auch unruhig und so und hab öfter nachgefragt ob alles passt (badezimmertür ist offen), aber das hat die beiden angefangen zu nerven, also lass ich es und gut ist, ich find es super wenns so selbstständig sind, daweil richte ich abendessen und gut ist.

bin aber gespannt wie lange das noch gemeinsam geht, weil der große wird sicher irgendwann das bad alleine einfordern, aber solange sie alles zusammen machen wollen find ich es super und vor allem auch erleichternt, wenns selbstständig sind.
lg
shelpy

ps: lass die leute reden, sei stolz auf dein mäderl, wenn es das schon alleine kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit 6 Jährige

Antwort von DK-Ursel am 04.03.2015, 21:15 Uhr

Hej!

Wenn ihr wißt, daß das funktioniert - wieso sollte das verkehrt sein?
Hier in Dk können die Kinder oft auch sehr viel mehr als ihnen in Dtld. zugetraut wird, das ist nicht nur von Kind zu Kind, sondern auch von Familie zu Familie verschieden.

Laßt Euch durch Meinungen anderer nicht kirre machen:
Wenn es für Euch udn vor allem dasKind paßt, ist esgut!!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Emmy -

Antwort von DK-Ursel am 04.03.2015, 21:17 Uhr

man lernt nur etwas, wenn man es auch allein machen darf - mehrmals, wenn nötig, denn nur Übung macht den Meister.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit 6 Jährige

Antwort von Pamo am 04.03.2015, 21:28 Uhr

Ja, mein Zahnarzt empfiehlt dringend bis mindestens 10 Jahre beim Putzen zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit 6 Jährige

Antwort von Tine1 am 04.03.2015, 21:34 Uhr

Huhu. ich finde das auch okay, wenn es klappt und sie nicht angst hat solange im bad alleine oder sonstige gründe dagegen sprechen.

unsere tochter ist 5 1/2. sie macht das meiste auch alleine. aber einer von uns oder beide incl. kleinem bruder sind zumindest auf dem gleichen stockwerk in rufweite. und die zähne putzt einer von uns nochmal kurz nach. wir müssen auch zb. den fön einstecken weil sie an die steckdose nicht rankommt. und ihre trockenen hautstellen cremen wir ein, weil sie die creme an den händen eklig findet.

bin aber noch nie in die situation gekommen, das mit anderen eltern zu vergleichen. das ist hier irgendwie absolut kein thema. ich hab auch überhaupt keine ahnung, wie das bei den kindern meiner freundinnen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit 6 Jährige

Antwort von Himbaer am 04.03.2015, 21:38 Uhr

Meine Söhne (9 und fast 7 Jahre) gehen auch schon lange alleine ins Bad, ich muss auch nur noch nachputzen.
Der Kleine glaube ich sogar schon mit 4, das hat er bei seinem Bruder gesehen und wollte das auch so. Allerdings bin ich anfangs zum Duschen dann dazu gekommen um ihm beim Abspülen der Haare zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit 6 Jährige

Antwort von Himbaer am 04.03.2015, 21:41 Uhr

Das erinnert mich an eine Erlebnis mit meiner Nichte.
Sie war damals 4 Jahre und ich noch kinderlos. Sie machte bei mir Ferien und ich war der Meinung ich müßte ihr abends beim Ausziehen und waschen noch helfen (außer nachputzen).
Sie sagte da zu mir: "Ich kann das schon alleine, aber ich weiß warum du mir hilfst!"
Ich: "Ja? Wieso denn?" "Du hast ja noch keine Kinder, also mußt du dass ja noch üben!" Und ich sollte ihr weiterhelfen, damit ich üben konnte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit 6 Jährige

Antwort von Tinchenbinchen am 05.03.2015, 5:49 Uhr

Aber zum Nachputzen wird ja noch Hilfe geholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit 6 Jährige

Antwort von Emmi67 am 05.03.2015, 9:29 Uhr

Gerade 7 geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit 6 Jährige

Antwort von Birgit67 am 05.03.2015, 9:32 Uhr

also - meine Jungs sind bereits mit 5 alleine unter die Dusche - warum auch nicht??? Angefangen hat es beim Sport - wir waren zwar da und in der Umkleide - wenn unsere Jungs (der meiner Freundin und meiner) alleine duschten (was eigentlich immer so war) waren wir mit im Duschraum und haben lediglich Anweisungen gegeben - gemacht haben sie es alleine - und dann zu Hause ab Schulbeginn sowieso - müssen sie ja - ab der 1. Klasse gibt es bei uns Schwimmunterricht - da müssen sie auch alleine duschen abtrocknen und sich anziehen können - da hilft keiner mehr mit.

Finde ich völlig normal
Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit 6 Jährige

Antwort von 2auseinemholz am 05.03.2015, 9:43 Uhr

Hallo!

Nun ja, ich glaube kaum dass Kinder wirklich "überfordert" sind sich selbst fertig zu machen im Bad (außer Zähneputzen!). Ich persönlich mache es ganz sicher nicht um dem Kind zu "helfen", aber ich gucke schon nach was mein Kind so treibt im Bad - das ist mehr so ein Ur-Familienleben-Instinkt: man kümmert sich eben umeinander.

Man muss dem Kind auch in dem Alter das Pausenbrot nicht mehr machen und den Frühstückskakao nicht hinstellen. Auf sämtlichen Freizeiten ohne Mama ist es noch nicht verhungert. Aber ich mache es trotzdem jeden Tag!

Meinem Mann koche ich auch ein Frühstücksei und stelle es ihm auf den Tisch - ich glaube er ist so selbständig das auch selber machen zu können.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emmy -

Antwort von Emmi67 am 05.03.2015, 9:59 Uhr

Meine anderen Kinder sind 16 und 18- sie haben es auch gelernt, obwohl ich es bei ihnen ähnlich gemacht habe. Ich glaube, so ab etwa 10, fingen sie an, sich morgens und abends alleine fertig zu machen.
Es ist ja nicht so, dass meine Tochter sich nicht ausziehen oder unter die Dusche stellen könnte. Sie ist dann aber müde und braucht deshalb Hilfe. Ist ja auch eine Art der Zuwendung, die ich gerne gebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier geht das auch alleine.....

Antwort von Caot am 05.03.2015, 10:21 Uhr

...warum bin ich denn eine Rabenmutter wenn ich das nicht mehr alles kontrolliere?

Durch den Sport mussten meine früh selber Verantwortung für ihren Körper übernehmen, ich stelle mich nämlich nicht unter die Sportdusche, NEIN, ich warte vor der Halle. Ich böse Mama......

Ja, ich fühlte mich als Exot, denn mindestens 90% der Mütter rannte in die Dusche oder in die Kabine.

Also meine Kinder duschen selber, sie putzen sich selber die Zähne und kämmen sich die Haare. Sie stellen auch alles zurück. Ich bin nicht im Bad (ist mir viel zu warm) aber ich kümmere mich in der Zwischenzeit um den Rest und bin in Rufweite, wenn etwas sein sollte. Meine waren das erste Mal alleine, da waren sie 4. Nein, ich bin nicht in die Kabine gegangen. Oh - die blicke von anderen Müttern - grauenhaft. Gott sei Dank ist das vorbei.

Übriegns sind die Zähen meiner Kinder 1a mit Sternchen (auch ganz ohne nachputzen bis zum 10.LJ ) und ich muss auch nicht mehr nachfragen ob alles eingepackt wurde. Selbst der 1€ für die Kabinentür wird immer mitgenommen. JA, warum ist das wohl so? Ich bin ein wenig stolz, auf mich selber, das ich den Drang nicht nachgab, etwas zu machen, was alle anderen Mütter für unabdingbar befanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit 6 Jährige

Antwort von MillyKakao am 05.03.2015, 10:30 Uhr

Ich gehe davon aus, dass sie keine zwei Stunden unbeaufsichtig in der Badewanne ist. Wenn es um Abduschen, Zähneputzen und Toilettetengang geht, dann sehe ich daran nichts ungewöhnliches. Meine Tochter im gleichen Alter macht das auch selbständig. Die Badezimmertür ist meist offen, wir sind in der Reichweite und wenn sie Hilfe braucht, dann ruft sie uns einfach. Die Zähne putzen wir noch nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emmy -

Antwort von DK-Ursel am 05.03.2015, 10:36 Uhr

Hej Emmy nochmal --

das ist auch gut so, war nur so ein Einwurf.

Ich habe meinen die Essensdose bis "ins hohe Alter" klargemacht, wohlwissend, daß sie das auch selber konnten - und zum Entsetzen aller Dänen, die dies hörten.
Trotzdem sind beide ausgezogen und kommen seitdem gut alleine klar - verhungert ist bislang noch keine....

Zuwendung hat viele Gesichter. Und auch Loslassen ist manchmal eins

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit 6 Jährige

Antwort von lausmensch am 05.03.2015, 10:47 Uhr

nein um gottes willen. keine 2 Stunden.
Da gehts hier um allerhöchstens 45 min. (Da trödelt sie aber schon unsagbar viel, wäscht sich die Haare und schneidet sich die Nägel)
Meistens gehts in 15 bis 20 min. --> angefangen mit Ausziehen, Zähneputzen, Duschen (Haarewaschen), Abtrocknen, Eincremen (Neurodermitis), Haare kämmen (föhnen), Pyjama anziehen.
Wenn sie was braucht kann sie uns natürlich rufen, aber oft ist es so, dass sie kommt wenn alles fertig ist und dann um ihre Gutenacht geschichte bittet ;) wir sind eigentlich ganz zufrieden mit der Situation ;) alle 3.

außerdem, wenn sie bei ihrer oma schläft braucht sie auch nicht einen handgriff zu tun ... weder ausziehen noch abtrocknen oder kämmen.,, aber das ist der oma bonus das weiß sie ;)

ab und zu gibts ein zuckerl - da gehen ich oder papa mit ihr baden ;) das genießt sie natürlich auch sehr :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit 6 Jährige

Antwort von Tine1 am 05.03.2015, 13:29 Uhr

Bei der oma bekommt meine tochter mit 5,5 jahren auch noch den popo nach dem stuhlgang abgewischt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibst meinem Sohn was ab?

Antwort von Badefrosch am 05.03.2015, 20:12 Uhr

Mein 7-jähriger ist bei weitem nicht so weit.

Ich finde es klasse, dass sie so selbständig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit 6 Jährige

Antwort von Sonnenkäferchen am 05.03.2015, 20:55 Uhr

Hallo,

meine 6jährige Tochter macht das auch alleine.
Sie geht regelmäßig zum DLRG, da muss sie auch alleine duschen und im Sommer auf der Ferienfreizeit muss sie diese Sachen auch alleine können.

Ich finde es total normal, dass ein Kind in dem Alter alleine ins Bad geht, haben meine Großen auch gemacht, hat so ab 5 Jahren angefangen mit alleine duschen, waschen und anziehen morgens haben sie mit 3-4 Jahren schon gemacht.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit 6 Jährige

Antwort von disi am 06.03.2015, 14:10 Uhr

Einfach fragen ob sie Hilfe bei etwas benötigt. Wenn nicht, loben.
Leute haben eben einen an der Waffel, sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibst meinem Sohn was ab?

Antwort von nicole1013 am 08.03.2015, 19:17 Uhr

Meine beiden (knapp 7 Jahre) auch nicht

Da ist aber auch keinerlei Selbstinitiative in Sache Autonomie. Die "ich kann das alleine Phase" haben sie irgendwie ausgelassen...
Da kommt eher ein "Mamaaaaa, kannst du mir nicht helfen???".

Nun ja, spätestens in der Pubertät bitten sie beim Umziehen und Waschen bestimmt nicht mehr um Hilfe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.