Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KH am 10.05.2012, 15:59 Uhr

Sinn und Zweck von Belohnungen

"Warum sollen die Kinder überhaupt für etwas belohnt werden, was selbstverständlich ist ? Oder ist das nur bei uns so, daß die Hausaufgaben komplett gemacht werden müssen ? " Das ist bei mir EIGENTLICH auch so, aber Fakt ist, dass das für manche Kinder leider nicht selbstverständlich ist. (Und für deren Eltern auch nicht). Und dann macht es in meinen Augen Sinn, irgendeinen Anreiz zu geben, damit diese das auch machen. Nur - das ist ist meine Erfahrung, greifen die Belohnungssysteme bei denen auch nicht.

"Ich würde das Thema wohl bei einem Elternabend ansprechen," Wunderbare Idee, nur sind im Regelfall die Eltern, deren Kinder keine Hausaufgaben machen, auch da nicht da.
"Kinder kann man auch durchaus anders motivieren, dazu braucht es keine Preise." Grundsätzlich ja, und doch freuen sich die Kinder auch.
Allerdings finde ich persönlich den geschilderten Fall auch daneben. Wenn fünf gleiche Punktzahl haben, dann sollten und müssen auch fünf einen Preis kriegen. Und wenn 25 gleiche Punktzahl haben, dann müssen 25 den Preis kriegen. Das muss ich mir halt vorher überlegen - als Lehrkraft/Schule.
Tja, vielleicht hat ja die Schule/Klasse zwei oder drei Freikarten bekommen. Aber wie gesagt, das muss man sich dann vorher überlegen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.