Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LadyIndiana am 05.08.2010, 11:58 Uhr

Sozialverhalten unwichtig?

Für mich persönlich sind Umgangsformen, Manieren, eben alles, was das soziale verhalten ausmacht, extrem wichtig! Ich achte penibel darauf, dass meine Kinder anderen die Tür aufhalten, Bitte und Danke sagen etc.

ABER: wenn ein Kind schüchtern ist, hat das meines Erachtens nach NICHTS mit Sozialverhalten zu tun! Das ist der Charakter und ich finde, dass man daran nicht rum schrauben sollte, zumindest nicht extrem.#

Ich bin was das angeht, ein gebranntes Kind. Ich habe, seit mein Sohn in der Schule ist (kommt jetzt in die 4.), mit einigen Lehrern zu tun gehabt, die mir nach 30 Minuten meinten, erklären zu können, wie mein Sohn ist! Als ob ich das nicht am Besten wüsste!

Ich finde es schlimm, dass Kinder heutzutage funktionieren müssen! die Kleinen müssen mit soviel mehr zurecht kommen,als wir damals! da war es wichtig,dass man gute Noten schrieb, um Erziehung kümmerten sich die Eltern! Und das finde ich persönlich richtig!
Natürlich läuft es leider nicht immer so und viele Eltern überlassen ihre Kinder nur zu gerne anderen.

Ein Lehrer kann auch Denkantöße geben (wobei viele Lehrer doch sehr Standard Mäßig arbeiten, statt auf ein einzelnes einzugehen.) Aber dass ein Kind von einer Person analysiert wird, weil es nicht in DIESE EINE Gewünschte Norm passt (ruhig, strebsam, lernwillig, aufgeschlossen, freundlich bla bla) finde ich echt traurig! Und genau deshalb werde ich die soziale (subjektive) Note meines Sohnes (übrigens auch eine 3, und durchaus nicht schlecht,sondern befriedigend!) auch nicht wichtiger nehmen,als sie ist!

Ich finde es mehr als bedenklich, dass Kinder heute mehr und mehr auseinander genommen werden. Diesbezüglich wundern mich auch manche "Trends" nicht...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.