Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia St am 02.03.2015, 11:01 Uhr

Hausaufgaben unter der Wche und über Wochenenden/Feiertage

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn 3 Klasse Bayern (Erding) bekommt täglich und auch übers Wochenende sehr viel Hausaufgaben auf.Erst vergangenes Wochenende waren 2 Mathe Arbeitsblätter 1 Deutsch Arbeitsblatt und ein Lesetext mit Aufgaben und Fragen dazu,und auch unter der Woche gibt es jede Menge.Im Schnitt sind es mindestens 4 - 5 Sachen meistens Arbeitsblätter oder etwas aus dem Arbeitsbuch/heft.....ich finde das schon echt viel.

Also Tage oder Wochenenden an den es mal nix aufgibt,gibt es eigentlich gar nicht...auch über Feiertage gibt es was auf.

Wie ist das bei euch?!

PS: Ist eine sehr junge Lehrerin

 
22 Antworten:

Re: Hausaufgaben unter der Wche und über Wochenenden/Feiertage

Antwort von Caot am 02.03.2015, 11:30 Uhr

Unter der Woche gibt es hier auch recht viel HA. Allerdings nichts in den Ferien.....außer das Übliche halt. Merksätze, lesen, das kleine 1x1, Kopfrechenaufgaben........

Ich kann es nicht ändern. Ich unterstütze einfach und löse hier auch schon mal die 3000 Rechenaufgabe die nach dem selben Muster geht und Kind es bereits begriffen hat. Ich male auch aus bzw. lese einfach mal im Buch schnell vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben unter der Wche und über Wochenenden/Feiertage

Antwort von Pampersmami am 02.03.2015, 11:59 Uhr

Nein hier fast gar nicht! Die Kinder machen max. einige Dinge fertig , die sie im Unterricht nicht ganz geschafft haben! Oder es sind HA`s die (bei uns) hier höchstens 5-10min in Anspruch nehmen!

Über`s WE nix ! Über die Ferien jetzt mal Ethik -aber das war etwas sehr komplexes , was ohne Eltern sowieso nicht machbar war- da ist mir das so noch lieber als in der Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben unter der Wche und über Wochenenden/Feiertage

Antwort von Shanalou am 02.03.2015, 12:26 Uhr

Die Parallelklasse meines Sohnes hatte auch immer sehr viel auf, übers Wochenende und die Ferien. Nach Gesprächen mit den entsprechenden Lehrern gab es eine deutliche Reduzierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben unter der Wche und über Wochenenden/Feiertage

Antwort von Cullen am 02.03.2015, 13:14 Uhr

Übers Wochenende gibt es hier keine Hausaufgaben.

In den Ferien meist eine etwas umfassendere Aufgabe z.bsp. einen Text schreiben, was man in den Ferien erlebt hat.

Hier gab und gibt es immer wieder die eindeutige Anweisung der Lehrer an uns Eltern, das die HA Zeit nie länger als 30, max. 40 min. betragen darf. Braucht das Kind länger möchte die Lehrerin informiert werden um zu schauen ob es a) zu viele HA auf einmal waren oder b) das Kind nicht mit den Aufgaben zurecht gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben unter der Wche und über Wochenenden/Feiertage

Antwort von shinead am 02.03.2015, 14:11 Uhr

Keine Hausaufgaben über das Wochenende oder die Ferien.

Der Umfang ist überschaubar: eine DinA4 Seite je Fach, es ist wirklich schnell gemacht (wenn Junior mitspielt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du machst die Hausaufgaben deiner Kinder?????

Antwort von Isa2012 am 02.03.2015, 14:17 Uhr

Das habe ich auch noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du machst die Hausaufgaben deiner Kinder?????

Antwort von Pamo am 02.03.2015, 14:22 Uhr

Vollkommen sinnlose Aufgaben hab ich auch rational aus dem Weg geräumt. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben unter der Wche und über Wochenenden/Feiertage

Antwort von lilly1211 am 02.03.2015, 14:41 Uhr

Hier, Bayern 2. Klasse, gibt es auch Freitags Hausaufgaben.

Über die Ferien bis jetzt glaube ich noch nicht.

Und ja, oft sind es sehr viele Hausaufgaben, da gibt es regelmäßig Theater zwischen der Lehrerin und manchen Eltern, ich habe großes Glück, meine Tochter ist immer so nach einer Stunde zehn Minuten fertig, sie macht das mit unserem AU Pair und es klappt gut. Die Eltern der anderen Kinder berichten von nervenaufreibenden Kämpfen die über zwei Stunden dauern...klingt oft schlimm was die erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du machst die Hausaufgaben deiner Kinder?????

Antwort von shinead am 02.03.2015, 16:14 Uhr

Hier auch...

Das "Malen nach Zahlen" in Mathe zum Beispiel. Kind rechnet, Oma oder Mama malt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du machst die Hausaufgaben deiner Kinder?????

Antwort von Mutti69 am 02.03.2015, 16:48 Uhr

Hier ebenso...wenn es nur noch frustet und längst gekonnt wird why not?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben unter der Wche und über Wochenenden/Feiertage

Antwort von Mutti69 am 02.03.2015, 16:50 Uhr

2. Klasse Hessen, altgediente Lehrerin: mindestens ebenso viel.
Ich finde das aber gar nicht sooo schlimm. Das Kind hat sich dran gewöhnt...wird zügig abgearbeitet und gut is.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben unter der Wche und über Wochenenden/Feiertage

Antwort von kati1976 am 02.03.2015, 17:01 Uhr

Über das Wochenende oder Ferien nur lesen und kopfrechnen bei der kleinen in der 1. Klasse


Die großen 3. Und 4. Klasse müssen mal ein Gedicht Idee ein Lied lernen.

In der Woche hat die kleine wenig Hausaufgaben max 15 min Zeit.

Die große 4. Klasse hat sehr viele Hausaufgaben auf , braucht aber max. 30 min

Die mittlere, 3. Klasse hat mal viel und mal wenig Hausaufgaben auf. Braucht aber auch max. 30 min

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben unter der Wche und über Wochenenden/Feiertage

Antwort von roxithro am 02.03.2015, 17:34 Uhr

Es hielt sich eigentlich in Grenzen. Die vollgepackten Matheblätter kenne ich vereinzelt aber auch. Ich habe dann mal die Lehrerin gefragt, ob ihr bewusst sei, dass da locker an die 90 Aufgaben zusammenkommen. Das war es nicht, und ab da gab es nur noch die Hälfte auf.

Wie sehen das die anderen Mütter? Eventuell mal bei einem Elternabend thematisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du machst die Hausaufgaben deiner Kinder?????

Antwort von Fredda am 02.03.2015, 20:06 Uhr

Hier auch, in guter Tradition, meine Mutter konnte sogar in meiner Kinderhandschrift schreiben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du machst die Hausaufgaben deiner Kinder?????

Antwort von Petra28 am 02.03.2015, 20:13 Uhr

Ich reihe mich hier auch ein. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben unter der Wche und über Wochenenden/Feiertage

Antwort von Petra28 am 02.03.2015, 20:16 Uhr

Kind groß hatte in der dritten Klasse 5x1 h Stunde auf - wie viel das konkret war, kann ich gar nicht mehr genau sagen. Kind klein hat in der Regel 4x 1 h Stunde auf, das ist dann eine halbe Stunde Mathe (so viel das Kind schafft) und eine halbe Stunde Deutsch (meistens ein bis zwei Seiten aus dem Arbeitsheft).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du machst die Hausaufgaben deiner Kinder?????

Antwort von MartaHH am 02.03.2015, 20:48 Uhr

Eine Zeit lang hatten wir "Handarbeiten" in der Grundschule, und zwar Montags in der 1. Stunde. Sonntag vor der Tagesschau musste meine Mutter dann schnell stricken...

Ich hab auch schon mal bei einer Kunst-Hausaufgabe geholfen - einfach, weil es so eine tolle Aufgabe war und ich viel mehr Lust dazu hatte als Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben unter der Wche und über Wochenenden/Feiertage

Antwort von disi am 02.03.2015, 21:44 Uhr

Huhu,
Ist bei uns auch so. Wochenplan immer richtig vollgestopft und wochenede auch. Schön finden wir es alle nicht aber lehrerin will es so.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du machst die Hausaufgaben deiner Kinder?????

Antwort von disi am 02.03.2015, 21:48 Uhr

Was Textil oder anmalen betrifft finde ich auch zeitaufwendig, hab auch schon bei solchen Sachen mitgemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, doch so viele?

Antwort von Caot am 03.03.2015, 9:06 Uhr



Ja, ich mache die HA meines Kind klein. Vor allem wenn es diese begriffen hat, nur die Lehrerin noch nicht. Mich nervt, wenn es die selbe Aufgabe 1000 Mal gibt. Was lernt man denn noch dadurch? Nichts, ausser sinnlos schreiben. Ich schreibe auch vor, Kind muss nur noch rechnen.

Ich mal und schneide auch aus.

Was ich nicht mache, ist all das, wo ich erkenne, kann Kind noch nicht. Da muss es zur Not auch die 1000.Aufgabe alleine aufschreiben und lösen.

Jedoch das zigste Arbeitsblatt mit dem selben Inhalt - da haben wir alle keinen Bock mehr drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, doch so viele?

Antwort von pflaumenbaum am 03.03.2015, 11:47 Uhr

Hier auch so. Vor allem in Mathe. Ich dachte, die Grundschulen machten mittlerweile individualisierten Unterricht. Scheint nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, doch so viele?

Antwort von Pamo am 04.03.2015, 8:47 Uhr

Nein, pflaumenbaum, das ist doch gar nicht umsetzbar in Regelschulen mit normaler Klassenstärke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bayern: Benotete Hausaufgaben. Ernsthaft?

Hallo! Ich habe 5 meiner Kinder in der Schule und HEUTE kam zum ersten Mal der Mittlere (5.Klasse) mit einer benoteten Hausaufgabe nach Hause. Bislang dachte ich, Hausaufgaben dürfen nicht benotet werden...Ich bin verwundert. Kennt sich jemand aus? Es handelt sich ...

von hormoni 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Menge Hausaufgaben

Hallo, wie viele Hausaufgaben haben eure Erstklässler auf ? Kind hatte in 1. Klasse eine Woche lang jeden Tag 70 Plus und Minusaufgaben auf. Ich finde das ziemlich viel und würde gerne wissen, ob diese Menge noch normal ist. Ach ja , es sind fast immer so viele ...

von Entchen 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben Abschaffung !!

Hallo, Bei wem ist dieses schon umgesetzt worden? Mein Schwager erzählt bei denen an der Grundschule gleich, also sofort. Obwohl es garnicht viel war. Und ich fände es toll wenn bei bei uns realisiert würde, da es wirklich wahnsinnig viel ist auch wenns das letzte halbe Jahr ...

von disi 02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben über Weihnachtsferien

Hallo haben eure auch Hausaufgaben über die Ferien aufbekommen? Mein Sohn Bayern ( 3 Klasse ) muss 6 Mathe Arbeitsblätter 3 Deutsch Arbeitsblätter und ein Lestext mit Fragen bearbeiten.Er sagte auf meine Frage hin ganz klar das es verpflichtende Hausaufgaben sind...und es die ...

von Julia St 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

zu den Hausaufgabengutscheinen

Guten Morgen, habe gerade gelesen, das wird wohl öfter so gemacht. Bei meiner Tochter in der Grundschule gab es das auch immer. Die Kinder bekamen einen Gutschein zum Geburtstag von der Lehrkraft. Den durften sie einlösen wann sie wollten, manchmal gab es Ausnahmen, ...

von sojamama 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgabengutschein und anderes (3. Klasse)

Hallo, neue Lehrerin. 1- für was ist ein Hausaufgabengutschein da? Kind hat einen von der Lehrerin bekommen und sich gefreut und wollte ihn ca. 1 Woche später einlösen gegen bewusst wegen dem Gutschein nicht gemachte Hausaufgabe. Reaktion Lehrerin: ...

von Mondreise 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

4. Schuljahr Umfrage zum Thema Hausaufgaben!!!

Hallo mein Sohn ist jetzt im 4. Schuljahr und wenn er das Thema Schule und besonders Hausaufgaben hört bekommt er die Krise. Seid diesem Schuljahr ist es ganz extrem. Das Spielen und verabreden mit Freunden ist ihm wichtiger. Wenn die Uhr Richtung 15 Uhr schlägt und er noch ...

von Nicole S 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

4. Klasse - macht keine Hausaufgaben mehr

ich habe heute ein Mail von der Mathelehrerin meines Sohnes bekommen. Er hätte bislang in diesem Schuljahr (3 Wochen) quasi noch keine Hausaufgabe gemacht (meist Wochenhausaufgaben). Ich war baff. Denn wenn ich ihn frage, heißt es immer "wir haben nix auf" oder "habe ich ...

von u_hoernchen 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Erstklässler - wie kann ich ihn für die Hausaufgaben gewinnen???

Hallo, mein Sohn wurde letzte Woche eingeschult und hat jetzt seine ersten Schultage hinter sich. Die täglichen Hausaufgaben sind übersichtlich eine Seite Zahlen nachschreiben im Arbeitsheft. Dennoch sträubt er sich sehr dagegen, sagt, dass er das nicht kann, hat das ...

von khadi 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

stress bei den hausaufgaben

Meine Zwillinge sind acht Jahre alt und kommen bald in die vierte Klasse Das Problem Sie sind in der Schule sind sie recht gut, ein mix aus zweiern und dreiern Wenn sie aber Hausaufgaben machen gibt es fast immer Theater, meistens mit einem. Mal der eine mal der andere, ...

von sandytimmy 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.