Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 05.03.2015, 20:31 Uhr

Kommunion Geschenke an Freundinnen??

Hallo,
in diesem Jahr gehen alle Mitschülerinnen und Freundinnen meiner Tochter zur Kommunion. Ich kenne mich hier in der Region und mit den Traditionen nicht aus. Ich habe aber mitbekommen, dass das für die meisten hier ein enorm wichtiges und bedeutsames Ereignis ist, zu dem viel geschenkt wird.
Was für ein Geschenk (Umfang, Art) haltet ihr von meiner Tochter für ihre Freundinnen und Mitschülerinnen für angemessen? Habt ihr Erfahrung?
Danke!
Alema

 
7 Antworten:

Re: Kommunion Geschenke an Freundinnen??

Antwort von Himbaer am 06.03.2015, 7:23 Uhr

Hallo,

ich stand vor dem selben Problem. Ich habe eine "erfahrenere" Mutter gefragt, wie das hier gehandhabt wird, das würde ich dir auch empfehlen.

Die Klassenkameraden werden nichts bekommen, seine Freunde ein Geschenk im Wert von etwa 20€. Den Betrag habe ich nach unseren finanziellen Verhältnissen bestimmt und nicht nach dem was hier üblich ist- das habe ich aber auch gar nicht erst erfragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion Geschenke an Freundinnen??

Antwort von Tobiasmama am 06.03.2015, 9:12 Uhr

Bei uns ist es so, daß die meisten 5€ geben, evtl. mit einer Kleinigkeit, z.B.Toffifee dabei. Bei der besten Freundin würde ich persönlich etwas mehr geben.
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion Geschenke an Freundinnen??

Antwort von Gretchen77 am 06.03.2015, 10:00 Uhr

Meine Tochter war letztes Jahr zur Kommunion ihrer besten Freundin eingeladen. Sie hat ihr ein selbstgebasteltes Fotoalbum geschenkt mit Fotos der beiden, die wir bei einem gemeinsamen Ausflug in einen Freizeitpark geschossen hatten, sozusagen als bleibende Erinnerung an diesen tollen Tag.

Ihren Mitschülern, die dieses Jahr Kommunion haben, wird sie nichts schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion Geschenke an Freundinnen??

Antwort von Carmar am 06.03.2015, 10:04 Uhr

Vielleicht findest du hier etwas.

http://www.den-kindern-erzaehlt.de/de/den-Kindern-erzaehlt-und-erklaert.html

Von den Gastkindern kamen einmal 20 und einmal 30 Euro. Ich fand das viel zu viel! Beide Kinder haben dieses Jahr Kommunion. Was ich dann schenke, weiß ich noch nicht. Vielleicht den gleichen Betrag zurück?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion Geschenke an Freundinnen??

Antwort von kanja am 06.03.2015, 17:05 Uhr

Hier wird nur engen Freunden was zur Kommunion geschenkt.

Z.B. ein Buch, ein Armband, ein Halstuch, also eine Kleinigkeit.

Die großen Geschenke gibt's hier nur innerhalb der Familie.


Eine Karte kann man immer schicken oder übergeben, auch bei "nur" Bekannten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion Geschenke an Freundinnen??

Antwort von Kati-F am 07.03.2015, 6:56 Uhr

Hier auch keine Geschenke-Orgie - dafür ist die Kommunion auch nicht gedacht.
Dem besten Freund oder Freundin kann man ja eine Kleinigkeit schenken, ein Buch o. ä. Klassenkameraden (und da nur die, mit denen man auch befreundet ist), bekommen eine Glückwunschkarte.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keines!

Antwort von Caot am 10.03.2015, 10:40 Uhr

Warum sollte ich etwas verschenken wenn man nicht eingeladen ist?

Eine Ausnahme haben wir gemacht. Der Freund meines Kind groß - der hat von uns 10 € bekommen. Das ist aber ein wirklicher Freund und kein Spielfreund.

Und noch eine Ausnahme - zur Konfirmation haben wir auch 10 € einer engen Bekannten für das Kind mitgegeben. Allerdings ist hier auch der Bruder ein toller Freund zu meinem Kind.

Ansonsten haben wir geschenkt, da wir auch eingeladen wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wegen Kommunion - habe da mal eine Frage bezüglich der Geschenke

Wir feiern weder Kommunion noch Konfirmation und haben auch sonst wenig mit der Kirch zu tun. zwei Freunde meiner Tochter feiern aber jetzt bald Erstkommunion. Ist das üblich das man da was schenkt? Also ein anderes Mädchen aus der Klasse hat eines eingeladen, da ist ...

von Charlie+Lola 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kommunion, Geschenke

Kommunion - Geschenkefrage ??

Hallo, meine Tochter geht dieses Jahr mit zur Kommunion und so langsam machen wir uns doch ein paar Gedanken über die Feier bzw. die Geschenke................. Und mir stellte sich dann die Frage,ob man als Eltern seinem Kind auch noch was schenkt oder ob die Feier/Kleid ...

von yanimama 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kommunion, Geschenke

Kommunion - Geschenkefrage

Hallo in die Runde, am 30.3.2008 ist es soweit, meine Jungs gehen zur Ersten Heiligen Kommunion. Die Vorbereitungen laufen, die Einladungen sind raus. Nun trudeln die ersten Anfragen ein. Habt Ihr eine Geschenkeliste oder wird heutzutage nur noch Geld geschenkt? Ein ...

von Sabine,benleo 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kommunion, Geschenke

Kommunion.....Mitgebsel für die Gäste

Habt ihr nette Ideen für ein kleines Gastgeschenk für die Kommuniongäste? Mein Sohn hat in diesem Jahr sein großes Fest. Bei meiner Tochter hatten wir kleine Kerzen anfertigen lassen, die Miniausgabe der Kommunionskerze, Nun soll es etwas anderes sein, aber ...

von sumse 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionskleid - Erfahrung mit Lillys Brautmoden oder anderen Läden ??

Hallo, langsam wird es Zeit, nach einem Kommunionkleid für meine Tochter zu schauen... Von vielen Müttern höre ich, dass sie zu Lillys Brautmoden (Kette) fahren werden.... Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht ?? Mich würde interessieren, ob es dort die gleichen Kleider ...

von SandraTh 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion Kleidungsfrage - Besucherkind

Hallo, jetzt wurde meine Tochter kurzfristig doch noch für übernächsten Sonntag auf eine weitere Kommunionsfeier eingeladen. Zum Kaffeetrinken, Geschenk habe ich schon bestellt. Aber was zieht man da dem Kind an? Am nächsten Tag ist sie zum Kommunionskaffee bei Nachbarn ...

von Charlie+Lola 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Geschenk Kommunion

Ich bin nächste Woche zum KOmmunions-Kaffeetrinken eingeladen. Der Junge wohnt in der Nachbarschaft und ist mit meinem Sohn befreundet. Was und wieviel schenkt man da? Ich möchte kein Geld schenken. Wir selbst gehören keiner Kirche an und ich kenne mich damit überhaupt ...

von roti120392 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Einladungstext für Kommunionsgrillen für die Nachbarn !

Hallo Ihr lieben Eltern, wir sind vor kurzer Zeit umgezogen und kennen die Nachbarn noch nicht so gut. Da unser Sohn bald Kinderkommunion hat, wollten wir gern ein Kommuionsgrillen für die Nachbarn anbieten. Sonst gibt es ja immer Kaffee und Kuchen für die Nachbarsfrauen. Doch ...

von Thierchens 04.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kosten für Kommunion...:-( Ist ja wahnsinn :-)

Nicht die Kinder sind wahnsinnig, sondern die Eltern und die Kirche die diesen Wahnsinn hervorrufen und fördern. Fragt doch mal die Kinder, ob sie ein Steak, Hummer, oder sonst noch anderes teures Zeug zum essen haben wollen. Die ...

von J.Krumm 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Erstkommunion, die x-te Geschenkefrage:-)

Mein Sohn hat in 2 Monate seine Erstkommunion. Im Vorjahr hatte meine Nichte, ich schenkte ihr als Patentante ein Armband um ca. 60 Euro. Ich habe ihre Mama gelöchert und keine Auskunft erhalten, deshalb habe ich mal geraten und mich erkundigt was grad IN ist. Heuer hat mein ...

von paula_26 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kommunion, Geschenke

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.