Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 16.09.2010, 9:11 Uhr

Sohn traurig: bester Freund zieht um

Hallo,

mein Sohn (ich aber auch) ist sehr traurig, weil sein bester Freund bald umziehen wird. Er zieht zwar nicht so weit weg, aber ich denke: "aus dem Auge, aus dem Sinn".
Außerdem hat mir die Mutter vom besagten Freund gestern mitgeteilt, dass die beiden Kinder sich nicht mehr (wie bis jetzt 1x die Woche, Freitags) treffen können, weil ihr Sohn von nun an 3x die Woche Schwimmen geht (statt wie jetzt 2x) und das fällt nun mal auf den Freitag. Auf meine Frage hin: "wann sich die Kinder in Zukunft treffen könnten" meinte sie: "ach, das werden wir dann sehen, vielleicht mal am Wochenende oder so?"
Was haltet ihr davon? Will sie jetzt schon den Kontakt zwischen den beiden Kindern eingrenzen, gar ganz abschaffen? Aber warum? Es gibt in meine Augen keinen Grund dafür.
Mein Sohn ist vollkommen traurig und sagt auch, dass er sich nie wieder mit seinem Freund treffen möchte. Das Problem ist, dass er außer ihn nicht sehr viele andere Kinder kennt. Vielleicht noch ein zwei, mir denen er ab und zu mal trifft. Er ist nämlich in eine neue Schule jetzt gekommen und von der alten Schule hat er kaum Kontakt zu den Kindern dort.
Meint ihr, finden Kinder schnell neue Freunde? Oder tun sie sich da eher schwer damit?
Haben euere Kinder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie sind sie 'über die Situation hinweggekommen'?

LG

Gaby

 
7 Antworten:

Re: Sohn traurig: bester Freund zieht um

Antwort von mulle11 am 16.09.2010, 9:17 Uhr

War bei uns genauso.
Früher tägliches treffen und nun, höchstens 1 mal im Monat.
Und immer müssen wir anrufen. Der Junge freut sich jedesmal total,
irgendwie liegt es an den Eltern. Sind mit dem ganzen Umbau usw. im neuen Haus total überlastet.
Der Junge hat eine Montaskarte (fährt auch damit zur Schule) und ist innerhalb von 30 Minuten mit Busfahren und von der Haltestelle bis zu uns hier.
Es macht ihm auch nichts aus, und er freut sich immer total. Mein Sohn (wir haben keine Buskarte wegen Entferung zur Schule) holt ihn auch dann immer vom Bus ab. Die sind dann immer total happy. Leider habe ich kein Auto um den Jungen auch dorthin zu fahren, aber da die Eltern schon wegen neuem Haus gestresst sind, finde ich es auch besser der Junge kommt hierhin. Er ist auch froh, mal woanders zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn traurig: bester Freund zieht um

Antwort von kachiya am 16.09.2010, 9:30 Uhr

Der beste Freund meines Sohnes ist bereits zweimal umgezogen. Das erste Mal in einen anderen Stadtteil. Sie haben sich dann regelmäßig einmal im Monat getroffen (am Wochenende mit Übernachtung). Jetzt wohnt der Freund weiter weg. Sie werden sich jetzt nur noch zwei Mal im Jahr treffen. Dazwischen gibt es die tolle Erfindung Skype.
Wenn die Eltern das wollen, dann klappt es mit dem Kontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn traurig: bester Freund zieht um

Antwort von liha am 16.09.2010, 9:45 Uhr

Meiner Tochter ging es auch so.
Allerdings schon im letzten Kindergartenjahr.
Die Mädchen hatten sich so darauf gefreut, gemeinsam eingeschult zu werden. Und kurz vor den Sommerferien sagte mir die andere Mutter, dass sie in den Sommerferien umziehen.
Sie sind leider weit weg gezogen (500km), sodaß sie sich seit dem auch nicht mehr gesehen haben.
Es ist aber eine sehr schöne Brieffreundschaft entstanden!
Sie haben quasi zusammen schreiben gelernt. Zuerst haben wir Mütter geschrieben und die Kinder nur einzelne Wörter. dann immer mehr und inzwischen schreiben sich die Kinder regelmäßig 1 mal pro Monat etwa. Seit über einem Jahr inzwischen.

Meine Tochter hat schnell neue Freundinnen gefunden. Klar, sie sagt schon oft "Schade, dass Jule nicht dabei ist", aber dann schreibt sie ihr einen Brief und schickt ein Foto (z.B. vom Schulfest oder so) mit und nimmt es eben so, wie es ist.

Ich denke mal nicht, dass die andere Mutter den Kontakt nicht mehr will. Wenn er 3 mal pro woche Schwimmtraining hat, dann hat er eben wenig Zeit, dazu der umzug etc., da kann ich es verstehen, dass sie sich nicht festlegen will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das problem kenne ich.

Antwort von mozipan am 16.09.2010, 9:57 Uhr

Aber bei uns ist es schlimmer. Die Freundin meiner Tochter ist in die USA verzogen. Da gab es seeeehr viele Tränen. Es gibt Email-Kontakt, mehr nicht. Ich befürchte, dass dieser Kontakt irgendwann einschlafen wird, da sie sich ja nicht mehr sehen können. Aber noch ist es sehr frisch, es wird sich legen mit der "Trauer", denke ich und dann werden sie es wahrscheinlich nicht mal merken, wenn der Kontakt eingeschlafen ist, da sich Kinder ja anderweitig orientieren. Meine Tochter hat außerdem noch einige andere gute Freundinnen.

Ihr könnt wenigstens regelmäßige Besuche wechselseitig arrangieren. Laß doch einfach die Kidner ab und zu miteinander telefonieren! Auf die Mutter gäbe ich da erstmal nichts. Wenn ihr Sohn sich mit deinem Sohn treffen will, wird sie ein Treffen schon möglich machen. Sie will ja auch, dass ihr Kind froh ist. Sollte die Freundschaft tatsächlich einschlafen, wird dein Sohn sich schon vorher anderweitig orientiert haben. Das geht bei Kindern schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das problem kenne ich.

Antwort von caju am 16.09.2010, 10:36 Uhr

Hallo, auch bei uns sitzt die "Trauer" noch ein bisschen!
Der beste Freund meines Sohnes ist Anfang des Jahres umgezogen. Da sie auch einige Städte weiter gezogen sind, ist ein Treffen mal ebend zwischendurch nicht drin.
Da ich das Kind vorher regelmässig betreut habe (2x die Woche), fiel auch mir der Abschied ziemlich schwer. Die Mutter meinte, das wir aufjedenfall im Kontakt bleiben...Klar, telefonieren klappt ja auch ab&an, wenn wir anrufen! :-(
Getroffen haben wir uns seit dem Umzug 3 x!
Habe gestern noch mit meinem Sohn über seine Freunde gesprochen und dann sagte er, das sein bester Freund immernoch der Junge ist! Mein Sohn hat viel geweint, vorallem, als wir dort waren und wir dann abends gefahren sind! Mensch, das hat so weh getan!
Ich hoffe, das es irgendwann besser wird...
In deinem Fall denke ich, das dein Sohn trotzdem schnell andere Freunde finden wird, denn Kinder kennen da nicht diese Hemmschwelle, die Erwachsene oft haben, sie sind viel offener...also, das wir schon! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn traurig: bester Freund zieht um

Antwort von bea7576 am 16.09.2010, 11:03 Uhr

...haben wir auch gerade durch!!! Die Freundin meiner Tochter ist weggezogen. Zwei Orte weiter mit eigener Grundschule.... sie sagte noch, dass sie sich melden, aber leider bis heute (4 Wochen) kein Kontakt. Ich habe auch leider die neue Telefonnummer nicht, so dass ich kein Kontakt aufnehmen kann.Für Nathalie war es (bis auf ein Mädchen) die einzige zu der sie richtig guten Kontakt in der Klasse hat. Ist in der Klasse sehr schwierig, da sich die Mädchen (fast) alle aus dem KiGa kannten und da war Cliquenbildung schon vorprogrammiert. Nathalie weint noch sehr häufig wegen ihrer Tessa und kann auch nicht verstehen, warum sie sich nicht meldet.... das macht mich dann auch immer ganz traurig
Wenn ihr eine (neue) Telefonnummer habt, würde ich auf jeden Fall versuchen, den Kontakt aufrecht zu erhalten, auch wenn es vielleicht etwas einseitig laufen sollte, aber alleine für unsere Kinder....
LG Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn traurig: bester Freund zieht um

Antwort von Mucki+Ninchen am 16.09.2010, 22:23 Uhr

Hallo,

das ist sicherlich traurig, aber dein Sohn findet sicher auch neue Freunde. Wenn die "alten, festen" Freunde nicht mehr da sind, dann sind viele Kinder auch plötzlich viel offener und freier für neue Kinder.

Meine Tochter musste mit 4 den Wohnort samt Kindergarten (einige Hundert Kilometer weit weg) wechseln - sie hat sich suuuuper schnell eingelebt, obwohl sie niemanden kannte.

Jetzt in der Schule geht sie wieder in einen anderen Ort, sie kannte am ersten Tag niemanden. Nach 2 Wochen hat sie sich wieder sehr gut eingelebt und sich mit einigen Kindern schon angefreundet.

Trau ihm das zu - er schafft das :-)

Was die andere Mutter angeht: Da würd ich nicht viel reininterpretieren. Der Junge hat freitags schwimmen - das ist sicher kein böser Wille. Biete doch konkret einen anderen Tag an, oder?

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.