Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Salkinila am 24.04.2019, 11:24 Uhr

Taufe- notwendig für die Schule?

Der Ansatz ist nicht schlecht, ich fände es aber besser, wenn es ein Fach Ethik (oder Werte oder wie auch immer man es nennen will) gäbe.
Mein Sohn ist auch nicht getauft, wir sind Atheisten, und in der Grundschule sollte er eigentlich am Fach Ethik teilnehmen. Da es dafür aber zu wenige Interessenten gab, nahm er anfangs am Ersatzunterricht teil - der bestand aber nur aus Malen, was mein Sohn noch nie mochte und unglaublich langweilig fand. Auf eigenen Wunsch ist er dann die letzten beiden Schuljahre (hier sind das die 3. und 4. Klasse) mit seinen Freunden in den evangelischen Religionsunterricht gegangen. Und war danach erst recht ein überzeugter Atheist :)
Ab der weiterführenden Schule gab es dann genug Interessenten für den Ethikunterricht, also nimmt er seit der 5. Klasse an diesem teil. Obwohl dieser Unterricht die meiste Zeit nachmittags stattfand, im Gegensatz zum Religionsunterricht. Bis sich einige Eltern (darunter ich) über diese Ungleichbehandlung beschwert haben - seitdem liegen Religions- und Ethikunterricht parallel.
Philosopie gibt es hier erst ab der Oberstufe und ist kein Ersatzfach für Religion oder Ethik sondern ein zusätzliches Fach.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.