Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crisgon am 22.02.2009, 22:33 Uhr

Sprechstunde

Hallo!
Geht Ihr ab und zu in die Sprechstunde der Klassenlehrer/in Eurer Kinder? Unsere Schule bietet 2 Elternsprechtage im Jahr, eins im November und eins im Mai. Mein Sohn ist in der ersten Klasse. Bislang war ich noch nie in der Sprechstunde der Lehrerin. Ist es üblich dorthin zu gehen? Ich habe jetzt keine konkreten Fragen oder Probleme, es würde mich einfach interessieren wie sich mein Sohn derzeit entwickelt.
LG
cristina

 
7 Antworten:

Re: Sprechstunde

Antwort von glückskugel am 23.02.2009, 7:02 Uhr

Hallo,

ich war bisher einmal in der Sprechstunde. Das war am Ende des 1. Halbjahres der 1. Klasse. Jetzt ist meine Tochter 2. Klasse. Hier gibt es jeden Monat die Möglichkeit der Sprechstunde, allerdings muss man einen Termin vereinbaren. Ich weiß auch nicht so recht, was da erwartet wird. Meine Tochter ist eine gute Schülerin ind auch sonst gibt es keinerlei Probleme. Ich will der Lehrerin auch nicht die Zeit stehlen, die sie eher für andere Kinder/Eltern braucht. Andererseits will ich auch nivht als desinteressiert gelten... Ich weiß auch nicht so recht, was da erwartet wird.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechstunde

Antwort von wickiemama am 23.02.2009, 8:08 Uhr

Bei uns ist einmal die Woche Sprechstunde und von der Lehrerin erwünscht, daß man Kontakt hält um den Stand der Dinge zu erfahren. Man kann sie jederzeit anrufen oder das Elternheft nutzen um einen Termin zu vereinbaren. Sie macht ihren Unterricht sehr transparent.
2x im Jahr gibt es einen Elternsprechtag. Das ist aber eher für die Eltern gedacht, die berufstätig sind und vormittags nicht in dei Sprechstunde können.
Ich war vor den Herbstferien und vor den Weihnachtsferien. Jetzt gab es ja eh Zeugnisse, da hab ich keinen Grund gesehen mit der Lehrkraft zu sprechen, aber ich denke ich werde so um Ostern rum wieder anfragen, ob ein Termin gewünscht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechstunde

Antwort von Tanja & Hannah am 23.02.2009, 9:07 Uhr

Hallo,

2 Mal im Jahr gibt es einen Elternsprechtag und ich gehe immer hin, einfach um zu wissen, wie meine es um meine Tochter steht.
Auch wenn man zwischendurch Fragen hat, darf man immer einen Termin bei ihr oder anderen Lehrern vereinbaren.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechstunde

Antwort von bea+Michelle am 23.02.2009, 9:55 Uhr

Hallo,

auf der grundschule war bzw. bin ich immer da bei der großen auf der eal muß ich nicht hin, weil ich nicht wüßte was ich dort sollte, sie ist dort sehr gut

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechstunde

Antwort von Foreignmother am 23.02.2009, 10:27 Uhr

Hallo Cristina,
bei uns gibt es institutionell drei Elternsprechstunden, zu denen Anwesenheit erwartet wird. Bei der zweiten ist auch das Kind mit dabei.
Ich wuerde die Gelegenheit wahrnehmen und hingehen. Es ist ja auch nicht so lang, 30-60 Minuten hat man immer mal und dann weiss man mehr.
Gruss FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechstunde

Antwort von Nathalie B. am 23.02.2009, 13:59 Uhr

Hallo,

ich denke, daß von der Sprechstunde seitens der Lehrer nichts erwartet wird, denn wenn besondere Probleme auftauchen, dann werden sowieso die Eltern zu einem Gespräch gebeten.

Ich finde es einfach gut zu wissen, was alles neben den Noten geht, wie das Sozialverhalten meines Kindes ist, was für besondere Projekte anstehen, evtl. wie mein Kind in der Klasse integriert ist, da manchmal sich Situationen ändern. Darüber hinaus findet die Stunde im Klassenzimmer statt, so daß man auch sich die Mappe mit den losen Arbeitsblättern des Kindes, die im Unterricht bearbeitet wurden, zwischendurch anschauen kann, die man sonst nur zum Jahresende bekommt.

Da ich Elternsprecherin bin, bin ich oft im Kontakt mit dem Lehrer, so daß bei Bedarf schnell ein Gespräch möglich ist (auch für die Eltern für kurze Sachen 10 Minute bevor der Unterricht morgens los geht), aber wäre ich es nicht, würde ich schon jedes Mal die Gesprächstunde nutzen.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechstunde

Antwort von Bengelengelmama am 23.02.2009, 16:03 Uhr

also ich gehe 1x pro Halbjahr zur Sprechstunde, außer es gibt irgendwie Probleme oder etwas wichtiges zu besprechen dann natürlich öfters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.