Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von banffgirl am 05.03.2015, 10:54 Uhr

Was würdet Ihr tun?

Ich brauche mal einen Rat, bin gerade sooooo sauer auf meinen Sohn!
Also, Sohn, 9, vierte Klasse, wird ab dem Sommer auf eigenen Wunsch mit reinem2er-Zeugnis und Gymnasialempfehlung aufs Gymnasium wechseln. (Anmeldung ist schon durch).
Sohn ist aber stinkfaul und hat so gut wie keinen Ehrgeiz. Deshalb reden wir seit einem Jahr regelmäßig mit ihm, dass ihm bewusst sein muss, dass er auf dem Gymnaium was tun muss. Er schwingt dann tolle Reden, dass er das auf jeden Fall macht und sogar ein paar Hobbys aufgeben würde, er will aber unbedingt auf Gymnasium (aber nicht wegen seiner Freunde,die gehen auf ein anderers Gymnasium).
Jetzt, nach dem Zwischenzeugnis der 4. Klasse (wie gesagt, alles 2er) hat er mit einem Mal die Mathearbeit verhauen (4-, fiel aber auch extrem schlecht aus), Deutscharbeit 3 etc. Also Noten gehen schon runter...
Heute dann nun die nächste Mathearbeit, mit der er ja seine Note ausgleichen muss. Am Wochenende hat er noch mit uns ganz gut gelernt, am Montag haben wir nichts getan, am Dienstag hatte ich noch ein Arbeitsblatt mit 16 Aufgaben was ich mit ihm durchgehen wollte (er hatte keine Hausaufgaben auf). Großes Theater, keinen Bock, die Freunde standen vor der Tür, und danach war Fußballtraining. Wir haben uns geeinigt, dass er die restlichen 8 Aufgaben dann am Mittwochnachmittag bei Oma übt.
Am Mittwoch dann hatte er wieder keine Hausaufgaben auf. Als Oma dann gefragt hat, ob er eine Arbeit schreibt und sie statt Hausaufgaben ein bisschen lernen sollen, hat er gelogen und nein gesagt. Keine Arbeit, nichts zu lernen....
Nächste Woche schreibt er schon wieder drei Arbeiten, bei zweien müsste gelernt werden (Vokabeltest, bekanntes Diktat). Ich bin mir sicher, dass er von alleine gar nicht auf die Idee kommen wird zu lernen. Mein Mann will ihn zwingen, ich bin mittlerweile so weit, dass ich sage er muss selber die Verantwortung tragen. Ich werde nicht mehr helfen.
Was denkt ihr darüber?
Mich erschreckt es halt einfach, dass dieses Kind nicht von selber den Ehrgeiz entwickelt eine schlechte Note auszugleichen. Wenn es ihm so egal ist, ist er meines Erachtens auf dem Gymnasium nicht richtig, oder?
Hach Mann, bin gerade so richtig frustriert!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.