Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 24.04.2019, 17:44 Uhr

Taufe- notwendig für die Schule?

Das ist hier in Südbayern aber auch im katholischen Religionsunterricht so. Seit der 3. Klasse (vorher ging es nur um Bibelgeschichten, nicht explizit und abgrenzend um katholische Inhalte) wird jedes Jahr auch über die anderen großen Glaubensrichtungen unterrichtet, mit Schulaufgaben zu den Themen und viel Zeit. Über Ethik und Werte allgemein wird auch jedes Jahr sehr viel gesprochen. Ich glaube, meine Tochter weiß mehr über Islam und Judentum als über katholische Eigenheiten innerhalb des Christentums.
Das kann aber tatsächlich von den Schulen bzw. Lehrern abhängen. Da scheint der Lehrplan nicht allzu streng vorgegeben zu sein. Ich hatte ein paar ganz furchtbare Relilehrer und wäre kurz vor dem Abi wegen Stress mit der Lehrerin fast geflogen. Den Rest der Relistunden habe ich dann lieber geschwänzt, nur zu den Prüfungen war ich da ;-)

Hier werden die Klassen nicht nach Religion getrennt. Man schafft es aber immer noch nicht, evangelischen Religionsunterricht und Ethik zur gleichen Zeit stattfinden zu lassen wie katholischen. Wer nicht in katholischen Unterricht geht, muss mittags länger bleiben oder ein Mal zur 1. Stunde anfangen, die Katholiken erst zur 2. Stunde. Und, die Kinder werden in andere Klassen oder eben auch in den katholischen Religionsunterricht gesetzt und müssen sich still beschäftigen, während die Katholiken Unterricht haben.

Das ist für mich der Grund, meine Kinder in katholischen Religionsunterricht zu schicken. Die Große wollte, wie der Rest der Familie, katholisch getauft werden, mit 6 Jahren. Der Kleine ist fast 5 und noch nicht getauft. Momentan schaut es nicht so aus, als ob er das vor Schulbeginn möchte, obwohl die Oma ihm Geschenke verspricht. Vermutlich ist es dann zur Erstkommunion so weit, wenn die Vorbereitung im Unterricht läuft und er mitbekommt, dass die Anderen Geschenke erwarten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.