Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blackangel1979 am 03.03.2015, 19:15 Uhr

Einschulung Feier ?!

Hallo, wollte mal paar Eindrucke hören, bzw. wie das bei Euch so abläuft.
Ich habe nun schon paar Mal gehört/mitbekommen das viele die Einschulung so richtig groß feiern fast schon wie eine Taufe z.b.
Da kommen Paten, Großeltern, Tanten, Cousins....alle möglichen Verwandten.
Alle gehen mit in die Schule, anschließend ins Wirtshaus zum Mittagessen, danach zum Kaffee und Kuchen nach Hause und und und....
Also ich für meinen Teil muss sagen, ich kenne das überhaupt nicht. Bei mir und auch meinen Geschwistern wurde da nichts dergleichen veranstaltet.
Mal davon abgesehen findet eine Einschulung ja unter der Woche statt, wo die Menschen ja in der Arbeit sind.
Wenn unsre Tochter nächstes Jahr eingeschult wird....also wir sind sowieso nur zu dritt (Eltern & Kind). Freinehmen können für diesen Tag wird auch sowieso nur einer von uns...von daher wird bei uns sowas nicht stattfinden.
Mich würde interessieren ob Ihr das auch so macht ?
Gruss blackangel

 
10 Antworten:

Re: Einschulung Feier ?!

Antwort von katzer am 03.03.2015, 20:00 Uhr

Hallo es ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.Grössere Feiern sind eher in den Neuen Bundesländern üblich wie z.Bsp.bei uns in Sachsen.Die Schuleinführung findet immer an einem Samstag statt.Meistens gehen dann die Eltern ,Geschwister und Verwandten hinterher Mittagessen und feiern in Familie.Jeder wie er möchte der eine grösser der andere kleiner.Wir haben komplett im Garten meiner Eltern gefeiert mit Grosseltern und Geschwistern.Liebe Grüsse Katzer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Feier ?!

Antwort von kangaru am 03.03.2015, 20:19 Uhr

Ich kenne es von mir selber und nun auch vom eigenen Kind nur mit Einschulung am WE. Von daher kein Vergleich...

Aber ja, auch wir haben ein kleines Fest gemacht, engste Familie und beste Freunde die unseren Sohn von Geburt an kannten.
Mittagessen mit Familie, ab Kaffee mit Freunden dazu.
Und für die Kinder am Nachmittag einen Clown

Wir wohnen in M/V.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Feier ?!

Antwort von Turbinchen21 am 03.03.2015, 20:35 Uhr

Hallo bei uns in Berlin ist die Einschulung immer der Samstag nach Schulbeginn in Brandenburg der Samstag vor Schulbeginn. Wir haben groß gefeiert mit noch zwei Kinder die Eingeschult wurden, auf einem Reiterhof es war sehr schön.
Mal sehen was wir in zwei Jahren machen da haben wir die nächste Einschulung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Feier ?!

Antwort von SandraTh am 03.03.2015, 20:40 Uhr

Hi, wir haben es mit Absicht klein gehalten. Nur die beiden Paten waren mit zur Einschulungsfeier und danach haben wir bei uns Zuhause gemütlich Pizza kommen lassen.... Es war so schon aufregend genug für unsere Motte.....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Feier ?!

Antwort von wolfsfrau am 03.03.2015, 21:30 Uhr

Bei uns ist die Einschulung auch immer am Samstag nach Sommerferienende. Wir haben unsere Kinder gefragt, wie sie feier möchten. Beide haben sich ein Grillfest mit Paten und Familie gewünscht.

Zum Einschulungsgottesdienst (hier am Abend vor der Einschulung, also freitags) waren wir immer alleine mit den Kindern. Zur Einschulungsfeier in der Schule kam jeweils ein Pate mit (das es jeweils einer war, hat sich so ergeben, alle waren willkommen), die Großeltern und der Rest der Familie kam dann mittags zu uns nach Hause.
Bei uns sind sie froh in der Schule, wenn nicht jeder einen Sack voll Gäste mitbringt - die Aula ist recht klein und zu den Kleinen kommen ja auch noch größere Grundschulkinder, die hier immer eine Vorführung machen.

Allgemein wird hier nicht riesengroß gefeiert, man verbringt eine schöne Zeit mit Menschen, die einem bzw. dem Kind lieb sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Feier ?!

Antwort von florali am 03.03.2015, 22:22 Uhr

Bei uns in NRW ist immer am Donnerstag nach den Sommerferien die Einschulung.

Bei der Einschulungsfeier waren außer uns Eltern, die Großeltern und die Paten dabei.
Danach waren wir im engsten Familienkreis Mittagessen.

Später gab es dann noch Kaffee und Kuchen bei uns zu Hause,
danach war Schluss.

Es war für alle ein toller Tag und ich würde es immer wieder so machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Feier ?!

Antwort von Birgit67 am 04.03.2015, 9:42 Uhr

als meine Eingeschult wurden geschah das am Wochenende hat begonnen mit einem ökumenischen Gottesdienst - dann wurde in der Grundschule von den 2. Klässlern was aufgeführt - dann gingen die Klassen mit ihren Lehrern zum 1. "Unterricht" in der Zwischenzeit wurden die Eltern der 1. Klässler von den Eltern der 2. Klässler mit Kaffee und Kuchen versorgt gegen eine kleine Spende für die Klassenkasse. Da es eine kleine Schule ist wurde gebeten doch die Gästeschar gering zu halten weil es sonst zu eng wird.

Bei uns waren jeweils nur die Großeltern sowie die Paten dabei - nach der Feierlichkeit gingen alle ihren Weg und wir machten mit dem Schulkind noch einen schönen Nachmittag nach Wunsch - es hatte ja alle Kaffee und Kuchen - so gegen 13/14 Uhr war das ganze dann immer vorbei an der Schule.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Feier ?!

Antwort von roxithro am 04.03.2015, 10:18 Uhr

Hier waren nur wir Eltern dabei, nach der eigentlichen Feier in der Schule und der ersten " Schulstunde " sind wir noch nett Mittagessen gegangen, anschließend fuhr mein Mann ins Büro.
Mein Sohn war eh sooo aufgeregt, da hätte die Verwandschaftsmasse das nur noch mehr gepuscht.
Außerdem hat die Unmenge an Angehörigen das Schulgebäude gesprengt und die einzuschulenden Erstklässer saßen, vor Aufregung eh schon aufs Äußerste angespannt, geduckt inmitten dieses zahlenmäßig deutlich überlegenen Kreises an Erwachsenen. Ich fand das sehr störend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Feier ?!

Antwort von Blondie86 am 04.03.2015, 12:09 Uhr

hier in sachsen ist schulanfang am samstag und der erste schultag der montag. wir feiern ich kenne das nur so. erst veranstaltung in der schule und danach feirt man mit der verwantschaft privat. wir haben was gemietet wo wir feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Feier ?!

Antwort von Schnubbel82 am 05.03.2015, 14:40 Uhr

Wir haben an einem Samstag Einschulung und werden mit Großeltern, Paten und Tante und Onkel bei uns im Garten ein Grillfest feiern. Meiner hat auch drei Tage vorher noch Geburtstag, das feiern wir dann gleich mit.
Bei meiner Großen war die Einschulung damals in der Woche, aber alle haben sich den Tag frei genommen und wir haben auch da im Garten gefeiert!

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Einschulung Feier ?!

Hallo, wollte mal paar Eindrucke hören, bzw. wie das bei Euch so abläuft. Ich habe nun schon paar Mal gehört/mitbekommen das viele die Einschulung so richtig groß feiern fast schon wie eine Taufe z.b. Da kommen Paten, Großeltern, Tanten, Cousins....alle möglichen ...

von blackangel1979 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Feier, Einschulung

Feier zur Einschulung?

Hallo zusammen! Unsere Tochter wird jetzt im September eingeschult. Jetzt habe ich von einer anderen Mutter aus dem Kindergarten mitbekommen, dass die danach eine richtige Einschulungsfeier planen. Es wurde ein Raum gemietet, Mittagessen bestellt und später gibts wohl noch ...

von Schnubbelchen20 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Feier, Einschulung

Extra-Klamotten für die Einschulung?

Hallo! Wir leben im Osten, wo die Einschulung mit einem Riesenfest gefeiert wird. Unser Fest hält sich zwar in Maßen, aber trotzdem frage ich mich nun, ob ich meiner "Großen" für den großen Tag extra was Neues zum Anziehen kaufen sollte. Widerstrebt mir eigentlich etwas, ...

von punsch 16.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Seht Ihr das ähnlich: Einschulung und Gedenkfeier am gleichen Tag?

Hallo! Nächste Woche ist bei uns Einschulung. Am gleichen Tag veranstaltet die Schule eine Gedenkfeier für eine in den Ferien verstorbene Lehrerin. Ixh finde das sehr unglücklich, weil der erste Schultag doch ein Tag der Freude sein soll. Seht Ihr das auch so oder reagiere ...

von Astrid18 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Feier, Einschulung

2. Einschulung

Hallo zusammen, wir haben uns jetzt kurzfristig dazu entschieden unseren 2. Sohn bereits im diesem Sommer von der Sprachheilklasse zur Regelschule wechseln zu lassen. Die Klassenlehrerin hat uns das empfohlen. Jetzt wird er im Sommer wieder in die 1. Klasse in einer neuen ...

von coryta 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung mit 5 - wie sind eure Erfahrungen?

Hallo zusammen, mein Sohn wird Ende September 2015 sechs Jahre alt. Somit müsste er hier in NRW ab August 2015 in die Schule gehen. Ich finde das sehr früh. Er hingt auch schon immer motorisch etwas hinterher. Er ist sehr spät gelaufen, kann jetzt noch keine Tretfahrzeuge ...

von Mama912 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung mit knapp 6, Erfahrungen?

Unser Sohnemann kommt nächstes Jahr in die Schule. Er ist kurz vor dem Stichtag geboren und wird nach der Einschulung erst 6 Jahre alt. Eine Rückstellung ist hier in NRW kaum möglich und somit bleibt uns nichts anderes übrig, als zu hoffen das er das schafft. Er hat die ...

von Ronja3 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung 2014/15

Hallo und guten Morgen Mein Sohn wird im November 6 Jahre alt und geht nächstes Jahr in die Schule. Nun habe ich ihn schon im September in der Schule angemeldet. Gestern habe ich einen Brief bekommen, dass er dort angenommen wird und gleich einen Termin bekommen, wo er 30 ...

von Lucky_ 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Geburtstag feiern...

Meine Maus hat am 1.11 Geburtstag und hat in ihrer Ganztagsklasse inzwischen 4-5 Freundinnen gefunden die sie gerne einladen möchte... Der 1.11 fällt hier in Bayern in die Herbstferien... im Kiga hab ich generell bzw. besonders bei Feriengeburtstagen schlechte Erfahrungen ...

von Annika06 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feier

Geschenk zur Einschulung

Hallo! Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal! Die Tochter einer sehr guten Freundin von mir wird jetzt eingeschult und ich möchte ihr gerne zur Einschulung etwas schenken, aber mir fehlt absolut die Vorstellung was. Süßigkeiten und ...

von Sammy13 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.