Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 21.04.2010, 13:11 Uhr

Sind "Entlüftungsanstalten" Schulen???

Nun ja, wir schicken die Kinder in die Du-musst-Schule. Da lernt man nicht rechnen sondern rechnenMÜSSEN. Du siehst nun, wie benommen das macht. Wenn der Stress weniger wird nutzt die Überlebensinstanz in uns die Chance uns zu regenerieren.
Wenn wir genau hinschauen, müssten wir erkennen, dass wir so nicht nur "den Akku leeren" sondern einen wahrhaft vernichtenden Lebensstil lernen - ganz indirekt und unbewusst. Selbsterschöpfung, Selbstkränkung, Selbstunterdrückung, Selbstausbremsung, Selbstblockierung usw. stand ja nicht auf dem Stundenplan; es wurde aber jede Stunde eingeübt.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer habe ich nie gegenüber dieser "Pädagogik" ein Blatt vor den Mund genommen. Es geht viel leichter und besser anders.
Oder hast du noch nie jemand erlebt, den seine Arbeit nicht erschöpft sondern der noch Kraft daraus bekommt?
Warum wird Schule so gemacht, dass sie nur auslaugt: Schüler wie Eltern wie Lehrer? Schau, wie schnell und leicht und gut Dein Kind vor seiner Schulzeit zu Hause bei Dir gelernt hat, zum Beispiel seine Muttersprache! Und mit der Schulsprache gibt es nichts als Ärger.
Da frag ich doch aus der IKS-Perspektive: Warum lernt nicht endlich die Schule von den Müttern? Und warum machen die Mütter jeden Scheiß mit, den die Schule ihnen zuschiebt?
Ich finde es beschämend für Schule, wenn man sich dort beim Schönsten auf dieser Welt: beim Lernen, zu quälen lernt. Das ist das Gegenteil von Schule. In Deutschland gibt es zwar Schulpflicht aber keine Qualpflicht - warum also lassen sich alle die QUAL gefallen???
Mit etwas widerspenstigen Grüßen
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.