Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von banffgirl am 05.03.2015, 10:54 Uhr

Was würdet Ihr tun?

Ich brauche mal einen Rat, bin gerade sooooo sauer auf meinen Sohn!
Also, Sohn, 9, vierte Klasse, wird ab dem Sommer auf eigenen Wunsch mit reinem2er-Zeugnis und Gymnasialempfehlung aufs Gymnasium wechseln. (Anmeldung ist schon durch).
Sohn ist aber stinkfaul und hat so gut wie keinen Ehrgeiz. Deshalb reden wir seit einem Jahr regelmäßig mit ihm, dass ihm bewusst sein muss, dass er auf dem Gymnaium was tun muss. Er schwingt dann tolle Reden, dass er das auf jeden Fall macht und sogar ein paar Hobbys aufgeben würde, er will aber unbedingt auf Gymnasium (aber nicht wegen seiner Freunde,die gehen auf ein anderers Gymnasium).
Jetzt, nach dem Zwischenzeugnis der 4. Klasse (wie gesagt, alles 2er) hat er mit einem Mal die Mathearbeit verhauen (4-, fiel aber auch extrem schlecht aus), Deutscharbeit 3 etc. Also Noten gehen schon runter...
Heute dann nun die nächste Mathearbeit, mit der er ja seine Note ausgleichen muss. Am Wochenende hat er noch mit uns ganz gut gelernt, am Montag haben wir nichts getan, am Dienstag hatte ich noch ein Arbeitsblatt mit 16 Aufgaben was ich mit ihm durchgehen wollte (er hatte keine Hausaufgaben auf). Großes Theater, keinen Bock, die Freunde standen vor der Tür, und danach war Fußballtraining. Wir haben uns geeinigt, dass er die restlichen 8 Aufgaben dann am Mittwochnachmittag bei Oma übt.
Am Mittwoch dann hatte er wieder keine Hausaufgaben auf. Als Oma dann gefragt hat, ob er eine Arbeit schreibt und sie statt Hausaufgaben ein bisschen lernen sollen, hat er gelogen und nein gesagt. Keine Arbeit, nichts zu lernen....
Nächste Woche schreibt er schon wieder drei Arbeiten, bei zweien müsste gelernt werden (Vokabeltest, bekanntes Diktat). Ich bin mir sicher, dass er von alleine gar nicht auf die Idee kommen wird zu lernen. Mein Mann will ihn zwingen, ich bin mittlerweile so weit, dass ich sage er muss selber die Verantwortung tragen. Ich werde nicht mehr helfen.
Was denkt ihr darüber?
Mich erschreckt es halt einfach, dass dieses Kind nicht von selber den Ehrgeiz entwickelt eine schlechte Note auszugleichen. Wenn es ihm so egal ist, ist er meines Erachtens auf dem Gymnasium nicht richtig, oder?
Hach Mann, bin gerade so richtig frustriert!!!

 
19 Antworten:

Re: Was würdet Ihr tun?

Antwort von DK-Ursel am 05.03.2015, 11:41 Uhr

Hej!

ich finde, Du überdramatisierst gerade .

Dein Sohn bekommt seit 1 Jahr "Druck" von Euch (mag sein, daß IHR das anders und liebevoll empfindet und ganz bestimmt auch meint, aber er fühlt sich halt unter Druck)

Vielleicht "läßt er jetzt noch mal alle fünfe gerade sein?
Vielleicht reagiert er aber auch ganz unbewußt darauf, daß Ihr ihm seit 1 Jahr - noch ganz ohne Not damals - predigt, er müsse (bald) mehr tun etc.
Wie oft habt Ihr da gelobt, anerkannt ?
(Ganz ehrlich... ich stelle fest, das geht oft unter!)
SO kann man einem Kind Gymnasium auch madig machen!

Statt ihn "laufenzulassen", weil es doch gut lief, inszeniert Ihr ja geradezu Horrorszenarien.
Was ist erstrebenswert für einen 9J. daran,auf so eine Schule zu wechseln, wenn die Eltern schon vorher bei guten Noten So am Rad drehen???


Und ja, ICH weiß, daß IHR das gut meint.
(Wobei gut gemeint eben nicht immer gut ist.)
Ich habe nicht in Bezug auf Schule, aber in Bezug auf andere Dinge meiner Tochter auch "gutgemeinte Vorschläge" gemacht --- und statt als (gutgemeintes) Angebot, wie ich es meinte, hat sie es als "oh mann, nun ist wieder nicht gut genug, was ich machre" aufgefaßt.

Vieles von uns kommt bei Kindern ganz anders an.
Deren Blick und Welt und Sicht ist noch anders - und daß ihm das Abitur evtl. (!!) in 10Jahren nützen wird, sieht ein 9J. (zu Recht) heute noch nicht.

Laßt mal ein bißchen los.
Macht Euch locker.
Er kann das,also wird er esauch meistern, wenn Ihr nicht soviel Druck und Horror aufbaut.
Und laß die Wut weg ---Dein Kind ist niomalK Kind, freu Dich darüber und reagier gelassener:
Beim nächsten Mal wird es dann sicher besser!

Und versuch mal die anerkennende Pädagogik - die wirkt bei allen Wunder:
Den Erwachsenen geht erstnmal die Luft raus, wenn sie auch im schlimmsten Fall was Gutes finden "müssen", so kommt die "Kritik" ruhiger rüber.
Und der später dann (doch) Getadelte hört besser zu, wenn er auch Anerkennung schlucken darf.


Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zuviel Druck und Panik!

Antwort von Windpferdchen am 05.03.2015, 11:44 Uhr

Hallo,

das ist jetzt nicht bös' gemeint, aber ich muss dazu mal etwas Unbequemes sagen, das Du sicher nicht so gern hören willst. Als ich las: "Deshalb reden wir seit einem Jahr regelmäßig mit ihm, dass ihm bewusst sein muss, dass er auf dem Gymnasium was tun muss", dachte ich spontan: Also, wenn meine Eltern seit einem Jahr so auf mich einquatschen und einpredigen würden, würden meine Noten auch absacken, weil ich genervt, verunsichert und frustriert wäre.

Du sprichst außerdem wirklich nicht gut von Deinem Sohn hältst ihn ausdrücklich für faul und unmotiviert. Kann es nicht sein, dass Du jede Motivation kaputt machst mit Deiner Kritik, Deiner Entmutigung und den negativen Ansprachen an ihn? Es ist ja ganz sicher auch nicht so, dass nur ER aufs Gymnasium wollte, sondern natürlich wolltest Du das auch ganz dringend, sonst wärest Du jetzt nicht so aus dem Häuschen. Das ist ja auch gar keine Schande, sondern normal bei seinen sonst guten Leistungen - aber Du solltest die Verantwortung für den Druck, den er bekommt, schon ehrlich auf Dich nehmen.

Es ist zudem überhaupt nicht unnormal, dass er eine schlechte Note nicht ganz dringend ausgleichen möchte. Studien konnten sogar zeigen, dass Kinder ohne Noten lieber und mehr lernen - nämlich auch Interesse, nicht für eine blöde Note. Noten motivieren nicht, schlechte schon gar nicht. Klar wird Eure Schule die Noten jetzt nicht abschaffen, aber versuch' doch zu verstehen, dass Noten eine Erfindung der Erwachsenen sind, nicht der Kinder.

Ich fände es verkehrt, ihn aus Trotz und Wut nun alles allein machen zu lassen. (Und mal ehrlich: das hältst Du doch sowieso nicht aus!) Ein Kind in diesem Alter kann sein Lernen meist noch nicht selbst organisieren. Du musst Deinen Sohn schon noch etwas coachen, begleiten, anleiten. Aber bitte ohne Drohungen, dass er das Gym nicht schaffen wird (was Unsinn ist) und ohne so viel Krampf und Angst auf Deiner Seite. All das macht jede Neugier und jede Lust aufs Lernen bei ihm kaputt. Mit soviel Druck züchtest Du Dir spätestens in der Pubertät unter Umständen sogar einen Schulverweigerer heran.

Nun hab' doch mal ein bisschen Vertrauen in Deinen Sohn, gell! Ein, zwei schlechtere Noten sind meinen Kindern (auch Gym) auch schon passiert und überhaupt keine Katastrophe. Die jetzigen Ausrutscher ändern auch nichts an der Gymnasial-Eignung Deines Sohnes!

LG und komm' mal runter, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr tun?

Antwort von LadyFLo am 05.03.2015, 11:48 Uhr

hm schwierig- einerseits soll er selber herausfinden wieviel er für was tun muss- weil in 1 -2 jahren eure hilfe noch unerwünschter sein wird- andererseits soltle er auch begreifen dass die erinnerung zu lernen ihm nur hilft seine Ziee (gymnasium) zu schaffen.
Ich würde familienrat halten und deinen sohn dabei klar sagen dass du es gut fidnest wenne reigenverantwortlich lernen möchte- doch dass Du auch möchtest dass ereinen guten Shculabschluss macht und es ihn nichts bringt jetzt zu schludern- weil ihn das iwssen dann im Gymnasium fehlen wird.
Aus diesem Grund schlägst du einen kompromis vor: er darf eigenständig lernen- schreibt er eine 4 muss er mit euch in diesem Fach nachlernen bis nach er nächsten arbeit (= mehraufwand weil 2 mal die woche über wochen hinweg) und das dann auch keine ausreden wie Verabredung und co zählen bzw. du in diesem fall die freunde nach hause schickst und anrufst wenner fertig is mit lernen (alternative: nachhilfelehrer)
so gbst du ihm freiraum - sorgst aber dafür dass er sich mit dem thema wann lerne ich auseinandersetzen muss- weil wochenlang 2 mal die Woche ne halbe stunde mit euch zu pauken is ja keine shcöne aussicht... und wenner einennote abrutscht wäre das keinbeinbruch,,,sondern nur ärgerlich.
genauso muss ihm klar sein, dass er in die realschule wechseln muss sollte er durch seine faulheit dauerhat schlechte noten im Gymnasium schreiben.
früher oder später muss er eh eigenverantwortlcih lernen- aber so hat er ineen rahmen in dem er sich selbst diesbezüglcih austesten kann und ihr ihn mit dem Thema ncht "nervt".
Das üben betrifft natürlich jeweils das fach mit shclechter note...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Windpferdchen:

Antwort von DK-Ursel am 05.03.2015, 12:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr tun?

Antwort von Murmeltiermama am 05.03.2015, 13:06 Uhr

Die Krippe/Tagesmutter macht Töpfchentraining, damit die Kleinen im Kindergarten trocken sind. Im Kindergarten wird Malen und Stillsitzen geübt, um auf die Schule vorzubereiten. In der Grundschule muss angeblich "das Lernen gelernt" werden, weil man sonst im Gymnasium nicht mitkommt. Im Gymnasium muss man dann schon wissenschaftlich arbeiten. Und ab dem Studium muss man dann für die Rente vorsorgen. Keiner lebt mehr im Hier und Jetzt.

Das zweite Halbbjahr der 4. Klasse könnte so eine entspannte Zeit sein. Endlich ist es mal völlig egal, welche Noten man hat. Gute LehrerInnen nutzen diese Zeit für Projekte und alternativere Lernformen. Eine Freundin von mir hat ihre Tochter das ganze Halbjahr beurlauben lassen und eine Reise durch Südostasien mit ihr gemacht. Eine tolle Erfahrung. Und das Mädel hatte danach überhaupt kein Problem im Gymnasium.

Lass einfach mal die Zügel locker. Das wird schon. Was soll denn Dein Sohn für ein Bild vom Gymnasium bekommen? Auch dort wird nur mit Wasser gekocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr tun?

Antwort von 2auseinemholz am 05.03.2015, 13:12 Uhr

Hallo!

Mein Sohn würde dazu sagen: "Chill mal Mama!" er ist 7. Kl. Gym und hat überwiegend keine HAs auf, vergisst ca. 1/3 der Schulaufgaben.

Und nein ich "chill mal nicht", muss aber einsehen, dass Kinder so ein komisches selbständiges Eigenleben entwickeln und ganz unvernünftige Sachen ausprobieren wollen, etwa: wie viel höher ist die Lebensqualität, wenn ich mir in einer Arbeit eine 6 leiste dafür dann aber einen Haufen Freizeit habe?

Mein Sohn hat erst seit ca. 2 Monaten eingesehen, dass man Vokabeln nicht nur ein Mal lernt sondern auch regelmäßig wiederholt (mindestens an 3 verschiedenen Tagen) bis man die wirklich kann. Du glaubst nicht wirklich, dass es seine Latein-Lehrerin, seine Englisch-Lehrerin, Mama, Papa, Oma, Opa, Klassenlehrerin nicht auch schon gefühlte 100 Mal gesagt hätten, mal in direkter Ansprache, mal für die ganze Klasse, mal neutral, mal im Zorn und mal geschrien .... Er ist im Übrigen nicht der letzte seiner Klasse, der das endlich kapiert hat, ist aber damit auch nicht der erste.

Also ganz von selber laufen lassen würde ich nicht, aber schraube Deine Erwartungen runter an das was Du Deinem Sohn gegen seinen Willen abverlangen kannst, er ist keine 3 mehr!
Dein Ehrgeiz in Ehren, aber seinen Ehrgeiz muss er schon selber züchten!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr tun?

Antwort von banffgirl am 05.03.2015, 13:30 Uhr

Ihr habt sicher recht, dass ich viel zu viel Druck auf ihn ausübe, das fällt mir selber auch oft auf. Ich versuche es aber wirklich häufig mit ruhigen Gesprächen und vor allem auch mit dem Angebot, dass wir kein Problem damit haben wenn er auf die Realschule geht.
Bei mir ist es halt wirklich die Angst bzw. das Gefühl, dass er es wirklich nicht packt. Klar, er hat ein 2er-Zeugnis, aber auch seine Lehrerin hat mit der Gymnasialempfehlung ganz klar gesagt, dass es (aufgrund seines nicht vorhandenen Leistungswillens) schwer für ihn werden wird. Er ist ein guter Schüler, dem aber trotzdem nicht alles einfach zufliegt. Er müsste sich darauf einstellen, dass er viel lernen muss. Und diese Bereitschaft von ihm ist halt momentan nur theoretisch da. Zum Thema Gesamtschule war sie - genausowie wir - der Meinung, dass sie für ihn defitiniv nichts ist, weil er sich ohne den beschriebenen Druck sofort nach "unten" orientieren wird. Ich habe halt im Moment das Gefühl, dass wir uns das Leben zur Hölle machen wenn er aufs Gymnasium geht. Aber ihr habt wahrscheinlich recht: Vielleicht sollte ich einfach abwarten und sehen was kommt. Vielleicht ändert sich seine Einstellung in der fünften Klasse ja noch. Er ist halt auch einfach noch sehr jung (wird erst im Herbst 10)
Manchmal denke ich, dass ich eventuell auch einen übertriebenen "Beschützerinstinkt" habe, und ihm eventuelle "Niederlage" später ersparen möchte...

Danke trotzdem dass ihr mich wieder "runtergebracht" habt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass mal die Kirche im Dorf!!!

Antwort von Birgit67 am 05.03.2015, 13:34 Uhr

Er hat seine Anmeldung - alles ist im grünen Bereich - kein Schüler den ich kenne hat sich nach der Anmeldung im 2. HJ angestrengt - bei den meisten kam ein viel schlechteres Zeugnis raus - aber es ist auch einfach die Luft raus - was glaubst Du wie sehr die Kinder sich selber unter Druck setzen und von den anderen in der Klasse - und dann auch noch vom Elternhaus - das muss nicht sein.

Mach Dich mit dem Gedanken vertraut dass es erst mal nach unten geht mit den Noten mit allem und es öfters eine 5 gibt als Du Dir erträumst - denn selbst mein 1er Grundschüler hat ab dem 2. HJ in der 5. Klasse ordentlich ins Töpfchen gelangt und ist teilweise auf einen Schnitt von 3,6 abgerutscht obwohl er eine Anmeldenote von 1,4 hatte.

Irgendwann kommt es an dass sie lernen müssen - bei meinem Großen war es in der 10. Klasse - und sei froh dass es auf dem Gymnasium ist denn dann haben sie noch genügend Zeit um ein ordentliches Abi abzulegen - mein jüngerer Sohn ist jetzt auch in der 9. macht aber nächstes Jahr den Abschluss da Realschule - wenn es soweit ist dass das Hirn mitmacht muss er sich bewerben mit Noten die so gar nichts über sein können aussagen.

Also geh es entspannt an - kein Mensch interessiert sich für das Sommerzeugnis der 4. Klasse - die meisten Schulen haben ab der 5. ihr eigenes Zeugnisheft und das von der Grundschule wird völlig uninteressant.

Lass ihn entspannen - in den Tag leben - wenn es seither normal gut gelaufen ist wird das auch auf dem Gymnasium so sein - und lass ihn um Himmelwillen egal bei welchen Noten seinen Sport zum Ausgleich - das ist so wichtig - mein Großer macht neben Gymnaisum noch Leistungsschwimmen mit täglichem Training und es funktioniert - er wird kein 1er Abi machen - dazu ist auch er zu lernfaul aber es wird ein gutes 2er Abi werden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr tun?

Antwort von Häckse am 05.03.2015, 13:36 Uhr

Gut geschrieben, Murmeltiermama.

Schließe mich dem an. Lass das Kind machen, aber ohne es allein zu lassen. Hilfe beim Lernen anbieten, wenn er sie nicht annimmt aber nicht drängen. Es gibt vielleicht nicht nochmal eine Phase, wo man das Kind so entspannt seine Erfahrungen machen lassen kann. Wenn er beginnt, selber ein Gefühl dafür zu entwickeln, wieviel er tun muss, wäre das definitiv viel mehr wert als gute Noten auf dem nächsten Zeugnis. Und es wäre sicherlich hilfreich, ihm nicht immer wieder zu sagen, wieviel mehr er demnächst wird tun müssen. Einmal klarstellen vor der Wahl der weiterführenden Schule ist ok, aber das zum Dauerthema zu machen, ist bestenfalls nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr tun?

Antwort von Tinchenbinchen am 05.03.2015, 13:54 Uhr

Die meisten Kinder lassen im 2. HJ des vierten Schuljahrs nach.
Und wenn nicht dann, wann sonst?! Ich würde mal ne Weile nicht mehr so viel auf die Noten geben. Die interessieren nachher keiiinen Menschen mehr.
Außerdem ist diese ganze Phase zu den weiterführenden Schulen, die Empfehlungen, die Gespräche, die Suche, die Anmeldungen extrem stressig. Ständig die Frage, wer welche Schule besuchen wird und immerzu dieser Vergleich. Ätzend!

Man kann seine Kinder bis zu einem gewissen Punkt unterstützen und motivieren, je nach Charakter auch pushen. Aber der letztendliche Kick muss von ihnen selbst kommen.

Du scheinst vor allem Sorge vor dem zu haben, was kommt. Er hat sie offenbar (noch) nicht. Das wirst du nicht einimpfen können und solltest es auch nicht.
Entweder er packt es oder es läuft eben nicht gut. Und dann wird man sehen, ob er die Kurve bekommt oder eben nicht.
Klar ist Misserfolg doof, aber man kann Kinder nicht vor allem schützen und manche können eben nur durch Spüren lernen :)
Vielleicht wird er auch einfach ein mittelmäßiger Gymnasiast oder dann ein guter Realschüler. Ist doch alles absolut im Rahmen und lebbar.

Ich würde ihm sagen, dass du diese Dinge jetzt mal ihm selbst überlässt.
Nicht zur Strafe, sondern einfach um dich selbst da ein wenig rauszunehmen, für ihn Druck rauszunehmen und das Konfliktpotential zu reduzieren.
So wie es läuft, klappt's ja eh nicht und wie dein Mann ihn zwingen will, ist mir ein Rätsel.
Wenn er Hilfe braucht, darf er jederzeit kommen.

Und dann loslassen und ihm das letzte halbe Jahr noch gönnen. Die Zeit sollten sie genießen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr tun?

Antwort von DK-Ursel am 05.03.2015, 14:01 Uhr

Hej nochmal!

Auch noch so ruhige Gespräche erzeugen Druck.
Stell Dir bloß mal vor, Dein Chef oder Mann würde Dir täglich, noch so nett unruhig, aber eben konstant, vorbeten, wie sehr Du Dich anstrengen mußt, um das Niveau zu erreichen, das erwartet wird.
(Steckt da nicht versteckt Unzufriedenheit mit Dir hinter? Könntest Du es nicht zumindest - egal wie falsch? - so auslegen?)

Würdest Du nicht auch über Kündigung nachdenken, auf stur schalten, unzufrieden werden...?

Hast Du schon mal gemerkt, wie sehr man Lebensfreude und Anerkennung braucht, um eine Sache gut zu machen?
Wie verhaßt sie einem wird, wenn einem dauernd nur suggeriert wird, man reiche nicht aus?
Erzähl Deinem Sohn, was er gut macht - DAS motiviert ihn!

Ermahnungen, Predigten, Kritik ziehen runter und demotivieren!

Laß los, laß, laß los.
ich habe mir in den letzten Jahren hier oft auf die Zunge gebissen und habe runtergeschluckt - und es wurde viel besser.

Vor allem:
Bewahr Dir den Dialog für die wichtigen Dinge!
Wenn Dein Sohn jetzt zu viel von Dir hört, schaltet er ja auch auf Durchzug, wenn es wirklich zählt.
Willst Du das?

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr tun?

Antwort von banffgirl am 05.03.2015, 14:27 Uhr

Du hast recht. Natürlich wird er dieses "Du wirst was tun müssen" negativ auffassen. Ich sage aber wirklich IMMER dazu, dass ich weiss dass er es kann und lobe ihn viel. Nach jeden Zeugnis (notenunabhängig) gehen wir zusammen zu Mc Donalds oder in den Eissalon um das Zeugnis zu feiern etc. Das Loben ist mir sehr, sehr wichtig! Aber klar, vielleicht hebe ich das mit der "Angstmacherei" wieder komplett auf.... Das war mir gar nicht so bewusst.

Ich hatte wohl das Bedürfnis, ihn schon auf das Gymnasium "vorzubereiten". Hier muss ich wohl einfach lernen abzuwarten und meine Erwartungen an mein Kind runterzuschrauben. Es ist halt nur soo schade wenn man weiss er könnte es, aber er ist nicht bereit etwas dafür zu geben.

Gestört hat mich halt auch extrem diese dreiste Lüge der Oma gegenüber. Bei Lügen reagiere ich sowieso sehr empfinglich, weil das für mich einfach eine Vertrauenssache ist. (War bei mir im Elternhaus auch immer ein absolutes No-Go). Aber jetzt denke ich, dass es wahrscheinlich auch nur eine Reaktion auf den ausgeübten Druck war...

Och menno...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr tun?

Antwort von DK-Ursel am 05.03.2015, 15:00 Uhr

Hej nochmal --- nu sei mal nicht uz traurig, wir mütter schießen jaöfter über das Ziel hinaus.
Was glaubst Du, wie sehr ich habe lernen müssen, mich zurücskzunehmen --- dt. Mutter trifft auf dän. Erziehung (die ich eigentlich ja viel beser finde,aber die inneren Gene sind eben auch...)


Natürlich hebenalle ermahnungen undKritiken und Sorgendeinerseits auch das Lob auf,s ie schmälern es.
Solange es keinen reellen Grund zur Sorge gibt, solange keine Gefahr besteht, solange müssen wir eben die Nerven bewahren nud es gut sein lassen - im wahrsten Sinne des Wortes.

Es ist gut zu loben, es ist gut,eine Kritik mit etwasPositivem zu beginnen, ABER wenn da,wo eigentlich nur Lob angebracht wäre, auch immer gleich ein ABER - und SPÄTER AUF DEM GYMNASIUM WID ESABER GAAAAANZ ANDERS... folgt, dann ist das Lob nicht mehr vielwert - oder?

Das, was gut ist, gutsein lassen.
Das, was ist,so stehen lassen.


Es gibt auch sowas wie sich selbst erfüllende Prophezeihung.
Wenn Du ihm dauernd erzählst, wie schwer alles wird,wie sehr er sich anstrengen muß, wie anders es auf dem Gymnasium ist, dann erfültl sich das manchmal, weil er eben dran glaubt.


Nimm Dir einfach vor, statt Deinen Sohn aufs Gymnasium vorzubereiten jetzt DICH vorzubereiten,auf die Zeit, wo er wirklich allein verantwortlich sein muß und Du eben nur Hilfesteller an seiner seite bist.
Loslassen!
Die Lehrer trauen esdeinem Kind zu - wieso glaubst Du nicht an ihn?
Wir alle wahsen mit unserenAufgaben - und mit dem Vertrauen, das uns entgegengebracht wird.
Davon spürt Dein Kind derzeit eben wenig -wieso soll er sich also Mühe geben (es zu erfüllen?)?
Es kommt doch immer wieder ein Deckel!

naja, und das mit der Lüge hast Du selbst erkannt.
Keine schöne Leistung, aber eine verständliche.

Noch,mal alles Gute -
Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr tun?

Antwort von Maxikid am 05.03.2015, 17:25 Uhr

Das sind doch super Noten, da würde ich mir mal gar keine Sorgen machen. Ich bin über jede 3 schon froh, wenn meine Tochter denn mal eine schreibt und lobe sie dafür sehr dolle. Z.Zt. sind es nur 4er, und sie bemüht sich wirklich. Ausser in English, da steht sie auf glatt 1. Im November gibt es die LEG wg. dem Übertritt und die Empfehlungen für die weiterführende Schule. Der Druck ist schon extrem hoch, da alle Kinder möglichst aufs Gym sollen. Meine Tochter möchte auch gern, aber wir haben alle Sorgen, dass es bis November nicht noch besser wird..... Bei Euch, mache ich mir gar keine Sorgen, warum auch? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr tun?

Antwort von Emmi67 am 05.03.2015, 19:01 Uhr

Warum muss er die Mathenote ausgleichen? Eine 4 würde jetzt doch niemanden interessieren- und es gibt Kinder, die das ganz genau wissen...
Mein Sohn ist jetzt, in der 10. Klasse, noch so. In Fächern, die ihn interessieren und für sein späteres Studium wichtig sind, schreibt er Einsen und Zweien, lernt auch dafür. Alle anderen Fächer sind ihm egal und (da er keinen NC braucht), heißt es dann," och, eine 4 in Erdkunde reicht doch vollkommen, was soll ich da groß lernen"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr tun?

Antwort von shinead am 05.03.2015, 21:21 Uhr

Haben Du und Dein Mann Abitur?

Vielleicht schafft es Dein Sohnemann auch ohne lernen (das gibt es, ich habe für mein Abi 2 Stunden lang gelernt, Rest der Schulzeit nur Vokabeln - wenn es sein musste, also eher selten).

Schaut einfach wie es läuft. Erst dann, wenn es auf dem Gym nicht läuft würde ich entsprechende Reden schwingen.
Wenn ihr dem Jungen jetzt schon ständig sagt, dass Real doch auch toll wäre und wie schwer es doch auf dem Gym ist, deprimiert ihr ihn nur.
Außerdem hinterlässt es den Eindruck, als wäret ihr nicht stolz auf ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lernen? Von selber? Ehrgeiz? Hobbys aufgeben?? In der 4. Klasse??

Antwort von und am 07.03.2015, 12:42 Uhr

Mit genau demselben Frust und derselben Aufregung bezüglich Arbeits- und Lernmoral rede ich momentan auch auf meine Großen (Studium bzw. Oberstufe) ein.

Allerdings in der 4. Klasse schon mangelndem Ehrgeiz und Noten 3 und 4 zu beklagen, halte ich für maßlos übertrieben. Hallo??? 4. Klasse! Darf dein Kind überhaupt noch Kind sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey nochmal!

Antwort von banffgirl am 10.03.2015, 8:42 Uhr

Danke!
Ich habe mir eure Meinungen jetzt zu Herzen genommen und mit meinem Sohn eine Vereinbarung getroffen:
Wenn er lernen möchte, helfe ich ihm, wenn nicht, dann eben nicht. Ich erinnere ihn ab und zu, akzeptiere aber wenn er nicht möchte.
Und tatsächlich haben wir das am Wochenende so durchgezogen, obwohl er, wie geschrieben, diese Woche mehrere Arbeiten schreibt für die er definitiv lernen müsste (Vokabeln z.B.) . Er hat dann für jede Arbeit freiwillig ca. 10 Minuten gelernt. Bin mal gespannt was rauskommt. Ich denke aber wirklich, dass das der richtige Weg ist.
Ein kleiner Hinweis noch: Die Lehrerin hat uns die Gymnasialempfehlung mit der Frage übergeben, ob wir auch bereit wären jeden Tag mit ihm zu lernen. Ansonsten würde es sehr schwer werden, gerade weil er jemand ist, der freiwillig gar nichts macht. Vielleicht habe ich mich auch davon so beeinflussen lassen. Und ach ja, die Noten in allen Fächern außer den Hauptfächern sind mir übrigens absolut egal. In Mathe, Deutsch und Englisch habe ich einfach Angst, dass er den Anschluss verliert. Aber klar: Warum sollen wir uns schon vorher verrückt machen. Reagieren kann man auch dann, wenn es so weit kommen sollte.

Lieben Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen? Von selber? Ehrgeiz? Hobbys aufgeben?? In der 4. Klasse??

Antwort von banffgirl am 10.03.2015, 9:05 Uhr

Ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich habe mich nicht über die Noten selber, sondern über seine Einstellung beklagt. Und das ist übrigens auch ein Thema, was die Lehrerin bei ihm häufig beklagt.
Und ja, mein Kind darf durchaus Kind sein, wir ermöglichen es ihm, trotz seiner vier Hobbies (teilweise 2 Termine pro Woche) jeden Tag noch mit Freunden zu spielen. Ich habe dafür meine Arbeitszeit reduziert, damit er nicht in die Ganztagsschule "muss" und mehr Freizeit hat.
Aber wenn er in der 5. Klasse jeden Tag erst gegen 14.15 Uhr zuhause sein wird, kann er nicht jeden Tag mindestens einen Hobbytermin haben, mit Freunden spielen und Hausaufgaben machen. Das klappt rechnerisch schon nicht... Und ich finde, das darf man ihm ruhig klarmachen wenn er unbedings aufs Gymnasium möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.